Rückspielen der Sicherungsdaten von TM auf neuen Mac

F

fanthomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
4
Tach Profs.

Dass TM ein super Werkzeug zur Wiederherstellung verlorener Daten bzw. alter Stände von Dateien auf dem Mac, auf dem TM läuft, ist, weiß ich. Drei Fragen hätte ich aber dennoch dazu:

1) Wie wäre es, wenn mir mein MacBook gestohlen würde? Könnte ich die Sicherung von TM (auf externer USB-Platte) dann auf einen völlig anderen Mac zurückspielen?

2) Sichert TM in der Grundeinstellung auch das gesamte OS mit? Also wirklich alles, was ich brauche, um auf einer anderen Hardware das identische System wiederherstellen zu können?

3) Wie ist es, wenn sich (wie bei uns im Büro) mehrere Kollegen eine externe USB-Platte zur Sicherung ihrer lokalen Daten teilen? Wie erkenne ich im unter 1) geschilderten Fall eines Totalverlusts meines Macs, welche der TM-Sicherungen auf der Platte meine Sicherung war?

Danke im Voraus für Infos und Hinweise...
 
Moin,

zu 1. ja
zu 2. nein, du brauchst zusätzlich die InstallDisk, bzw. jetzt bei Lion die Recovery-Part.
zu 3. die einzelnen Sicherungen sind in separaten Ordnern auf der externen HD, also kein Problem.
 
Super, danke für die schnellen Antworten! Dann ist ja alles bestens und meine oben gestellten Anfragen gelöst...

Ein weiteres Detail kam mir dazu aber noch in den Sinn: Ich schließe die USB-Platte nur ein mal pro Woche an mein MacBook an; und obwohl ich tatsächlich nicht übermäßig viele Daten bewege (ich lade keine Filme, installiere nicht ständig irgendwelche große Software - mache einfach "nur" Mail-, Office- und Surfkram), sichert TM regelmäßig ca. 40 GB (!). Und das dauert dann auch noch ca. 3-4 Stunden (!!). Sind das beide normale Parameter?
 
sichert TM regelmäßig ca. 40 GB (!).

Scheint mir etwas sehr viel, wobei das aber natürlich sehr von der Benutzung und den Daten abhängt.

Wie kommst Du auf diese Zahl?
Lass Dich nicht von den Grössen der Ordner der einzelnen Backups verwirren, diese haben alle immer scheinbar die Grösse aller Daten (hängt damit zusammen wie TM eben arbeitet).

Und das dauert dann auch noch ca. 3-4 Stunden
Kenne ich so nicht und erstaunt mich doch sehr, bei mir dauert es jeweils nur wenige Minuten.

Läuft das ganze vielleicht über USB 1.1?
Von was für einem Rechner, welchem OS und was für einer Platte sprechen wir hier?

Wenn Du es genau wissen willst, wirf das Backup halt mal manuell an und beobachte es dann genauer. Am besten zu einer Zeit wo sonst keiner auf die Platte zugreift.

Wenn Du TM oben in der Menuleiste hast, kannst Du dort "Backup jetzt erstellen" wählen. Wenn Du während das Backup erstellt wird dieses Menu aufgeklappt hältst, siehst Du den Fortschritt und die Menge der zu kopierenden Daten.

Du kannst auch nach dem Backup die Konsole öffnen, dort wird diese Datenmenge auch jeweils mitgeteilt. Sieht dann z.B. so aus:
Code:
10.01.12 09:47:29	com.apple.backupd[10335]	Copied 3888 files ([B]116.9 MB[/B]) from volume MyHD.
 
...danke für Deine Ideen, Madu.

Wenn Du es genau wissen willst, wirf das Backup halt mal manuell an und beobachte es dann genauer. Am besten zu einer Zeit wo sonst keiner auf die Platte zugreift.

Genau so mache ich es.

Die o.g. Zahl von 40 GB stammt von der von TM nach (ebenfalls nicht ganz schnellen) Prüfung der zu kopieren Daten.
Nein, USB 1.1 gibt es an einem MacBook Pro von Ende 2010 nicht mehr ;-)
OSX 10.6.8 auf dem neuesten Stand
externe Toshiba-USB-Festplatte mit folgenden Specs:

STOR.E ALU 2S:

Kapazität: 7,8 MB (7.775.712 Byte)
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Produkt-ID: 0x0b1a
Hersteller-ID: 0x0930 (Toshiba Corporation)
Version: 0.01
Seriennummer: 20110418070082
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: TOSHIBA
Standort-ID: 0xfd130000 / 5
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 400
Partitionstabellentyp: Unbekannt
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt

Könnte evtl. meine AV-Software von BitDefender den Kopiervorgang verzögern?

PS.: Was ich an den o.g. Daten nicht verstehe: die Platte hat laut Finder-Info eine Kapazität von 498,72 GB, wovon noch 83,7 GB frei sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten