Rücktrittsrecht bei In-App-Käufen?

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Hallo,

Apple gibt ja an, dass man innerhalb von 14 Tagen vom Kauf einer App zurücktreten kann. Problem. Das scheint so nicht für In-App-Käufe zu gelten. Hat man da trotzdem ein Rücktrittsrecht? Und wenn ja, wie geht man hier vor?

Ich habe kürzlich die App Photosync Premium für 25,- € gekauft. Unter anderem auch in dem Glauben, dass ich sie im Rahmen der Familienfreigabe nutzen kann. Denn die App wirbt unter anderem mit der Unterstützung der Familienfreigabe im App Store. Nun musste ich jedoch gerade im Kleingedruckten lesen, dass die Familienfreigabe nicht für In-App-Käufe gilt. Und das ärgert mich neben einigen anderen Dingen an dieser App nun so sehr, dass ich vom Kauf zurücktreten möchte.

Ich habe den Anbieter der App diesebezüglich bereits kontaktiert, jedoch keinerlei Reaktion erhalten.

Wie gehe ich hier nun weiter vor und was sind eure Erfahrungen?

Bis dann,

Thorsten
 
Du musst den Support im AppStore kontaktieren.
 
Nun musste ich jedoch gerade im Kleingedruckten lesen, dass die Familienfreigabe nicht für In-App-Käufe gilt.
Die Familienfreigabe gilt aber AFAIK auch sonst nicht für In-App Käufe. So zumindest mein letzter Stand.

Support anschreiben und fragen was machbar ist. Eventuell zeigen sie sich kulant.
 
Nun musste ich jedoch gerade im Kleingedruckten lesen, dass die Familienfreigabe nicht für In-App-Käufe gilt.
Das ist grundsätzlich so und war noch nie anders. Egal ob dich das ärgert oder nicht. Keine App kann diese Vorgaben umgehen. Die Familienfreigabe gilt nur für die App selbst, nicht für in-App-Käufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor und orcymmot
Die Familienfreigabe gilt nur für die App selbst, nicht für in-App-Käufe.

Ja, das glaube ich dir. Wusste ich nur leider nicht. Aber der Anbieter der App hätte ja auch eine "Premium-Version" ohne In-App-Kauf anbieten können. Und leider gab es ein paar Dinge, die ich ohne den Kauf der Premium-Version nicht hätte ausprobieren können.

Für Kunden bieten die In-App-Käufe doch eigentlich nur Nachteile, oder?
 

Na ja, ok. Wenn es um das Kaufen von einzelnen Zusatzfeatures geht, dann vielleicht nicht. Aber wenn man so für jedes Familienmitglied eine Version kaufen muss, die ohne diese Zusatzfeatures nutzlos ist, dann ist das schon etwas ärgerlich. Gut, die Premium-Features brauchen nicht alle von uns in der Familie, aber die Basisversion ist quasi nicht nutzbar, so dass ich noch drei Mal die Pro-Version für je ca. 6,- € dazu kaufen müsste.
 
Na ja, ok. Wenn es um das Kaufen von einzelnen Zusatzfeatures geht, dann vielleicht nicht. Aber wenn man so für jedes Familienmitglied eine Version kaufen muss, die ohne diese Zusatzfeatures nutzlos ist, dann ist das schon etwas ärgerlich. Gut, die Premium-Features brauchen nicht alle von uns in der Familie, aber die Basisversion ist quasi nicht nutzbar, so dass ich noch drei Mal die Pro-Version für je ca. 6,- € dazu kaufen müsste.
Sagen wir mal so... es passt jetzt nicht gerade zu deinen Anforderungen, also ist es generell schlecht. ;)

Die Basis, bzw. Proversion taugt schon was für die einfachen Ansprüche. Wer eben noch mehr will, muss die Premiumversion erwerben. Warum wieder mal alle von einem Kauf profitieren sollen (6,- sind ja nicht tragbar), kann man sich drüber streiten.

Ich nutze schon lange PS, müsste aber jetzt auch die Premium Version per In-App Käufe zahlen.

Ob eine andere Art besser wäre, verschiedene App-Versionen anzubieten, muss Apple entscheiden.
 
So, habe gerade Antwort vom App-Erzeuger erhalten. Danach sei eine Rückerstattung wegen der Vorgaben von Apple nicht möglich. Ebenso wenig können man In-App-Käufe über die Familienfreigabe aktivieren, weil auch dies von Apple so vorgegeben sei.

Aber man hat mir einen Workaround empfohlen, der mir zwar nicht ganz unbekannt war, den ich aber nicht unbedingt publik machen wollte, weil er evtl. nicht ganz - sagen wir mal - sauber ist. Kurzum, ich logge mich nun kurzzeitig mit meinem Account auf dem iPhone meiner Frau und den Geräten unserer beiden Kinder ein, und stelle dort dann die Käufe wieder her.
 
Warum wieder mal alle von einem Kauf profitieren sollen (6,- sind ja nicht tragbar), kann man sich drüber streiten.

Nun ja, die Premium-Version brauche ich eigentlich nur in Verbindung mit meiner Canon-Kamera. Ansonsten benötigt die niemand in unserer Familie. Aber sie kostet halt schon deutlich mehr, als die Pro-Version. Ich bin mir ja noch nicht mal sicher, ob ich damit überhaupt das umsetzen kann, was ich gerne möchte.

Klar, 6,- € sind jetzt nicht die Welt, aber so ein bisschen verärgert war ich schon, als ich lesen musste, dass ich nun noch mal wieder 18,- € ausgeben sollte.

Aber das hat sich ja erledigt (siehe meine vorherige Antwort). ;)

Bis dann,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Für Kunden bieten die In-App-Käufe doch eigentlich nur Nachteile, oder?
Das ist halt die Tour, wie man Familienfreigabe hinschreiben kann und trotzdem an jedem Mitglied einzeln verdient.
Ich habe auch schon aus ähnlichen Gründen (irreführende Beschreibung) den Support kontaktiert und mein Geld vom in App kauf zurück bekommen. Probieren.
 
So, habe gerade Antwort vom App-Erzeuger erhalten. Danach sei eine Rückerstattung wegen der Vorgaben von Apple nicht möglich. Ebenso wenig können man In-App-Käufe über die Familienfreigabe aktivieren, weil auch dies von Apple so vorgegeben sei.

Aber man hat mir einen Workaround empfohlen, der mir zwar nicht ganz unbekannt war, den ich aber nicht unbedingt publik machen wollte, weil er evtl. nicht ganz - sagen wir mal - sauber ist. Kurzum, ich logge mich nun kurzzeitig mit meinem Account auf dem iPhone meiner Frau und den Geräten unserer beiden Kinder ein, und stelle dort dann die Käufe wieder her.


So mache ich das schon die ganze zeit mit den inApp Kaufen. Da Apple das nunmal nicht anders ermöglicht. Ansonsten ist die Familienfreigabe schon eine tolle Sache.
 
Zurück
Oben Unten