Rückgabe, wenn man 2 gleiche Produkte bestellt hat??

W

Wegi2021

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
18
Hello Community! Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen, ich wäre euch sehr verbunden!

Ich habe 2 gleiche, blaue iPhone 13 mini bestellt. Eines davon würde ich gerne retour senden. Auf der Homepage sehe ich aber nicht, welches welches ist bei der Auswahl der Retoursendung, da keine Seriennummer, IMEI, etc. versichtlich ist.

Ist es Apple dann folglich egal, welches der beiden ich retour sende?

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass sie mir dann schreiben, ich hab das falsche iPhone mit der falschen Seriennummer retour gesendet...

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Vielleicht mal mit Apple direkt in Verbindung setzen? Ich glaub nicht, dass es denen egal ist welches Gerät sie zurückbekommen (eben wegen Seriennummer, etc. pp.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wegi2021, orcymmot und dg2rbf
Danke für die rasche Rückmeldung, dann werde ich montags dort anrufen. Ich poste die Antwort dann hier, vielleicht hat jemand zukünftig das gleiche Problem...

Schon dezent unprofessionell von Apple, was ist wenn ich für mein Unternehmen 10 gleiche Geräte kaufe?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Schon dezent unprofessionell von Apple, was ist wenn ich für mein Unternehmen 10 gleiche Geräte kaufe?!
Und warum hast DU denn 2 Geräte bestellt....? Fragt sich doch, wer hier "umprofessionell" ist....

Edit: In meiner Bestellübersicht bei APPLE ist übrigens die Seriennummer angegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaKohl, dodo4ever, BlurCore und 3 andere
:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Auf den Rechnungen sind ganz unten die Seriennummern angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Und warum hast DU denn 2 Geräte bestellt....? Fragt sich doch, wer hier "umprofessionell" ist....

Edit: In meiner Bestellübersicht bei APPLE ist übrigens die Seriennummer angegeben...
Gehts noch? Weil ich 2 Geräte bestelle bin ich unprofessionell?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-25 um 11.15.30.jpg
    Bildschirmfoto 2021-09-25 um 11.15.30.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: silke68, Rellat und Fritzfoto
Auf den Rechnungen sind ganz unten die Seriennummern angegeben.
Danke für die Info, aber das nutzt mir bei der Retoursendung auf der Homepage auch nichts. Denn dort stehen keine Seriennummern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und Wegi2021
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass sie mir dann schreiben, ich hab das falsche iPhone mit der falschen Seriennummer retour gesendet...
Ich würde beide zurückschicken und mir ein drittes bestellen. Dann kann nichts durcheinander kommen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: silke68, 7zeichen, SebSch101 und 9 andere
  • Haha
Reaktionen: Anton2016
Waren beide Telefone in einem Paket? Also haben diese die gleiche Paketnummer?
 
Es wundert mich, dass Du nicht einfach bei Apple anrufst oder chattest (geht beides m.W. auch Samstags). Eine Aussage hier, selbst wenn sie auf Erfahrungen basiert, ist keine verlässliche, da sich das Prozedere ja auch ändern kann (besonders bei Modelleinführungen, siehe zum Beispiel auch die angepassten AC+-Möglichkeiten).
Obendrein sollte es deutlich schneller gehen…wenn ich die Widerrufsseite aufmache, wird mir gleich ganz vorbildlich neben dem Login der Chat und auch eine Telefonnummer angezeigt, da wäre ich also ungefähr nur einen Klick oder Tipp entfernt von meiner Frage :)

Davon ab kann ich es mir schon vorstellen, dass die Seriennummer nicht allzu entscheidend ist, so lange sie zu einem Artikel aus der Bestellung passt. Relevant ist ja nur, dass etwas aus einer Bestellung zurückgeschickt wird. Das wird dann bei Eingang eh gescannt und abgeglichen.
Wäre sie eine Muß-Angabe müsste sich jeder damit auseinandersetzen, der etwas zurücksenden möchte.
So müssen halt ein paar, die einen identischen Artikel doppelt haben, im Zweifel nachfragen.
Das dürfte aber im Privatkundenbereich ohne vorherige Supportanfrage (bei DOAs) eher selten vorkommen.

Schon dezent unprofessionell von Apple, was ist wenn ich für mein Unternehmen 10 gleiche Geräte kaufe?!
Merkwürdiger Rückschluss, Du fällst dann in verschiedener Hinsicht in eine ganz andere Kategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und RealRusty
Es wundert mich, dass Du nicht einfach bei Apple anrufst oder chattest
Direkt beim Verkäufer fragen ist doch viel zu schwer. Lieber geht man in ein x-beliebiges Forum und kündet vom Unmut über den Verkäufer. Das erlebt man in den letzten Monaten öfter, nicht nur hier. Warum die Menschen aber anscheinend, ich sag mal, immer hilfloser in solchen Belangen werden, kann ich mir auch nicht erklären.

@Wegi2021 Einfach bei Apple nachfragen wenn es aus der Bestellung nicht eindeutig hervor geht. Früher ging es aus den Bestellungen noch eindeutig hervor, ich hab aber schon lange nicht mehr direkt bei Apple eingekauft und wie es schon gesagt wurde: Prozeduren können sich durchaus ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und dg2rbf
Leider gibt’s keinen Service am Samstag bei apple. Erst Montags.

mein Unprofessionalitäts Rückschluss daher, dass es eigentlich bei jedem anderen Händler Gang und Gäbe ist seine Ware eindeutig mit Seriennummer oder IMEI zu identifizieren.
 
Wenn du in deiner Bestellung auf „Rückgabe beginnen“ gehst, wird dann auch keine Seriennummer angezeigt? Da ich meins nicht zurücksenden will, möchte ich das nicht testen.
 
1. Es wird doch identifiziert, nur anscheinend nicht an dieser Stelle.
2. Der Service ist Samstags erreichbar, haben die Dich im Gespräch auf Montag vertröstet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Leider gibt’s keinen Service am Samstag bei apple. Erst Montags.

mein Unprofessionalitäts Rückschluss daher, dass es eigentlich bei jedem anderen Händler Gang und Gäbe ist seine Ware eindeutig mit Seriennummer oder IMEI zu identifizieren.
Apple ist so professionell, das sie solche Informationen wie Seriennummern und IMEI eben nicht auf der Verpackung abbilden. Das sind Informationen, die Fälschungen und Manipulation erleichtern. Es ist ein Vorteil diese Daten so schwierig wie möglich zugänglich zu machen.

Ja, andere Hersteller verfahren aus logistischen Gründen anders. Apple nicht. Wenn du jetzt dein Problem gelöst haben willst, dann frage den Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Seriennummern sind doch auf den Verpackungen mit aufgeklebt (plus Barcode etc.), oder hat sich das in den letzten Monaten geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Wegi2021
Zurück
Oben Unten