Rücksendung wegen Reparatur - HD löschen?

S3Raser

S3Raser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2002
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

hab letzte Woche mein MBP 17" bekommen und jetzt musste ich feststellen, dass leider das optische Laufwerk einen Schaden hat. :koch: Es funktioniert zwar aber man hört deutlich die Discs "schraddeln" und eine CD hat es mir beim Auswerfen schön zerkratzt. So weit so ungut.
Meine Frage ist jetzt, sollte ich die HD vor der Rücksendung löschen? Mein Home-Dir habe ich mit Filevault gesichert, da sollte im Grunde keiner dran kommen, oder? Weiß jemand, ob persönliche Daten (zb Bookmarks oder Passwörter von Firefox) auch außerhalb des Home-Verzeichnisses gespeichert werden? Mir ist klar, dass mir niemand eine konkrete Aussage zu meiner individuellen Installation machen kann aber villeicht hat ja jemand einen Tipp.

Ich fürchte aus Siherheitsgründen komme ich um eine vollständige Löschung nicht drum rum, was?

Vielen Dank und Gruß, Hans
 
Am besten alles im Schlüsselbund löschen.
 
mach doch ein komplettes image des mbp und lösch dann die platte, wenns es wieder hast machst das image drauf und alles is wie vorher?!
 
r0y schrieb:
mach doch ein komplettes image des mbp und lösch dann die platte, wenns es wieder hast machst das image drauf und alles is wie vorher?!

Aua! Das ist natürlich die Lösung! Ich glaub damit kann man den Thread beenden. :)

Vielen Dank und schönen gruß, Hans
 
Eine Frage stellt sich mir noch: Kann ich mit dem OSX Disc-Utility im laufenden Betrieb ein Image meiner Partition erstellen und das dann später auch im laufenden Betrieb wieder einspielen? Oder kann man von der OSX-Installations-Disc booten und dann das Wiederherstellen von einer externen Platte wählen?

Vielen Dank und Gruß, Hans
 
es gibt von osx ein tool wo man über firewire ein image erstellen kann, kannst das ned einfach auf dein ibook machen und dann wieder zurück aufs mbp?!
weiss a ned wie man es am besten macht aber es geht :)
 
Ich werd einfach mal ein Image auf die FW Platte erstellen. Falls man es dann wirklich nicht wieder zurückspielen können sollte (was meienr Meinung nach aber gehe sollte), hab ich die Daten zumindest noch.

Schönen gruß, hans
 
S3Raser schrieb:
Eine Frage stellt sich mir noch: Kann ich mit dem OSX Disc-Utility im laufenden Betrieb ein Image meiner Partition erstellen und das dann später auch im laufenden Betrieb wieder einspielen? Oder kann man von der OSX-Installations-Disc booten und dann das Wiederherstellen von einer externen Platte wählen?

Vielen Dank und Gruß, Hans

Carbon Copy Cloner kann zumindest ein Image aus dem laufenden Betrieb erstellen. Fürs einspielen brauchst Du aber dann einen 2. Mac oder mehrere Partitionen oder mehrere Festplatten.

Frank
 
Zurück
Oben Unten