Rückgaberecht BTO

fimai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe jetzt hier schon viel rumgelesen, aber genau weiß ich es immer noch nicht: hat man bei bto geräten ein rückgaberecht?
Habe bei macatcampus ein 12" Ibook bestellt mit bluetooth und Speichererweiterung von 256mb, folglich also ein bto gerät.
In der Rechnung wird eindeutig darauf hingewiesen, dass ein solches gerät von der rückgabe ausgeschlossen ist. Was meint ihr ist das so rechtens und wenn nein wie soll ich bei einer Rückgabe vorgehen?

Vielen dank
fimai
 
Wenn du dem Ausschluss nicht ausdrücklich zugestimmt hast kannst du auch zurücktreten.
Aber wieso solltest du das wollen. :?
 
... bestellst Du online / per Telefon im Apple-Store kann man aufgrund des Fernabsatzgesetz (heißt das so?) innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen den Kauf rückgängig machen.

WIE hast Du denn bei macatcampus gekauft?
 
Weil es manchmal sehr ärgerlich ist einen Pixelfehler genau in der Mitte des Screens zu haben...kann es sehr von Vorteil sein das Gerät zurückschicken zu können, da man diese ansonsten bis zu einem gewissem Grad hinnehmen muss. Mit Rückgaberecht hat man halt keine Angst vor nervigen Pixelfehlern...man darfs ja ohne Angabe von Gründen zurück schicken...
 
@archelon

Bei BTO Geräten ist das etwas anderes da diese meistens erst auf Bestellung so konfiguriert werden wie der Kunde sie haben möchte .
 
BTO Geräte sind *keine* Sonderanfertigungen im klassischen Sinne, sondern eine Kombination aus Standardkomponenten. Deswegen gilt das Gesetz auch für BTO Geräte. Das hat mir bisher jeder Händler ausnahmslos auf Nachfrage so gesagt.
 
Hi,

Das ist aber auch nur ein Vorwand von macatcampus !

Tatsächlich müssten sie eigentlich auch ihre sogenannten BTO Geräte zurücknehmen !
Hier wurde schon viel diskutiert und bei den BTO Geräten wie z.b. ein Powerbook mit 128 statt 64er Graphikspeicher fällt nicht unter "Sonderanfertigung".
Es kann mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wieder verkauft werden.

(im gegensatz zu einem Auto das ich mir z.b. mit einer ausgefallenen Schrift lackieren lasse oder so)

Du hättest also das recht das Gerät zurückzugeben !

Auf solche Streitigkeiten will man sich aber denke ich nicht gerne einlassen.

Grüße,

Flo
 
marco312 schrieb:
@archelon

Bei BTO Geräten ist das etwas anderes da diese meistens erst auf Bestellung so konfiguriert werden wie der Kunde sie haben möchte .


Apple macht das -> auch/insbesondere bei BTO-Geräten! :D
 
"Wenn du dem Ausschluss nicht ausdrücklich zugestimmt hast kannst du auch zurücktreten."

Weiß nicht, ob das bezahlen der Rechnung in der steht, dass es bei diesem Gerät kein Rückgaberecht nicht ein ausdrückliches zustimmen ist?

fimai

(Blick es leider noch nicht so ganz mit dem zitieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zurück gebrn. BTO Geräte sind für den Kunden zusammengestellte Geräte welche man nicht zurückgeben kann !

Kannste gerne im Gesetz nachlesen. Ein Standart Gerät kann man 14 Tage lang zurück geben aber zusammengestellte nicht.

Kein Rückgaberecht bei BTO Geräten. und wenn dann frage den Händler und lass es Dir schriftlicch geben
 
saroman schrieb:
Nix zurück gebrn. BTO Geräte sind für den Kunden zusammengestellte Geräte welche man nicht zurückgeben kann !

Kannste gerne im Gesetz nachlesen. Ein Standart Gerät kann man 14 Tage lang zurück geben aber zusammengestellte nicht.

Kein Rückgaberecht bei BTO Geräten. und wenn dann frage den Händler und lass es Dir schriftlicch geben

Wenn nicht im Laden gekauft, greift das Fernabsatzgesetz.
Was ist den BTO beim iBook?
aktiviertes BT-Modul?
größere Festplatte?
ein weiterer Speicherriegel?

BTO ist bei solchen Geräten eine erweiterte Möglichkeit der normalen Ausstattung!

Und wenn macatcampus damit Probleme macht, boykottieren und im Apple-Store bestellen! ;)
 
bei Cancom haben sie mein iBook ohne weiteres wieder angenommen und das war bto...kommt meistens darauf an was man von denen will, ob sie sich dann anstellen oder nicht...ich wollt halt dann doch ein powebook und da ging das alles reibungslos innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht...
 
Zurück
Oben Unten