Rücktritt von Flugbuchung online innerhalb 48h noch möglich ?

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hallo,

Ich habe gerade etwas panik....

Wir haben gestern /Samstag) 2 Flüge bei einem deutschen Reiseanbieter online gebucht.
Zahlung per Lastschrift.

Jetzt haben sich heute die Umstände radikal geändert und ich möchte die Buchung einfach stornieren !

Es sind noch keine 48h vergangen, gestern war Samstag, heute Sonntag, es hat sich sicher noch nicht viel getan.
Die Zahlung ist auch noch nicht erbracht worden ( Lastschrift).
Natürlich habe ich aber das E-Ticket per Mail schon sofort bekommen !

Ich kann mich erinnern das es aber generell bei Vertragsabschlüssen eine kurze Rücktrittsfrist gibt !

Rücktrittsversicherung ist abgeschlossen, greift aber in diesem Fall absolut nicht.

Hat irgend jemand hier Erfahrung oder sowas schonmal gemacht ?

Grüße,
Flo
 
Sowas sollte in den AGB bzw. den Regularien des Reiseanbieter stehen!

Fazit: lies erst mal dort nach und mach dich schlau
 
Hab ich schon, die schreiben was über generell Rücktritt, aber in diesem Fall gibt es eventuell einfach einen Widerruf oder sowas, ist ja noch keine 48h her.
 
In aller Regel ist es jetzt zu spät. Es hilft höchstens noch eine Reiserücktrittversicherung und einen Arzt, der die Reiseunfähigkeit attestiert.
 
Widerrufen kannst du jeden Vertrag, ob der Widerruf dich von einer Zahlung befreit glaube ich nicht.
 
Geh zu nem Arzt und sag du hast/hattest Migräne und schon bist du aus der Sache raus :)
 
Geh zu nem Arzt und sag du hast/hattest Migräne und schon bist du aus der Sache raus :)

Oder sich vom Vormundschaftsgericht wegen Geschäftsunfähigkeit einen Vormund verpassen lassen.
 
Die harte Tour wäre, der Bank vorab zu sagen, dass sie die Lastschrift nicht berücksichtigen soll: kein bezahltes Ticket = kein Platz am Flieger.

Ich denke mit nicht gedeckten Konten und somit nicht geleisteten Zahlungen werden Fluglinien wohl des öfteren konfrontiert sein.
 
Die harte Tour wäre, der Bank vorab zu sagen, dass sie die Lastschrift nicht berücksichtigen soll: kein bezahltes Ticket = kein Platz am Flieger.

Ich denke mit nicht gedeckten Konten und somit nicht geleisteten Zahlungen werden Fluglinien wohl des öfteren konfrontiert sein.

Plus Mahnverfahren
plus ggf. Schufa etc.

= kein guter Vorschlag

Du kannst bei jedem Flug bei Nichtantritt Steuern und Gebühren zurückfordern.
Eine 48h Frist gibt es nicht. Bei LH kann man im Regelfall innerhalb von einigen Minuten noch stornieren, so lange das Ticket nicht ausgestellt ist.
 
Widerrufen kannst du jeden Vertrag, ob der Widerruf dich von einer Zahlung befreit glaube ich nicht.

Was? Vertrag ist Vertrag und kann nicht mal eben wieder aufgehoben werden (deswegen ist es ja ein Vertrag); nur wenn a) es die vertraglichen Bedingungen zulassen, b) beide Vertragsparteien darüber anderweitig eine Aufhebung akzeptieren (z.B. über einen Aufhebungsvertrag) oder c) wenn es gesetzliche Rahmenbedingungen vorschreiben (z.B. Widerrufsrecht bei Online-Kauf).
 
Zurück
Oben Unten