Rückgaberecht online ?

.Mac.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
1.386
Reaktionspunkte
87
Letzte Woche einen DVB T Stick bei Unimall bestellt.

Ware wurde mit UPS geliefert. Stick ausgepackt und festgestellt, dass dieser bereits länger in Benutzung war. Völlig zerkratzt, verdreckte Antenne, leere Baterien in der Fernbedienung. Nice, dass erwartet man bei neuer Ware.

Muss ich jetzt auch wieder mit UPS zurückschicken ? Wie läuft das mit den Versandkosten ab ?

Hab Unimall eine Mail geschickt, dass ich gerne neue Ware hätte. Nach 4 Tagen bekam ich Antwort, dass ich mich bitte schriftliche an die wenden muss.

Klar, mache mir ja gerne mehr Arbeit.
 
Einfach innerhalb der 14 Tage zurücksenden und nie wieder da bestellen. Frechheit von denen.
 
War bestimmt ein Praktikant im Lager.
Hatte ich auch schonmal bei Kopfhörern von Thomann.
 
Das ich das zurückschicke steht ja außer Frage.

Nur muss ich die Sachen jetzt auch per UPS zurückschicken ? Wie läuft das generell mit den Versandkosten ? Werden die nachher erstattet ?
Dem Karton lag weder Rechnung, noch so ein Retourschein bei.
 
schriftlich (geht ohne Angabe von Gründen, aber in dem Fall würde ich mir die Mühe eines geharnischten Kommentars machen) vom Kauf zurücktreten und den Händler nach den Rückgabemodalitäten fragen.
Meines Wissens ist einfach so zurückschicken schlecht, man sollte dem Händler die Möglichkeit geben, die Rücksendeart zu wählen.
Ach ja, was mir noch einfällt: wenn der Wert der Bestellung 40€ überschritten hatte, ist die Rücksendung in jedem Fall kostenlos.
Falls weniger als 40 €, muss man normalerweise die Rücksendekosten selber tragen, solange der Artikel wg. Nichtgefallens zurückgegeben wird.
Allerdings verhält es sich ja in deinem Fall etwas anders, da du nicht wegen Nichtgefallens sondern wegen minderwertiger Qualität monierst.
 
Das ich das zurückschicke steht ja außer Frage.

Nur muss ich die Sachen jetzt auch per UPS zurückschicken ? Wie läuft das generell mit den Versandkosten ? Werden die nachher erstattet ?
Dem Karton lag weder Rechnung, noch so ein Retourschein bei.


Du musst dort anrufen/eimail schreiben, damit du einen Retourschein bekommst.

du kannst es auch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht ohne Grund zurückschicken, aber dann musst du die Versandkosten selber tragen, weil es sich nicht um eine Reklamation handelt.
Bei dir ist Letzteres aber nicht sinnvoll.
 
du kannst es auch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht ohne Grund zurückschicken, aber dann musst du die Versandkosten selber tragen, weil es sich nicht um eine Reklamation handelt.
Bei dir ist Letzteres aber nicht sinnvoll.
Nicht unbedingt! Wie ich oben geschrieben habe, ist die Rücksendung ohne Grund versandkostenfrei, wenn der Gesamtwert der Bestellung mind. 40€ betragen hat.
Dies gilt auch dann, wenn die Bestellung aus mehreren Artikeln besteht und der zurückgeschickte Artikel unter 40 € gekostet hat. Wichtig ist der Gesamtbestellwert.
 
BGB §312b ff
Dem Verbraucher steht bei einem Fernabsatzvertrag ein Widerrufsrecht nach § 355 zu.

Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind ...


Die Kosten der Rücksendung trägt in der Regel der Unternehmer (BGB § 357)
Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer. Wenn ein Widerrufsrecht nach § 312d Abs. 1 Satz 1 besteht, dürfen dem Verbraucher die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Verbraucher die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.
 
Ich würde reklamieren, und nicht nur eine Widerruf durchführen, den im Falle eines Widerrufs, müsstet du die Versandkosten tragen.
Schließlich hast du Neuware gekauft, und dafür stark gebrauchte Ware bekommen, dass ist ein Mangel, den du reklamieren kannst.
 
Vielen Dank an alle.

Hab es reklamiert. Bekomme nun einen Retourschein mit neuer Ware zugeschickt.
 
Ich würde reklamieren, und nicht nur eine Widerruf durchführen, den im Falle eines Widerrufs, müsstet du die Versandkosten tragen.

Wie wir oben mehrfach gelernt haben, ist das falsch. Auch beim Widerruf werden sämtliche Frachtkosten erstattet, nur wenn der Warenwert bis 40 Euro beträgt, kann der Verkäufer die Kosten der Rücksendung vom Käufer verlangen (und das auch nur dann, wenn es zuvor so vereibart wurde, also in den Widerrufsbedingungen oder AGB steht).
 
Zurück
Oben Unten