earthtone9
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Moin Tach!
Ja, ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken, mir ein fesches iBook zuzulegen und will mich natürlich vorher ausreichend informieren, ob das auch wirklich das richtige für mich ist - kriegt man ja nicht gerade hinterhergeschmissen, die Teile (zumindest für meine bescheidenenen Verhältnisse... ).
So bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin echt begeistert, dass man hier per Suchfunktion schon die Antwort auf jede noch so dumme Frage findet... clap
Eine Sache allerdings: Ich bin - wie auch einige andere hier - der Meinung, dass sobald das Teil auch nur einen Pixelfehler hat, ich es ohne zu zögern wieder einschicken würde. Natürlich innerhalb der ersten 14 Tage ohne Angabe von Gründen, um gar nicht erst in diese "ab 5 Pixel tauschen wir um, 4 Pixel neee, 1 Pixel erst recht nicht"-Reklamations-Maschinerie zu geraten, das muss ich mir echt nicht geben.
Und wie läuft das jetzt ab?
a) Es wird wohl ein BTO-Gerät sein aus dem Apple-Store für Studenten sein. Was ich hier so gelesen habe, stellt Apple sich da gerne quer mit den 14 Tagen Rückgaberecht (wegen individueller Anfertigung -> BGB-Paragraph greift nicht), dennoch sind sie scheinbar dazu verpflichtet, das Teil zurückzunehmen, da es sich um Standardbauteile handelt (hab ich doch richtig verstanden?).
Nur: Was bedeutet verpflichtet? Die haben mein Geld und wenn ich das iBook zurückschicke, auch noch mein Gerät. Wer zwingt sie dazu, mir das Geld zurück zu überweisen?
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich halte Apple durchaus für eine seriöse Firma, aber es kann ja immer irgendwie zu Unstimmigkeiten kommen - BTO wäre ja nur ein Beispiel. Die sitzen doch am längeren Hebel, oder nicht.
b) Die Rückzahlung selbt, wie geht das? Schreibe ich meine Bankverbindung dazu: "bitte auf das und das Konto bei der und der Bank einzahlen, aber bitte ASAP!", oder wie? Und das klappt auch?
Hat schonmal jemand von euch ein BTO-Gerät zurückgeschickt? Lief das einwandfrei ab? Oder gab's Stress?
Ich hoffe natürlich, dass ich nie solche Umtauschprobleme haben werde, aber wie gesagt: Meine Toleranzschwelle, was Fehler betrifft, ist sehr gering.
Freue mich über jede Antwort!
et9
Ja, ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken, mir ein fesches iBook zuzulegen und will mich natürlich vorher ausreichend informieren, ob das auch wirklich das richtige für mich ist - kriegt man ja nicht gerade hinterhergeschmissen, die Teile (zumindest für meine bescheidenenen Verhältnisse... ).
So bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin echt begeistert, dass man hier per Suchfunktion schon die Antwort auf jede noch so dumme Frage findet... clap
Eine Sache allerdings: Ich bin - wie auch einige andere hier - der Meinung, dass sobald das Teil auch nur einen Pixelfehler hat, ich es ohne zu zögern wieder einschicken würde. Natürlich innerhalb der ersten 14 Tage ohne Angabe von Gründen, um gar nicht erst in diese "ab 5 Pixel tauschen wir um, 4 Pixel neee, 1 Pixel erst recht nicht"-Reklamations-Maschinerie zu geraten, das muss ich mir echt nicht geben.
Und wie läuft das jetzt ab?
a) Es wird wohl ein BTO-Gerät sein aus dem Apple-Store für Studenten sein. Was ich hier so gelesen habe, stellt Apple sich da gerne quer mit den 14 Tagen Rückgaberecht (wegen individueller Anfertigung -> BGB-Paragraph greift nicht), dennoch sind sie scheinbar dazu verpflichtet, das Teil zurückzunehmen, da es sich um Standardbauteile handelt (hab ich doch richtig verstanden?).
Nur: Was bedeutet verpflichtet? Die haben mein Geld und wenn ich das iBook zurückschicke, auch noch mein Gerät. Wer zwingt sie dazu, mir das Geld zurück zu überweisen?
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich halte Apple durchaus für eine seriöse Firma, aber es kann ja immer irgendwie zu Unstimmigkeiten kommen - BTO wäre ja nur ein Beispiel. Die sitzen doch am längeren Hebel, oder nicht.
b) Die Rückzahlung selbt, wie geht das? Schreibe ich meine Bankverbindung dazu: "bitte auf das und das Konto bei der und der Bank einzahlen, aber bitte ASAP!", oder wie? Und das klappt auch?
Hat schonmal jemand von euch ein BTO-Gerät zurückgeschickt? Lief das einwandfrei ab? Oder gab's Stress?
Ich hoffe natürlich, dass ich nie solche Umtauschprobleme haben werde, aber wie gesagt: Meine Toleranzschwelle, was Fehler betrifft, ist sehr gering.
Freue mich über jede Antwort!
et9