Rufumleitung bei Telekom einrichten

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
ich habe eine für mich wichtige frage und weiss nicht wo ich die unterbringen soll.
meine eltern ziehen am mittwoch aus, aber erst in zwei wochen in die neue wohnung ein. ihre rufnummeern nehmen sie bei der trelekom alle mit. so lange wollte ich aber eine rufuzmleitung für ihre beiden nummern eirichten, so dass ihre faxe bei mir rauskommen und ihre anrufe auf einen extra bei mir an eine bestimmte MSN geklemmten anrufbeantworter weitergeleitet werden.
beim handy muss man für eine rufumleitung ja nur ne tastenkombination und die zielrufnummer eingeben. wie richte ich diese rufumleitungen aber beim festnetz ein? es handelt sich um einen ISDN und einen analogen anschluss der telekom.

danke für eure hilfe.
lg nicolas-eric
 
Beim Isdn kann man die selber einrichten, wenn man eine TK-Anlage hat. Analog bin ich mir aber nicht sicher, wie das geht. Im Zweifel würde ich Euch empfehlen, mal bei der Hotline anzurufen. Wenn die das nicht für Euch machen können, wissen die zumindest, an wen Ihr euch wenden könnt. Die Tel-Nr ist 01805-3301000

Kannst das Ergebnis hier ja mal posten. Würde mich auch interessieren, wie das mit einem Analog-Anschluss geht.
Schönen Abend,
Matthias
 
das problem mist ja dass der anschluss zwar erst am 28.2. gekündigt und am 1.3. wieder in dre neuen wohnung freigeschaltet wird, die isdn anlage aber schon kommende woche abgebaut wird und somit eine anrufumleitung seitens der anlage nicht möglich ist.
als t-mobile kunde kann man doch auch mit ein paar handgriffen ne umleitung einrichten die auch dann noch funktioniert wenn das endgerät (handy) aus ist. mit nem festnetzanschluss muss das doch auch irgendwie gehen.
die t-com aushilfs-kräfte bei der hotline können da auch nicht helfen...
 
Bis du denen erklärt hast, was du willst sind deine Eltern umgezogen.

Wir haben da mal angerufen und die sagen uns wir haben kein Telefon.
Die haben Freunden mal eine Rufumleitung für ihre Agentur angeboten nur um dann nach 3 std festzustellen, dass das gar nicht möglich ist technisch.

Spar dir lieber deine Zeit :D.
 
das problem ist dass mein vater freiberuflich als nternehmensberater tätig ist und darauf angewiesen ist faxe und telefonate zu empfangen.
er zieht auch erst zum 15.3. in die neue wohnung ein. der telekomanschluss wird schon am 1.3. gelegt, aber die wohnung ist noch im rohbau, d.h. da kann weder fax noch AB hin.
er ist zwar die zwei wochen im urlaub, aber trotzdem muss es doch möglich sein ihm was zu faxen oder auf dem AB was zu hinterlassen.

ich hab jetzt diese anleitungen gefunden:
analog: http://www.telekom.de/downloads/b/BDA_T-Net_1612.pdf
isdn: http://www.telekom.de/downloads/b/BDA_T-ISDN_1612.pdf

da steht drin wie das gehen soll. mal schauen ob ich das morgen hinbekomme.
 
Dann schau Dir das mal an. Auf Seite 6 findest Du das, was Du brauchst. Viel Erfolg damit! :D
Matthias

Edit: Seite 5 ist die richtige....
Edit 2: Hoffentlich haben Deine Eltern ein Komfort-Packet... ;-)
 
was ich noch nicht verstanden habe ist ob ich das bei der telekom erst anmelden muss oder ob das einfach durch eintippen der zahlenkombination aktiviert wird.
 
ich hab jetzt mal ne allgemeine frage.
wenn ich eine rufumleitug von meiner festnetznummer auf mein handy mache und mich z.b. in los angeles aufhalte, wer zahlt dann die gebühren?

der, der anruft, ruft ja eigentlich im glauben an mich auf meiner festnetznummer zu erreichen, wird dann aber ohne es zu merken auf meine handynummer weitergeleitet und zahlt dann kräftig gebühren, da ein anruf aufs handynetz nach los angeles einiges kostet. oder ist das nicht so und ich zahle die gebühren ?
 
QuickSilverEX schrieb:
wenn ich eine rufumleitug von meiner festnetznummer auf mein handy mache
und mich z.b. in los angeles aufhalte, wer zahlt dann die gebühren?
Da der Anrufer keinen Einfluß darauf hat, wohin er geleitet wird (zum Beispiel
auf ein Handy), zahlt der Weiterleitende die entsprechenden Gebühren. Dem
Anrufer werden lediglich die normalen Telefonkosten bis zu dem Anschluß,
den er angewählt hat in Rechnung gestellt.

Siehe http://www.eshopinfo.net/ps-shops/isdn-glosar.php

(Absatz "Anrufweiterschaltung während der Rufphase")
 
nicolas-eric schrieb:
was ich noch nicht verstanden habe ist ob ich das bei der telekom erst anmelden muss oder ob das einfach durch eintippen der zahlenkombination aktiviert wird.

Also bei ISDN ist und war das auf jeden Fall schon immer enthalten. Bei neueren Analog-Anschlüssen ist dieses Feature ebenfalls standardmäßig enthalten, war früher aber nur gegen Aufpreis zu haben - könnte also sein, dass wenn es ein etwas älterer Anschluss ist, man das tatsächlich erst (kostenlos) freischalten lassen muss. Bin mir aber nicht ganz sicher, vielleicht hat die T-Com das zwischenzeitlich auch für alle angeknipst....

Ausprobieren, Du wirst es dann ja merken... :)
 
nicolas-eric schrieb:
was ich noch nicht verstanden habe ist ob ich das bei der telekom erst anmelden muss oder ob das einfach durch eintippen der zahlenkombination aktiviert wird.

Rufumleitung Sofort *21*Rufnummer# eintippen -->Sendetaste

Funktioniert auch mit einem aktuellen Analoganschluss, da diese Komfortmerkmale jetzt integriert sind. Bei älteren Anschlüssen muss das Komfortmerkmal Rufweiterschaltung geschaltet sein. Die meisten Telefone bieten die Einrichtung einer RUL per Menü wie beim Handy. Einfach probieren. Wenn die RUL erfolgreich geschaltet wurde erfolgt eine Bestätigung mit der Sprachansage "Das Dienstmerkmal ist aktiviert" und Du hörst ein verändertes Freizeichen.
RUL verzögert geht mit *61* Hier ändert sich das Freizeichen nicht.

Gruß Karl-Heinz
 
danke karl-heinz. das ist doch schon mal die halbe miete für mich.
jetzt würde ich noch gerne wissen ob das bei isdn angemeldet werden muss.in der einen pdf anleitung steht da was von 9.95 anledegebühr für anrufweiterleitung. in ner anderen ist wiederum nicht von sowas die rede...
 
Falls jemand noch einen Windows-Rechner und ISDN-Karte zuhause betreibt; dafür gibt ein nettes, kleines Freeware Programm: "Rufumleitung" (http://isdn-tools.de/isdntools.htm).

Lässt sich prima z.b. in Verbindung mit einem Maus- oder Keyboard-Macro-Recorder und dem Sheduler zeitgesteuert an-/abschalten; z.B. während der Arbeitszeit (Mo-Fr 8-17h z.B) Rufumleitung ins Geschäft. Weiterleitungsgebühren gehen aber auf Kosten des (Heim-)Anschlusses.
 
nicolas-eric schrieb:
danke karl-heinz. das ist doch schon mal die halbe miete für mich.
jetzt würde ich noch gerne wissen ob das bei isdn angemeldet werden muss.

Bei aktuellen ISDN-Anschlüssen ist es ebenso bereits intergriert. Bei älteren Anschlüssen weiß ich es nicht. Ich hatte jetzt 2 Jahre Arcor ISDN, da war es integriert. Ich tippe aber mal, dass die Rufweiterschaltung schon immer im ISDN-Anschluss integriert war. Einfach ausprobieren. Eins noch. Sollte eine Telefonanlage angeschlossen sein, müssen die Steuercodes verändert werden. Steht dann aber in der Beschreibung der Anlage. Ich habe hier momentan eine Fritzbox Fon WLAN an einem analogen Telekomanschluss. Da muss man vor den eigentlichen Steuercode noch. *# setzen. Call by Call Vorwahlen können auch integriert werden. Meine RUL auf ein Handy mit Vodafonekarte über die CbC 01026 sieht dann folgendermaßen aus. *#*21*010260172Handynummer#

Gruß Karl-Heinz
 
Moin,
bei alten Analog-Anschlüssen muss man den Anschluss umstellen lassen. Bei meinen Eltern waren das 30 ct. mehr im Monat aber dafür waren die Gesprächsgebühren billiger. Hat sich also deswegen schon gelohnt. Call plus hieß der Tarif. Da ist auch die Rufumleitung enthalten.

Die Umstellung hat 4 (Werk)tage gedauert. Die Rufumleitung kann man dann auch telefonisch unter der 0800-3301000 beauftragen, wenn einem die Rumtipperei zu unsicher ist.

Bei ISDN ist dieses Merkmal immer enthalten.

Viel Erfolg,
Matthias
 
DU mußt die Rufweiterleitung in der Vermittlungsstelle schalten, nicht in der TK Anlage.
 
Incoming1983 schrieb:
DU mußt die Rufweiterleitung in der Vermittlungsstelle schalten, nicht in der TK Anlage.

Das ist wohl wahr; allerdings stellt es sich für den Anwender so dar, dass die meisten TKAs das im Menu haben und dies an die Vermittlung weitergeben. So gesehen, ist das nicht falsch, sondern "ungenau". 'tschuldigung! ;)
 
Zurück
Oben Unten