Rudimentären Excel-Klon gesucht

carthum

carthum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ich habe mich nach paar Tagen Spielerei nun pro iWork und damit contra MS Office entschieden, weil ich von Office zu 99% eh nur Word genutzt habe und das alles auch mit Pages machen kann, zumindest hoffe ich das ;)

Das restliche eine Prozent sind bei mir drei Excel-Tabellen, mit denen ich Überblick über meine Konten halte. Gibt es irgend eine Software, mit der ich diese Tabellen weiter pflegen kann? Im Prinzip sind das simpelste Berechnungen mit den Grundrechenarten. Eine praktikable Freeware wäre sehr schön. Gibt es alternativ eine Lösung bei Apple, mit der ich grundlegende Tabellenkalkulation machen kann, ebenfalls in ganz einfachem Umfang (*.xls sollte lesbar sein)?
 
eigentlich kann die neueste version von pages rudimentäre rechenfunktionen in tabellen. dann gäbe es noch das uralte apple works, aber das ist schon ein wenig gar hässlich, vor allem die darstellung der schriften ist eine zumutung. ich hab auch schon mal gefahndet nach alternativen, aber wenn mit pages kein auskommen ist, wird wohl openoffice/neo office nicht zu vermeiden sein, es gibt noch thinkfree office, läuft unter java glaub ich, schaut aus wie ms ist aber nicht ms, kostet jedoch so um die 30 euro. apple hat leider in iworks keinen brauchbaren excel-klon eingebaut, hat wohl mit irgendeinem agreement mit ms zu tun, denn können tätens ja (wie apple works, das ehemalige claris works beweist), aber wollen tuns halt nicht, wie man hier in österreich so sagt.
 
Also ich verwende NeoOffice. Funktioniert tadellos mit meinen Excel-Tabellen. Kann sie öffnen und bearbeiten und funktioniert sogar, wenn man eine Word-Datei hat die mit einer Excel-Tabelle verknüpft ist. :D

mfg Bit
 
guckst du hier: gotterdamn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausser den genannten fiele mir als Ausweichmöglichkeit Mesa ein. Ist nicht ganz umsonst, aber mit ca. 30 Euro noch akzeptabel und ist in Cocoa geschrieben, passt also wunderbar ins System. Der Import von einfacherer Excel Tabellen ist möglich. Link: http://www.plsys.co.uk/.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten :) Eine komplette Office-Suite wie Neo- oder Open-Office will ich wegen der zu geringen Nutzung nicht einsetzen. Das von dzm verlinkte Programm kann leider kein XLS lesen und scheidet damit aus. Mesa scheint geeignet, müsste mich aber mal genauer damit befassen. Wenn jetzt noch jemand sowas wie Mesa für lau kennen würde... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Das finde ich einen erstaunlichen Zufall, dass Du Dich mit demselben Problem befasst wie ich gerade, und auch noch auf der gleichen Grundlage; auch ich habe mich jetzt nach langem Austesten und Abwägen für iWork gegen MS Office entschieden, unter anderem, weil Pages letztlich klarer gegliedert ist in seinen Möglichkeiten, und die Bedienung einer eindeutigen, letztlich minimalistischen Logik folgt, die typisch für das Apple Programmdesign ist. Ich habe allerdings einige wichtige Projektkalkulationen laufen, die ich aber nun recht erfolgreich in Filemaker Datenbanken umwandle. Auch die sind, wenn man ihre Funktionen einmal klar entschieden und programmiert hat, sehr klar und übersichtlich. Aber auch diese Kalkulationen sind, wie eine Kontoführung, letztlich Addieren und Subtrahieren und Zwischensummen Abbilden. Für die Tageskontrolle finde ich allerdings Mesa ziemlich gut geeignet, und es ist bewusst und vom Anspruch her einfacher als Excel gehalten, importiert, bearbeitet und exportiert aber Excel Blätter anstandslos. Man verfällt nicht in die komplexen Wirrungen der Excel'schen Möglichkeiten... :) Mariner importiert dagegen Excel nicht genügend, will aber ähnlich komplex sein.

Also, viel Erfolg weiterhin!

Thomas
 
Zurück
Oben Unten