Ruhezustand beim iMac ärgert sporadisch

N

Nob B. Lein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2018
Beiträge
96
Reaktionspunkte
24
Mahlzeit,

mein iMac hat sporadisch (1-2x/Woche) das Problem, dass ich den Ruhezustand mehr oder minder nicht beenden kann.

Eigentlich schalte ich das Gerät gar nicht aus, ich lasse, wenn ich nicht mehr dran arbeite, die Zeit verstreichen bis er in den Ruhezustand übergeht.

So 1-2 mal in der Woche bewege ich die Maus oder drücke auf eine Taste und der Bildschirm bleibt schwarz, aber der Mauszeiger ist zu sehen und lässt sich auch normal bewegen.
Hilfe schafft nur noch den Powerknopf gedrückt halten bis der iMac sich abschaltet, vor dem Abschalten ist für ein paar Sekunden aber der Schreibtisch zu sehen, ich kann die Maus bewegen und sogar etwas anklicken, was sich öffnen will, und dann fährt er herunter.

Nach dem Neustart ist wieder alles okay, etre findet keine Fehler oder ähnliches, und ich kann abwarten bis es das nächste mal passiert.
An irgendwelchen Programmen könnte ich auch nicht festmachen ob es daran liegt, ich habe vorher immer irgendwas anderes auf gehabt. Im Regelfall aber mindestens Safari, FF, Mail, Thunderbird und MS RDP.

Bekannt bzw. gibts da Hinweise was das sein kann?
 
Soeben einmal zurückgesetzt, jetzt heisst es abwarten.
Danke für den Tip, ich geb Bescheid wenn es nicht geholfen hat!
 
Zurück
Oben Unten