macOS High Sierra Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden

heissjerrer

heissjerrer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
76
Reaktionspunkte
23
Auf dem iMac läuft ein Web-Server, auf den nur sehr selten von außen zugegriffen werden soll. Um den Stromverbrauch zu reduzieren, wollte ich ihn bei Nichtnutzung in den Ruhezustand versetzen und hatte nun gedacht, dass er aus diesem erwacht, wenn von außen auf den Web-Server zugegriffen wird und ich das im Titel genannte Feature in den Systemeinstellungen aktiviert habe. Leider klappt es nicht. Muss ich noch etwas anderes beachten oder habe ich den Sinn der Einstellung falsch verstanden?
 
Diese Funktion geht so nur im internen Netz. Um den iMac von extern aufzuwecken, müsstest du dich erst z.B. via VPN mit deinem Netz verbinden und dann ein wake-on-lan an den iMac senden. Einfach nur drauf zugreifen via Port-Forwarding im Router sendet das erforderliche wake-on-lan magic packet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heissjerrer
Ich habe es aber auch im internen Netz getestet. Kann es sein, dass man im Router auch noch was einstellen muss, damit es geht?
 
Hi,
nein, im Router kannst du da nichts einstellen, WOL funktioniert grundsätzlich nur im lokalen Netz.
 
technisch benötigt die Mac-Funktion entweder einen anderen Mac / eine Apple-TV im internen Netz oder ein separates Programm auf dem Mac/PC, von dem aus aufgeweckt werden soll

Im Fall der anderen Macs/AppleTV müssen diese dann auch laufen. Direkt vorm Ruhemodus sendet ein Mac eine "Meldung" ins lokale Netz, das die anderen Geräte empfangen und dadurch wissen, dass der Mac sich in den Ruhezustand begibt. Dieses andere Gerät (Mac/AppleTV) fungiert dann im lokalen Mac als "Empfangsstation" für andere Macs/PC, die auf den schlafenden Mac zugreifen wollen. Das nennt sich Bonjour-Sleep-Proxy. So werden z.B. auch Netzwerkfreigaben des schlafenden Macs weiterhin im Netz bekannt gegeben. Wenn nun ein anderer Mac/PC auf den schlafenden Mac zugreift, geht dieser Zugriff über den Bonjour-Sleep-Proxy, der dann ein wake-on-lan Magic packet an den schlafenden Mac sendet und ihn dadurch aufweckt.

Hast du keinen zweiten Mac/AppleTV benötigst du auf dem anfragenden Mac ein Programm, dass diese wake-on-lan Pakets senden kann. Such mal nach Wake-on-lan / WOL.

Bonjour geht aber nicht von außerhalb des lokalen Netzes, einfach ein WOL-Packet von außerhalb auch nicht so einfach.

Am einfachsten ist daher ein VPN von außen zum Router aufzubauen und dann darüber ein WOL zu senden.

Das alles macht aber für einen Server eher weniger Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die schlechten Nachrichten. Ich werde den Web-Server dann auf einen anderen Rechner umziehen.
 
Zurück
Oben Unten