Rückflug über Qatar,Doha - Duty Free Shop | Apple Mac Book Air

slex

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hi zusammen.

Das Geld wäre jetzt da es zu kaufen, doch leider hat es in Indien keiner. Soeben habe ich auch noch erfahren, dass meine Eltern mich in Griechenland zum Familientreffen einladen (müssen, Kultur, Tradition, Mutterliebe etc - I can not change that, also if I am now on a amazing bike trip, anyway) - ich fliege über Doha, Qatar und lese im Ticket was von Duty Free, da kam mir die Idee mit dem Mac.

Da ich ihn hier eh nicht kaufen kann, nach Nepal radel und dort auch kein Apple Shop ist - Doha bietet sich an.
Da ich aber kein Bock auf rumsuchen am Airport habe etc und gar nicht weiß, ob ich das einkaufen darf (bezahlt wird mit Fremder Kreditkarte, der Leser sozusagen) - also meine Frage:

Sind Preise dort so unterschiedlich, also würde es echt was her machen und wieso sagt Doha auf der Page nicht welche Hersteller dort vertreten sind. Steht nur Laptops, Electronic etc.

Falls jemand was weiß. Ansonsten bin ich noch ein paar Tage vor Abflug in Indien und könnte somit Anfang August das Gerät auch hier kaufen.

Danke nochmals für die Kaufberatung, die zig Mails und private Hilfe zu dem mac_Kauf Thema, welches ich Anfang des Monats gestartet hatte !
War schön mal wieder zu quatschen. So ein Forum kann halt schon verbinden...

Bis bald.
Aus Indien
Alexandros
 
(bezahlt wird mit Fremder Kreditkarte, der Leser sozusagen) - also meine Frage:

Hast Du eine Partnerkarte von dem Leser bekommen? Ansonsten dürfte Dich wohl jeder Shop komisch anschauen, wenn Du mit einem Zettel mit Kreditkartendaten ankommst.
 
Hi zusammen.

Das Geld wäre jetzt da es zu kaufen, doch leider hat es in Indien keiner. Soeben habe ich auch noch erfahren, dass meine Eltern mich in Griechenland zum Familientreffen einladen

Ansonsten würde sich ja anbieten, den Rechner in Griechenland zu kaufen. Hier die Liste der offiziellen Reseller - vielleicht ist ja irgendwo in der Nähe des Familientreffens ein Public, Kotsovolos, Ilekroniki oder eine der anderen Ketten, wo man Macs bekommt. Wenn du etwas Zeit hast bei der Ankunft, ist in der Nähe vom Athener Flughafen (und auch in der Nähe des Flughafens in Thessaloniki) ein grosser Kotsovolos.

Grüsse aus Ellada!
 
Einkaufen mit fremder KK, ja ist schon klar. Sag besser vorher bescheid das Du ggf. nicht bei dem Familientreffen sein wirst.
 
walfrieda - geht klar. Schaue ich mir an.
Ging aber erstmal davon aus, dass es in Doha günstiger sein wird. Wieso also nicht sparen.

Buckyball60 - der Leser der bezahlt ist ziemlich bekannt in Europa. Er supportet einige wie mich, ebenso mit der selben Kreditkarte. Er schreibt persönliche Schreiben, setzt sie in PDF, signiert sie davor -schickt noch eine Vollmacht und lässt somit Freunde, Bekannte oder hilfe-suchende Fahrradgriechen mit seiner Visa bezahlen. Er tat das schonmal in Europa für mich, damals eine kleine Summe - ohne Darlehen. Es war ein Geschenk.

Dort war es lustig zu sehen, dass man ihn ihm Laden kannte und man rufte ihn nur kurz auf dem Handy an um auf Nummer sicher zu gehen. Er ist sehr sozial eingestellt, aber bleibt immer noch ein Geschäftsmann. Er schrieb mir gestern in einer netten Mail, dass er mir 1000 Euro geben wird. Was ich damit mache ist meine Sache. Im Falle, dass ich aber das Laptop mit seiner Kreditkarte kaufen möchte, muss ich ihm davor das Geschäft nennen - er kontaktiert dieses und kann auch schon einfach bezahlen und ich hole es nur ab. Was lustig ist - er kann das Geld nicht einfach auf mein Konto transferieren - die Überweisung innerhalb EU Konten, von meiner Berliner Bank zu seiner xxx Bank, würde 77 Euro kosten. Wir beide sehen diese Kosten nicht ein - müssen daher über den Shop und der Visa Karte den Kauf abwickeln.

Was er tut und Geschäfte erlauben, nennt sich einerseits Vertrauen. Da dies aber in der modernen Gesellschaft nicht ausreicht, sichert er sich bürokratisch immer ab.

Die Schreiben sind nett, ich erinnere mich an eines, bei dem er einer KrebsKranken Frau eine Reise in den Dschungel (Brasilien) bezahlt hatte.

Das wird schon alles. Ich bin einfach nur sehr ungeduldig. Gestern erfuhr ich in Kalkutta, dass nächste Woche eventuell schon die ersten Geräte eintreffen. Doch ich werde sehr wahrscheinlich schon an der Grenze zu Nepal sein. Der Leser der bezahlt, schlug vor nach Thailand zu fliegen - unglaublich aber wahr, der Flug hin und zurück kostet gerade mal 80 Euro. Die Ersparnis in Bangkok liegt bei über 110 Euro. Freunde habe ich auch - es wäre eine lustige kurze Reise in eine völlig neue Kultur.

Doch ich habe mir selbst versprochen, dass ich nicht mehr einfach so fliege. Ich sehe da nicht die Umwelt als Faktor, sondern mich selbst. Fliegen geht auf die Seele. Ich flog sehr viel in meinem Leben und empfand es immer als - aus der Welt, wieder in die Welt.

Es braucht Zeit um wirklich anzukommen. Für ein mac gebe ich mich da nicht her. Auch wenn ich schon seit Stunden mit diesem Gedanken spiele - damit ich dann endlich am Apple sitze.

Mir fehlt ein wenig die Ruhe, bei der ganzen Kaufentscheidung. Liegt aber auch daran, dass das Dell an dem ich sitze einfach nicht mehr tut.

Ok - danke für Eure Antworten.
Ich habe den Doha Shop kontaktiert, soeben auch mit der Airline telefoniert die mir zusichert, dass ich im DutyFree auch als TransitKunde einkaufen darf - da ich ja dann weiter nach Europa fliege. Ob Apple im Shopsystem am Flughafen vertretbar ist, kann sie leider nicht sagen. Sie meint aber, dass die Fläche in Doha sehr groß sei, sie sich persönlich kaum vorstellen kann, dass sie dort kein Apple haben.

We will see.
Bin mal außer Haus. Nächster Elektronikram - FujiFilm x20 Fotocam.
Endlich ist es soweit. Nach vielen Monaten hin und her...

Bald mehr.
Aus Indien
Alexandros
 
PS: Kann den Beitrag nicht bearbeiten, kein Plan wieso.
Es soll natürlich heißen: Von seiner Bank zu meiner Bank.
 
Zwischenfrage, das ist aber keiner der reichen Griechen die ihre Steuer nicht zahlen und von uns Geld bekommen, oder?

Nur so.
 
Tut mir leid, aber deine Beiträge werden von mal zu mal dubioser...

Ich kenne keinen Laden in dem man mit fremder KK bezahlen kann. Selbst wenn die Karte von Beyonce ist und ich ein PDF mit Unterschrift in der Hand halte. Besonders an einem Duty Free im Flughafen klicken da wahrscheinlich ganz schnell die Handschellen.
 
Fotostudio. No comment, da ich diese Ebene an Diskussionen schon vor einen Jahr verlassen habe. Du hast keinerlei Ahnung auf welcher Ebene von Mensch, System und Respekt du dich gerade begibst, in dem du solch einen Satz formulierst.

Italien01234 - ich kann deine Erfahrungen nicht in Frage stellen. Ich schildere nur was ich mit eigenen Augen erlebt habe und an eigener Haut miterleben konnte. Die Handschellen klicken an keinem Flughafen der Welt, wenn man Kontoinhaber auf einem Skype Monitor sieht, Ausweise Kopie und Vollmacht in Papier-Form in den Händen hält und die Situation davor mit dem Shop-manager abgesprochen hat.

Dubios hin oder her. Am Ende sind es Menschen die den Kauf abwicklen und die Kunst, übeall im Leben, ist es sich richtig zu erklären, präzise auszudrücken und die Ruhe zu bewahren. Sicherlich kann solch eine Aktion in die Hose gehen - doch dann hat das a) einen Grund und b) lernt man daraus.

In meinem Falle stehe ich mit dem Kartenbesitzer in Kontakt und weiß welch Möglichkeiten ich habe und welche umgesetzt worden sind, sowie jetzt umgesetzt werden. Falls sich diese Erfahrungen nicht mit deinen Vermutungen decken, kann ich dir leider nur sagen: Dir alles Gute, falls du mal solch eine Aktion vor hast.

Sie braucht Zeit und muss bedacht über die Bühne laufen. Wie du siehst, muss ich schon Wochen vor dem Kauf die nötigen Infos einholen.
Nichts geht mal auf die Schnelle, wenn die Situation nicht so einfach ist, wie sie es wäre, wenn ich der Eigentümer der Karte wäre.

Doch das ist mein Leben - nicht einfach, nicht normal und nie langweilig.

Alles Gute dir.
Alexandros
 
Tut mir leid, aber deine Beiträge werden von mal zu mal dubioser...

Ich kenne keinen Laden in dem man mit fremder KK bezahlen kann. Selbst wenn die Karte von Beyonce ist und ich ein PDF mit Unterschrift in der Hand halte. Besonders an einem Duty Free im Flughafen klicken da wahrscheinlich ganz schnell die Handschellen.

Doch das geht.
Ich habe vor Jahren mit der Kreditkarte einer Freundin (auf deren Anweisung - sie musste 2 Tage eher abreisen - ich reiste später hinterher) in einem Hotel in Las Vegas unsere gemeinsame Zimmerrechnung bezahlt. Ich habe quasi mit ihren Namen unterschrieben, wobei unsere Schriften nicht sehr ähnlich sind. Sie meinte damals, Ärger gäbe es nur, wenn sie später die KK-Abrechnung anzweifeln würde. Vorher interessiert niemand wirklich die Unterschrift.
 
Ein Unternehmen oder Shop interessiert eines: Dass die Bezahlung der Rechnung erfolgt. Setzt du davor noch die passende Geschichte, kannst du auch mit der Kreditkarte von Berlusconi bezahlen oder von Muntasir aus Siliguri oder mit der von Alexandros seinem Bekannten. (mit Einverständnis des Kartenbesitzer, versteht sich)
Ein Shop möchte Geld sehen - wie das ankommt und woher das kommt, ist ihm sowas von egal.

Grüße nach Nürnberg. Tolle Stadt - war dort während der Radreise zwar krank, doch was ich gesehen habe gefiel mir.
 

Da habe ich andere Erfahrungen. Habe schon oft erlebt wie Ehefrauen an der Kasse in der Schlange vor mir mit der KK des Mannes zahlen wollten. Geht schlicht nicht da auf der KK auch eine Unterschrift drauf ist. Selbst mit Ausweis (gleicher Famillien-Name) wurde die Bezahlung bei meinen Beobachtungen bislang immer verweigert. Du magst Glück haben, aber das Risiko mich im Ausland erklären zu müssen wäre mir zu groß.

Zudem sei gesagt das Duty-Free am Flughafen idr. ziemlicher beschi*** ist. Komme wirklich sehr viel rum, EU- und weltweites Ausland. Sparen tut man in der Regel immer nur am empfohlenen Kaufpreis. Wer sich in Deutschland vor die Preissuchmaschine setzt kriegt annähernd die gleichen Preise und dazu noch ein "deutsches" Produkt inkl. aller Vorteile wie Garantie. Habe oft verglichen weil manche Preise wirklich verlockend scheinen. Im Nachhinein habe ich es nicht bereut nicht am FH gekauft zu haben, zudem das Risiko der Zoll-Nachzahlung auch noch droht.
 
Kos, das ist ein toller Beitrag und ich danke dir dafür.
Ich schaue mal was in Kathmandu passiert. Laut google soll es dort einen Shop geben - werde dort vom 10 bis 20 Juli sein.
In Nepal gibt es Apple, in Indien, am Flughafen, in Athen, in Berlin... wow - wenn man überlegt wie damals, als die ersten Ipods rauskamen geflucht hat: Der Scheiß ist so teuer, der wird nie den Markt erobern...

Haha. Siehe heute.
 
Ich möchte alle Anwesenden bitten, die Beiträge des Threaderstellers als das zu behandeln, was sie offensichtlich sind: Ernstgemeinte Anfragen, die mit Nachfragen oder Tipps beantwortet werden sollten, aber keinesfalls mit Spekulationen oder Unterstellungen.
 
Ich möchte alle Anwesenden bitten, die Beiträge des Threaderstellers als das zu behandeln, was sie offensichtlich sind: Ernstgemeinte Anfragen, die mit Nachfragen oder Tipps beantwortet werden sollten, aber keinesfalls mit Spekulationen oder Unterstellungen.

Ich habe seit Jahren keinen Moderator mehr im Forum gesehen. Bin zu tiefst verwundert.
Im Rad-Reise Forum wäre das folgendermaßen abgelaufen.

10 Beiträge off-topic.
1 Beitrag gut verfasst gegen meine RadReise, Lebensstil
2 Beiträge back up auf meiner Seite
12 gegen die 2 Beiträge.
14 offtopic, Wut ablassen und mich fürs Leben das ich lebe verurteilen
2 Beiträge zum Thema, die keiner liest.

Am Ende schließt der Moderator das Thema, nachdem eine Abschlussmeinung erzählt: Der Typ passt hier nicht her, nervt und geht auf alles ein.

Ich danke dir einerseits, andererseits ist das die Welt des Internets. Anonyme User, eigene Meinungen und viel hin und her um am Ende irgendwo zu merken, dass wir nicht Moderatoren benötigen (vielleicht braucht man sie ja doch, ich stelle mir diese Frage seit 16 Jahren) - sondern mehr Mut um auch zu dem zu stehen, was man schreibt.

Mich hat dieser Griechenland-Seitenschlag gut getroffen. Hat weh getan. Vor allem nach dem viele Verwandte in Griechenland gerade ohne Dach über dem Kopf leben, meine Cousinen irgendwo dann doch den Reichen Mann aus Athen heiraten, weil sie Angst haben auf der Strecke zu bleiben und mein Opa sterben wird, weil der Doktor nur operiert wenn wir ihn bestechen.

Die Situation im Land ist in Spanien, Italien, Serbien, Kroatien oder Slowenien nicht anders. Griechenland hat halt nur, wie jetzt auch die Türkei, das Ventil gewählt: Wütend und temperamentvoll zeigen, dass es so nicht mehr geht.

Das Thema ist groß - ich kann jeden deutschen besser als je zuvor verstehen, der mir mit "wir zahlen für Euch" kommt. Die Nachrichtenagentur investieren Unsummen an Geld um das deutsche Volk damit bei Laune zu halten. Ich bin Mieter einer Wohnung in Berlin und habe diese an meinen Onkel abgegeben, der als freier Grafik_Designer in Berlin lebt - in meiner Wohnung. Der Eigentümer hat mir letzten Monat geschrieben:

"Hey Pleite-Grieche, wie geht es dir denn dort drüben. Hast du noch Geld oder musst du schon den Armen die Bananen wegessen.
Wenn du nicht auf dem Rückweg bist, muss ich mir überlegen deine Wohnung anderweitig zu vermieten - dir und deinem Onkel stelle ich ein Zelt auf dem Dachboden zur Verfügung."

Was meinst du wie sich das anfühlt, zu wissen, dass der mächtige Eigentümer das Recht hat meine Untervermietung anzufechten. Auch wenn wir einen mündlichen Deal haben und uns eigentlich gut verstehen, lebe ich immer mit dieser Gefahr meine Wohnung, die ich 7 Jahre aus eigenen Mitteln renoviert habe, in Berlin zu verlieren. Meinen einzigen Platz im Leben, wenn man das so sagen darf.

Aber viel mehr tat mir in der ganzen Mail der Ausdruck weh: Pleitegrieche.

Wir sitzen in Europa alle im selben Boot und aktuell sieht man in der Türkei das Menschen auf die Straße gehen.
Es ist nicht das System, das Geld oder die Umstände weshalb wir alle unzufrieden sind. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir an einen Punkt kommen, geschichtlich, an dem es sich heraustellen wird, ob wir jemals solidarisch waren - mehr aber noch.

Ober wir das wirklich möchten und können.
Sein Beitrag tat mir weh, ja - mehr aber noch zeigt es mir, dass ich einfach akzeptieren muss.
Er weiß vielleicht einfach nicht, dass es auch ihm mal so gehen kann wie meinen Verwandten... ich wäre aber dann für ihn da, und würde ihm die Hand reichen - denn anders sehe ich heutzutage keinen Weg mehr durch dieses heftig, schwere Leben zu laufen.

Alles andere fühlt sich nur noch schlecht, schwer und untragbar an.

Und diese Einstellung hat wenig mit Indien zu tun - sondern mehr mit einer festen, inneren Überzeugung, mich dem Leben zu widmen - den Menschen und den Momenten.

Immerhin sind wir alle nur aus Fleisch und Blut und die wirklichen Unterschiede zwischen uns Menschen, kann ich auch nicht nach 16 bereisten Ländern feststellen.

In diesem Sinne.
Danke Moderator - aber auch ein Anruf zum Ernst nehmen, wird die Situation kaum bis gar nicht ändern.

Alexandros
 
Probier es einfach aus slex, sicher ist es nicht unmöglich. Ich bin bei solchen Dingen einfach ein sehr vorsichtiger Mensch. Ich habe schon häufiger mitbekommen das es in DE nicht funktionierte. Auch in einem Baumarkt konnte ich nicht mit KK meiner Freundin 55€ begleichen. Die wollten gleich die Polizei wegen Kreditkartenbetrug rufen. Das es dem Shop egal ist glaube ich nicht. Letztendlich bleibt er wenns blöd läuft auf dem Betrag sitzen.

Aber mal Back to Topic. Ich finde es gut das es Menschen gibt die das unterstützten. Klar du führst ein Leben wie es wohl die wenigtens tun. Aber wenn ich könnte würde ich auch völlig losgelöst durch die Welt reisen. Und ich finde es gut wenn dich jemand mit einem Hilfsmittel zum veröffentlichen deiner Geschichten unterstützt. Wenn mein Bankkonto voll wäre würde ich das auch liebend gerne unterstützen.

Noch ein Tipp: Achte auf das Tastaturlayout :) häufig ist das in Duty Free Shops das von dem jeweiligen Land. Und der Zoll könnte natürlich auch ein Problem werden.
 
Hab heute (vorhin, zwischen letzten Beitrag, EssayÜbersetzung und ausruhen) mit ihm telefoniert. Er meint: "They dont have it in India now - thats life. Anyway you are on the way to Kathmandu. Go to Nepal, check it out if there is a macbook - let me now. If not - go to Greece for your mother, like you already planed. Check out a shop - call me - you are from Greece, tell them the story, they will be cool - it is Greece, I have been there many times. They can call me also. Then, you have a European mac, key layout perfect for you and you can work your stuff out in Greece, showing all the videos on a nice mac to your family... maybe I will drop by for a day to see your family - let us see..."

Irgendwie ist der so einfach - darum mag ich die Verbundenheit zu ihm auch.

Was deinen Beitrag angeht - danke dir. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und frage deshalb auch mal so ein wenig non-sense Sachen, wie das mit Doha... aber das ist jetzt alles auch wieder so das Resultat aus den letzten Wochen reisen... ich sehe halt immer mehr, dass es überall rund geht - in jedem Leben. Sicherlich auf in deinem.

Denke ja nicht, dass ich so losgelöst reise, wie ich das rüber bringe. Ich habe Verantwortung für Kinder im Alter von null bis 18. Ich bin in Howrah, in einer NGO die für Straßen und Heimkinder eine schulische Ausbildung finanziert. 40 Jungs, 30 Mädels gerade. Die wollen English lernen, Sport treiben und immer am Ball bleiben... ich springe zwischen Unterricht und Sport an mein Laptop und schreibe - gut, dass ich 10 Finger tippen kann. Schneller als es mir lieb ist haha.

Dann die Kinder - die wollen viel Aufmerksamkeit - da muss man auch eine Balance finden, ansonsten verfällt man in sehr krasses Leid, weil sie einfach NIEMANDEN haben. Die NGO Leute sind halt auch nur mal Job-Leute die hier die Schule am laufen halten. Mit Geldern aus Deutschland.

Ein Doktor hat mir den Job als Sportlehrer damals im Dezember angeboten. Job heißt, ich bekomme Essen und Unterkunft. Die Spenden die ich erhalte, wie im Darjeeling Fall sind von alten Omas in Nürnberg und Karlsruhe - ohne die, hätte ich die 130 Euro Reise zu den Teegärten mit den Heim Kindern und der Heimschwester nicht meistern können.
Siehe diese zwei Artikel:

http://bike4peace.eu/holiday/

und der Urlaub darauf folgend, im nächsten Blogeintrag.

So, Gute Nacht.
Das essay frisst meine Kraft und ich bin hier im Kopf mit Mac und co ausgelastet, während beinah 100 kids einfach mal mehr Energie und Power aufbringen können, als es alle Macs der Welt je schaffen werden...

Alexandros
 
Klar du führst ein Leben wie es wohl die wenigtens tun. Aber wenn ich könnte würde ich auch völlig losgelöst durch die Welt reisen.

Das hört sich jetzt über klugscheißer an und so. Aber du musst nicht einen Meter gehen, um zu merken, dass all die Probleme, Sorgen, Wünsche und Kram in einem sind. Da hatte der User aus der Schweiz schon recht, dass man all das in sich findet. Von daher, gehe auf eine Reise. Ich kann dir nach beinah 2 Jahren sagen: Ich hab genauso viele Sorgen, Probleme und Kummer und Freude wie davor.

Ich habe heute einfach nur gelernt, anders (für mich besser) damit umzugehen. Nicht mehr und nicht weniger.
Keiner soll das beneiden was ich tue - denn das wäre das letzte was ich als Ergebnis dieses Blogs etc wünsche.

Gute Nacht.
Alexandros
 
Ich war dieses Jahr im Jänner kurz in Doha. Da ist mir am Flughafen nirgends Apple begegnet. Allerdings habe ich nicht danach gesucht.

Zu den Kommentaren einiger hier wurde ja schon etwas geschrieben. :mad:

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shop von Doha (sprich Abteilung für Duty Free) konnte mir am Telefon keine Auskunft darüber geben. Electronic wäre das Gebiet - aber detailiert kann sie nicht berichten.
Fand das komisch, da ich selbst im Dezember einen 1-tätigen Aufenthalt in Doha hatte und das Gefühl mitgenommen hatte, dass es dort richtig abgeht - was Perfektion (des Systems) angeht.

Dass sie keine Auskunft darüber geben konnte, hat mich doch stark verwundert. Sie hat sich dann entschuldigt und gesagt. "But for sure we will have some good laptops, Mr."!
;)
 
Zurück
Oben Unten