Ruhezustand bei Lion funktioniert nicht wenn Safari läuft

S

simon876

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update von Leopard Snow auf Lion das Problem, dass der Rechner nicht mehr in den Ruhezustand wechselt sofern Safari läuft.

Um dies systematisch zu Testen, habe ich die Wartezeit für den Ruhezustand auf eine Minute gesetzt und dann die Programme durchprobiert. Hat jemand einen ähnliche Problematik oder besser noch einen Tip wie der Ruhezustand wieder funktioniert?

Viele Grüße an alle Leser und Helfer,
Simon
 
Kannst Du mir einen sinnvollen Grund - schreiben warum Du einen Browser an hast und dann in den Ruhezustand möchtest ?:confused:
Ich denke das macht wirklich wenig Sinn - ein Klick - Safari ist offen und Du kannst schon los Brausen


Danke der IronM :music:
 
Weil man normal alles an lässt und der Rechner dann irgendwann in den Ruhezustand geht. So einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daedalus87
ja, unter SnowLeo war das kein Problem, so ist es recht nervig.
 
Hallo IronM,

AgentMax hat es schon genau richtig erklärt: einige Programme möchte ich nicht immer explizit schließen müssen und Safari gehört zu den Programmen, die sich nicht durch eine Klick auf das rote Kreuz endgültig schließen. Zudem lasse ich gerne etwas offen, dass ich später noch lesen möchte - und trotzdem soll der Rechner nach ein paar Minuten in den Ruhezustand gehen...

Hat schon jemand einen Weg gefunden, der das Problem löst? Unter Leopard Snow war das tatsächlich kein Problem.

Viele Grüße,
Simon
 
Kannst Du mir einen sinnvollen Grund - schreiben warum Du einen Browser an hast und dann in den Ruhezustand möchtest ?:confused::

:hamma:

@TE
Hast Du irgendwelche Plugins in Safari installiert? Normal geht das ja problemlos, kann mir vorstellen, dass da ein Plugin vielleicht quer schiesst. Kuckst Du unter Safari/Preferences/Extensions (weiss nicht wie es in Deutsch heisst).
LG
 
Hiho,

Funktioniert hier wunderbar. Denke nicht das es mit Safari direkt zu tun hat, sondern eher mit den Seiten auf dem man gerade ist. Funktioniert bei mir ganz genauso wie es unter SL auch funktioniert hat: Tadellos.

Atti
 
@Ralfinger: Klasse Tip, ich habe AdBlock und 1Password als Add-Ons installiert - ansonsten keine, ich versuche immer mit Boardmitteln zu arbeiten, bin also kein Fan von Add-ons im allgemeinen. Ich werde beide deinstallieren und dann mal sehen, ob sich etwas ändert. Ich melde mich nach dem Test zurück.

Viele Grüße,
Simon
 
Hiho,

1Password und Adblock sind genau die beiden Addons die ich auch installiert habe.
RUhemodus funktioniert. Wirklich kein Unterschied zu vorher in dieser Beziehung.

Atti
 
Schau mal nach Meldungen von 1Password (Konsole). Seit Safari 5.1 und passender 1Password-Version habe ich ab und an Probleme mit dem 1Password-Agenten. Der schreibt dann lustig die Konsole voll und das System (Snow Leopard) geht nicht in den Ruhezustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOODRIDDANCE
du brauchst die addons nur zu deaktivieren und schauen was passiert ...

sonst, mach x pram reset und smc reset.

nachdem du deinen mac nicht genauer beschreibst, muß du nach smc-reset googlen ...
 
Den PRAM-Reset habe ich schon probiert - leider erfolglos, nun werde ich den SMC-Reset versuchen. Ich habe inzwischen neu installiert (Lion, clean-installation). Anfangs ging der Rechner in den Ruhezustand. Auch nach der Installation von EyeTV, MS Office for Mac und iLife funktionierte es noch. Nach der Installation von Handbake, VLC dem Einrichten von Mail und dem Rückspielen einiger Daten geht es wieder nicht. Es ist echt doof.

Ich hoffe, dass es zukünftigen Updates von Lion gelingt den Fehler zu beheben, Leopard Snow hatte anfänglich bei mir ähnliche Probleme. Leider kenne ich mich mit den Informationen in der Konsole nicht so gut aus, hier scheint sich auch etwas gegenüber Leopard Snow geändert zu haben. Von daher kann ich den Missetäter, der den Standby verhindert, nicht identifizieren...

Kennt sich damit jemand aus?
 
Bei mir das selbe Problem. Ich hoffe da gibts bald ein Update! Is ziemlich nervig.

EDIT. Grade nochmals nach Updates gesucht und tatsächlich war ein Update auf 10.7.1 vorhanden, welches das Problem behebt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht. Safari auf (also mit Fenster) kein Ruhezustand. Safari auf ohne Fenster oder ganz aus -> Ruhezustand.
 
@Raed

Ich danke Dir vielmals - ich habe meine beiden Macs nun schon 2mal mit Lion neu aufgesetzt und immer wieder versucht darauf zu achten, ab welcher Installation von welchem Programm der Sleep Modus nicht mehr funktioniert.
Sogar mit Apple habe ich heute 1 Stunde und 10 Minuten telefoniert. Auch dort nur Schulterzucken. Ich habe denen jetzt sogar ein Logfile erstellt, welches Sie gerade am analysieren sind...

Es ist tatsächlich das verflixte 1Passwort Plugin!!!!!
Deaktiviere ich das Plugin, fahren beide Macs ordnungsgemäß in den Ruhezustand.
Das heisst die "Schuld" ist nicht bei Apple sondern bei 1Password.
Ich werde jetzt mal deren Support anschreiben - da bin ich ja mal gespannt.

Edit: Hier gibt's schon einen Thread im Support Bereich: http://forum.agilebits.com/index.php?/topic/6723-mac-will-not-sleep-with-1pw-extension-enabled-in-safari-51/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber auch das bringt bei mir nichts!
Mir reicht Lion sowieso langsam!
Zum fehlerhaften Ruhezustand kommen jetzt noch regelmäßige Abstürze!
Ich kehre echt bald wieder zu Snow Leopard zurück!
 
In der Tat. Sobald die 1Password Extension beendet wurde geht es wieder. Obwohl bei mir in der Konsole nichts davon zu sehen war.
 
Zurück
Oben Unten