Rückgabe Apple Watch wegen fehlerhaften Software

ibmac

ibmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
139
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich bin dermaßen angesäuert, weil ich weiterhin (nach Update auf Watch OS 5.1 und iOS > 12) das Problem habe mit den nicht Benachrichtigungen von Emails. Es funktioniert so wie es möchte. Eigene Regeln auf der Watch werden komplett ignoriert etc... Es hilft nichts und es sei bei Apple bekannt. Eine Lösung habe ich bis heute nicht.
Somit ist die Watch, die ich hauptsächlich für Mitteilungen nutze, für mich fast nichts Wert uns sinnlos.

Deshalb möchte ich die Watch zurückgeben - was denkt ihr ist das möglich?

Danke
 
Frag Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil
Kann doch niemand hier wissen, ohne zu wissen Wann und Wo du die Uhr gekauft hast.
 
Das mach ich, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung, wie man da vorgehen sollte..
 
Kann doch niemand hier wissen, ohne zu wissen Wann und Wo du die Uhr gekauft hast.

Das hat nichts mit Wann und wo zu tun. Wann ist evtl. noch ein Grund, aber da die Uhr noch nicht einmal 3 Monate draussen ist, spielt das auch keine Rolle.
 
Ein Apple-Produkt auf Grund von Softwarefehlern zurückzugeben ist ungefähr genauso einfach wie ein Buch umzutauschen weil einem die Geschichte nicht gefallen hat.

Siehe Punkt 7. Gewährleistungsverzicht aus den Lizenzbedingungen von watchOS -> https://www.apple.com/legal/sla/docs/watchOS5.pdf

7. Gewährleistungsverzicht.
...

7.2 DU BESTÄTIGST UND ERKLÄRST DICH AUSDRÜCKLICH DAMIT EINVERSTANDEN, DASS BIS ZU DEM DURCH GELTENDE GESETZE ZULÄSSIGEN AUSMASS DIE VERWENDUNG DER watchOS- SOFTWARE UND JEGLICHER VON DER watchOS-SOFTWARE AUSGEFÜHRTEN DIENSTE ODER JEGLICHER DIENSTE, AUF DIE MIT DER watchOS-SOFTWARE ZUGEGRIFFEN WIRD, AUF DEIN EIGENES RISIKO ERFOLGT UND DASS DU DAS GESAMTE RISIKO IM HINBLICK AUF ZUFRIEDENSTELLENDE QUALITÄT, LEISTUNG, GENAUIGKEIT UND AUFWAND TRÄGST.

7.3 VORBEHALTLICH DES DURCH DAS ANWENDBARE RECHT MAXIMAL ZULÄSSIGEN UMFANGS WERDEN DIE watchOS-SOFTWARE UND -DIENSTE OHNE MÄNGELGEWÄHR UND NACH VERFÜGBARKEIT MIT ALLEN FEHLERN UND OHNE GEWÄHRLEISTUNG JEGLICHER ART AUSGELIEFERT. APPLE UND DIE APPLE-LIZENZGEBER (ZUM ZWECKE DER ABSÄTZE 7 UND 8 GEMEINSAM ALS „APPLE“ BEZEICHNET) LEHNEN HIERMIT ALLE GEWÄHRLEISTUNGEN UND BEDINGUNGEN HINSICHTLICH DER watchOS-SOFTWARE UND -DIENSTE AB, UND ZWAR SOWOHL AUSDRÜCKLICHE, IMPLIZITE ALS AUCH GESETZLICH FESTGELEGTE GEWÄHRLEISTUNGEN, EINSCHLIESSLICH INSBESONDERE DER IMPLIZITEN GEWÄHRLEISTUNGEN UND/ODER BEDINGUNGEN DER MARKTFÄHIGKEIT, ZUFRIEDENSTELLENDEN QUALITÄT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, GENAUIGKEIT, DES UNGESTÖRTEN BESITZES UND DER NICHTVERLETZUNG DER RECHTE DRITTER.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Das hat nichts mit Wann und wo zu tun.
Natürlich hat es das - der "wo" ist dein Ansprechpartner bei einer solchen Rückabwicklung.
Wenn es Apple direkt war, hast du evtl. mit einer sachlichen Argumentation eine Chance auf Kulanzabwicklung.
 
Das ist doch ein bekannter Fehler gerade, oder?

Vielleicht noch abwarten und halt mit dem Support reden das es nicht tut.


Ansonsten, wenn sie zurückgeben willst - mach es und lass dich nicht abwimmeln. Egal was Apple da schreibt, du hast ein Produkt gekauft und es funktioniert teilweise nicht wie es soll. Ob Hardware oder Software hat dich ja nicht zu interessieren. Eventuell Ihnen nachbesserungsversuche/Zeit geben aber klar machen das wenn das nicht klappt geht die Uhr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibmac und iPhill
Könnte schwierig werden. Gemäß Urteil des LG Heidelberg aus dem Jahre 1987 (zugegeben, schon ziemlich lange her) heißt es:

Trotz der Tatsache, daß Software regelmäßig einzelne Fehler aufweist, ist eine Software im Rechtssinne mangelhaft, wenn infolge zahlreicher Fehler eine weitgehende Gebrauchsuntauglichkeit der Programme für den gemäß der Leistungsbeschreibung vertraglich vorausgesetzten Gebrauch resultiert.

Wenn bei DIR die Email-Benachrichtigung auf der Watch nun nicht funktioniert, würde ich daher eher keine Mangelhaftung im Sinne von §§ 434, 437, 439 BGB seitens Apple daraus ableiten wollen. Aber ich drücke dir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Na ich habe eben mit Apple gesprochen und Sie konnten mir helfen :)
Bei mir funktionieren nun die Benachrichtigungen wieder.
 
Wäre zumindest nett, wenn du uns mitteilen könntest, was denn da jetzt gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Zockerherz, phonow und 3 andere
Man muss in der Watch App die Mitteilungsanzeige deaktivieren und danach aktivieren. Zusätzlich Diskrete Mitteilungen aktivieren, danach deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp
Hallo,

ich bin dermaßen angesäuert, weil ich weiterhin (nach Update auf Watch OS 5.1 und iOS > 12) das Problem habe mit den nicht Benachrichtigungen von Emails. Es funktioniert so wie es möchte. Eigene Regeln auf der Watch werden komplett ignoriert etc... Es hilft nichts und es sei bei Apple bekannt. Eine Lösung habe ich bis heute nicht.
Somit ist die Watch, die ich hauptsächlich für Mitteilungen nutze, für mich fast nichts Wert uns sinnlos.

Deshalb möchte ich die Watch zurückgeben - was denkt ihr ist das möglich?

Danke

Man könnte meinen das passiert mit Absicht, vor update alles gut und danach ein Fehler nach dem anderen. War in ner Werkstatt ,nach dem letzten update, akku war plötzlich sehr schwach geworden, aber das war mir zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe versucht die Uhr gestern zu verkaufen - mit Erfolg. Sogar mit Gewinn :) Es gibt schon Spinner :) Mich nervt das so mit den fehlerhaften Updates und nicht funktionierenden Standard-Themen.
Jetzt muss ich mich nicht mehr mit Apple herumärgern. Jetzt suche ich noch eine neue Smartwatch - blos weiß ich noch nicht welche...
 
Jetzt suche ich noch eine neue Smartwatch - blos weiß ich noch nicht welche...

Viel Spaß beim Suchen. Eine günstigere wirst du sicherlich finden, eine ganz ohne Bugs wohl eher kaum. ;)

Allerdings verstehe ich nicht, warum du die Watch unmittelbar, nachdem Apple dir geholfen hatte, das Problem zu lösen, verkauft hast. Aber gut, ist deine Entscheidung.
 
Naja, ob andere so viel besser sind?

Zumindest hast dann mehr Akku-Laufzeit wenn dir eine passende raussuchst.
 
Zumindest hast dann mehr Akku-Laufzeit

So dramatisch ist das mit dem täglichen bzw. zweitäglichen Laden aber nun auch wieder nicht. Erstens wird die Watch ja ziemlich schnell geladen, so dass man sie auch mal für eine Stunde ablegen kann, und zweitens kann man für längere Outdoor-Trips ja auch eine Powerbank mitnehmen, um die Watch darüber zu laden.

Ansonsten empfehle ich das hier:

2018-11-15_09h37_55.jpg
 
Jeder wie er mag. Ich möchte jedenfalls meine Apple Watch nicht mehr missen. Hatte übrigens noch nie Probleme mit den Mitteilungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp
Viel Spaß beim Suchen. Eine günstigere wirst du sicherlich finden, eine ganz ohne Bugs wohl eher kaum. ;)

Allerdings verstehe ich nicht, warum du die Watch unmittelbar, nachdem Apple dir geholfen hatte, das Problem zu lösen, verkauft hast. Aber gut, ist deine Entscheidung.

Weil der Fehler dann nach 4 Stunden wieder auftrat. Nach der anleitung funktionierte es... hatte keine Lust mehr. Die sollen erstmal wieder Ihre Apps und Firmware richtig programmieren. Man sah es ja schon bei der Watch OS 5.1.1. ging ja auch in die Hose...
 
Zurück
Oben Unten