Rückkehr zum Mac ? Das Macbook 12 Zoll ist Schuld!

M

mopac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Windows, Mac, Windows, Mac und dann Linux und jetzt wieder Mac? Viel hin und her in meiner Computerzeit und dabei einiges gelernt. Derzeit besitze ich ein Thinkpad X1 Carbon das schon bei dem ersten einschalten Probleme aufwies, dann zwei mal beim Laden war um repariert zu werden und danach immer noch Probleme hatte die ich dann schlussendlich selbst beheben musste. Das Macbook 12 Zoll was sehr umstritten ist hatte mich mal wieder dazu bewegt meinen Blick auf die Apfelprodukte zu bewegen. Ich stand im Laden uns musste feststellen wie einfach und angenehm es sein kann mit einem Computer zu arbeiten und stellte fest das ich früher mit meinem Mac sehr viel produktiver war und eigentlich nie Probleme hatte. Mittlerweile habe ich bessere Linux Kenntnisse und bereite mich für das LPIC vor und habe sehr viel Freude mit der Kommandozeile, dennoch fehlt mir irgendwie dieses Gefühl ein System zu haben das einfach clean und zuverlässig seinen Dienst erledigt - dazu kommt natürlich auch das Design-Schwein in mir das sich nach einem flachen und schönen Notebook sehnt.

Worum geht es mir? Meine rechenintensiven Sachen macht jetzt schon mein Debian-Server auf dem ettliche virtuelle Maschinen laufen, ausserdem bin ich bis zum heutigen Tag nicht wirklich zufrieden mit meinem Thinkpad (Verarbeitung, Akku und ein paar Kleinigkeiten). Beim ausprobieren des Macbooks ist mir sofort die wirklich hervorragende Tastatur aufgefallen, sie ist einfach ein Traum. Die Anschlüsse brauche ich nicht da bei mir mittlerweile alles schnurlos läuft und ich mich nicht erinnern kann wann ich das letzte mal einen USB Stick benutzt habe. Ich liebe dieses minimalistische Design, die hohe Effizienz gepaart mit der super Tastatur und der passiven Kühlung (mein Server ist auch passiv gekühlt)! Dennoch beunruhigen mich ein wenig die Displayhelligkeit und die Akkulaufzeit des guten Stücks. Ist diese wirklich unter 5h bei normaler Nutzung? Auch las ich bereits über Ruckeln während normaler Tätigkeiten. Kann dies jemand bestätigen oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Würdet Ihr das retina Macbook auch für den Preis empfehlen oder warten und auf ein anderes Produkt (vll. Macbook Air) warten?

Mich interessiert eure Meinung!

Grüsse
-mopac-
 
Was soll am MB12 umstritten sein?
Entweder ein Rechner passt für meine Anwendungen oder eben nicht.
Da ist mir das doch egal wer sonst was sagt
 
Am ehesten könnte man das MBA mit dem MacBook vergleichen, habe mich für das 13" entschieden, da es das MacBook noch nicht gab :D, mir aber die Anschlüsse noch wichtig sind und ich nicht unendlich Adapter immer mitschleppen möchte. Die tatsächliche Auflösung von 1440x900 (MB 12 und MBA 13) sind für mich das KO Kriterium gehen das 11" gewesen, da nur 1366x768. Persönlich binde ich die Tastatur beim MB zwar ok, vom MBA aber besser... Auch der SD Slot für ein flashdrive ist nicht uninteressant. Retina finde ich schön, aber spiegelt aber doch mehr als bei den MBAs. Aber das ist natürlich subjektiv... Letztendlich entscheidet natürlich der Preis... (Beim MB auch die Adapter berücksichtigen)
 
Zurück
Oben Unten