Rückgaberecht im Apple-Store

D

Diokletian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hiho,

ich möchte gern morgen im Apple Store (offline) also Centro Oberhausen ein neues Macbook kaufen. Da ich sonst immer online bestelle, und das Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz bereits einige Male unfreiwillig (bpsw. schlechte TFT-Ausleuchtung, Pixelfehler, schiefes Scharnier ...) in Anspruch nehmen musste, möchte ich diesen Umstand für den Zweifelsfall ungerne missen.

Meine Frage daher:

Besteht im Apple Store (offline) die Möglichkeit die Geräte "bei Nicht-Gefallen" einfach zurückzugeben?

Hinweis: M.W. ist das in den US-Stores möglich!

Danke und LG

Diokletian
 
Packe es doch vor Ort direkt aus und schau' es Dir an...
 
Danke für Eure Antworten...

@dirtyharry1001: Das Problem ist, das man vor Ort den ein oder anderen Pixelfehler und eine suboptimale Ausleuchtung gern übersieht... :-(
@Tazmania: Danke für die Auskunft!

LG

Diokletian
 
Danke für Eure Antworten...

@dirtyharry1001: Das Problem ist, das man vor Ort den ein oder anderen Pixelfehler und eine suboptimale Ausleuchtung gern übersieht... :-(
@Tazmania: Danke für die Auskunft!

LG

Diokletian

Kannst ja darauf bestehen den Mac genau zu untersuchen. Wenn du da eine halbe Stunde rumschaust werden die dir bestimmt anbieten, dass du ihn eventuell wieder zurückbringen darfst :)
 
Rückgabercht ist ja ohne Grund. Bei Fehlern, die beim Kauf Vorlagen hast ein Recht auf Nachbesserung.

Wenn es also wirklich zu viele pixelfehler gibt oder ein Scharnier nicht so ist wie es sollte.

was halt nicht geht ist, ich kaufe mal gucke zuhause an und Stelle dann fest, das ich eigentlich was anderes will.
das geht nur bei Fernabsatz.
Obwohl das viele normale Händler wie Media Markt es dennoch aus Kulanz machen.

wie es bei Apple ist weiß ich nicht.
 
Warum bestellst Du nicht online? Weil genau aus diesen Gründen, würde ich ein solches Gerät nie wieder im Geschäft kaufen ;)

So dolle ist der Store im Centro eh nicht. Gerade jetzt in den Ferien stehen da nur Kiddys rum und man kommt selbst als ernsthafter Kaufinteressent an keinen der ausgestellten Macs ran. Und da sämtliche Apple-Mitarbeiter ein extrem antiautoritäres Verhalten an den Tag legen müssen, dürfen sie die da auch nicht verscheuchen. Ein Bekannter welcher Dienstag im Centro war, wurde mit den Worten nach Hause geschickt, dass er sich doch bitte einen Termin für den nächsten Tag machen soll. Schließlich können sie ja nichts machen wenn die besetzt sind. Und der wollte eigentlich ein 17er Macbook Pro i7 kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach es ist schwer. ich bin seit über 10 Jahren Macuser (bei ca. 1-2 neuen Macbooks im Jahr - die "alten" landen im MP) - aber ich hatte leider und ungelogen noch NIE auf Anhieb ein mehr oder weniger perfektes Notebook. Teilweise mussten die Geräte 5x ausgetauscht werden, aber nicht wegen Lapalien, sondern bspw. :

1.) Nach hinten wegklappender TFT
2.) 1 Pixelfehler + eine Beule
3.) 1 Riesen Kratzer quer über das Trackpad
4.) Extrem schlechte und ungleichmäßige Ausleuchtung + Gelbstich im unteren Bereich
5.) 2 leuchtende Pixelfehler

Da macht man sich halt so seine Gedanken bzgl. Fernabsatz.
Das Problem ist, das ich den Rechner schnell brauche, und keiner der bspw. bei Geizhals gelisteten Händler einen 24-Stunden-Service als Versandoption anbietet. (habe heute alle durchtelefoniert)

LG

Diokletian
 
Und bei Apple ist der nicht lieferbar? Dachte die sind alle in 24-72 Stunden geliefert. Apple bietet doch auch neuerdings für 4 Euro einen Expressversand an :)
 
Was redet ihr denn eigentlich hier für nen Quatsch? :kopfkratz:

Bei jedem offiziellem Apple Store (also auch der in Oberhausen) hast Du eine Rückgabemöglichkeit innerhalb von mindestens 14 Tagen. Das genaue Datum wird sogar auf die Rechnung gedruckt.

Nein.


Ungeoeffnet kann sein, allerdings werden dann 10% restocking fee faellig soweit ich weiss.

Somit 2x nein, sorry, da bist Du nicht informiert.

Natürlich ist das Kulanz von Apple bei Offline-Käufe, das ist klar. Aber sie machen es, ganz offiziell. Kannst ja vorher anrufen.
 
Ach echt? Ist das bei allen Apple-Stores?

//Edit:
Tatsache: http://www.apple.com/legal/sales_policies/retail_de.html

//Edit2:
Nöö, doch nicht:
Rückgabe

Falls Sie mit dem gekauften Produkt nicht zufrieden sind, können Sie dieses gegen Vorlage der Originalquittung sowie der Originalverpackung innerhalb von vierzehn (14) Kalendertagen nach dem Kauf zurückbringen. Nur wenn das Produkt innerhalb der genannten Frist in der ungeöffneten Originalverpackung zurückgebracht wird, tauscht Apple das Produkt um oder erstattet Ihnen den Kaufpreis entsprechend der beim Kauf verwendeten Zahlungsart.
 
Ja, als ich mein iPad im Apple Store München gekauft habe, stand auf der Rechnung "Rückgabe bis zum xx möglich".
Zumindest in Deutschland ist das kein Problem, also Oberhausen, FFM, MUC und HH.

Ich denke nicht, dass die das in den letzten Monaten geändert haben.

Edit: In einem anderen Apfelgesprächs ;) Forum wurde das auch diskutiert und auch genauso bestätigt was ich gesagt haben (zum Beispiel auch für Frankfurt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht für bereits ausgepackte Artikel. :( Siehe oben meine Ergänzung ;)

Die Frage ist ob die sich bei Fehler(n? Ich bin übermüdet :D ) kulanter/anders verhalten.

//edit:

Edit: In einem anderen Apfelgesprächs Forum wurde das auch diskutiert und auch genauso bestätigt was ich gesagt haben (zum Beispiel auch für Frankfurt).

Okay :D Man kann sich ja auch notfalls vorher noch einmal erkundigen. Die werden sicherlich Auskunft geben. Also einfach mal beim Store in Oberhausen anrufen ;)
 
Aber nicht für bereits ausgepackte Artikel. :( Siehe oben meine Ergänzung ;)

Die Frage ist ob die sich bei Fehler(n? Ich bin übermüdet :D ) kulanter/anders verhalten.

//edit:



Okay :D Man kann sich ja vorher erkundigen. Die werden sicherlich Auskunft geben. Also einfach mal beim Store in Oberhausen anrufen ;)


Habe Dir gerade mal den Link geschickt. Ja, es geht auch bei genutzten Artikeln. Die gehen dann halt Refurb wieder in den Verkauf. Egal, was in den ganz offiziellen Bedingungen steht.
Aber wer sicher gehen will, ruft noch mal in "seinem" Store an.

Apple hat immer schon die Stores und den Online-Store gleichwertig gesehen.
 
Habe ich gesehen, dankeschön. :)

Gut dann ist es doch mal wieder etwas - nach langer Zeit^^ - was ich bei Apple auf die positiv-Liste setzen kann.

@Diokletian: Das hier ist die Nummer des Stores in Oberhausen: 0208 3058 8000
Ruf vorher an und wenn die es noch einmal explizit bestätigen, steht dem Kauf ja nichts mehr im Wege ;)
 
Bei BMW oder Mercedes hast Du auch keine Garantie, sondern nur Gewährleistung, die de facto auch nur 6 Monate gilt.
Allerdings ist mir kein Fall bekannt, wo innerhalb von 2 Jahren dort eine Reparatur auf de facto Garantiebasis verwehrt wurde.
Nenn es von mir aus offizielle Kulanz oder wie auch immer.

Bei Apple ist es aber anders, die schreiben die Rückgabe ja auch auf die Rechnung. Gut, wenn Du nach 14 Tagen das MacBook mit Schei.... besudelst zurückgeben willst, kramen die vielleicht ihre AGBs hervor.
 
Uii, also da bin ich aber mal happy :) - ich danke Euch allen ganz herzlich für die Auskunft! Natürlich werde ich morgen berichten, wie es geklappt hat. Bestenfalls mit dem Kauf, schlechtestenfalls mit dem Umtauschen ;-) :-D

LG

Diokletian
 
Aber mal was anderes: Zur Zeit ist cyberport.de guenstig. Die Preise sind gut und vor allem gibt es 100 EUR Cashback (man muss nur nen 1x Technikschrott einsenden).

Damit gibt es dort das aktuelle MacBook Pro für 929 EUR. Im Apple Store kostet es 1149 EUR.
Nun, doch nicht lieber online? ;)
 
Leider haben die das 13" Air i5 nicht auf Lager und am 11.08., wenn es wieder verfügbar sein soll, ist die Cashback-Aktion schon abgelaufen...

LG

Diokletian

Aber mal was anderes: Zur Zeit ist cyberport.de guenstig. Die Preise sind gut und vor allem gibt es 100 EUR Cashback (man muss nur nen 1x Technikschrott einsenden).

Damit gibt es dort das aktuelle MacBook Pro für 929 EUR. Im Apple Store kostet es 1149 EUR.
Nun, doch nicht lieber online? ;)
 
Zurück
Oben Unten