ruckler bei exposé seit tiger

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
so ich hab nich recht gewusst ob des hier oder in den tiger-thread soll. aber seit tiger ruckelt bei mir einfach ab und zu expose und dieser effekt was ins dock reinzusaugen und wieder auszuspucken.

aber videos oder dvds ruckeln überhaupt nicht.

folgende programme hatte ich auf um zu testen wann der kleine in die knie geht.

aber es müssen nicht immer alle diese programme offen sein damits ruckelt vorallem beim ein-ausspuck effekt gehts viel früher los und das ist auch alles nicht immer der fall (d.h. es ruckelt nicht immer gleich stark mal stärker mal schwächer)

Offen waren:
Finder
Dashboard
Safari
Mail
Adressbuch
iTunes (hat gespielt)
iPhoto
iCal
Vorschau
Aktivititätsanzeige
Chess

systemauslastung war extrem gering
Speicherauslastung:
Aktiv: 200mb
Inaktiv: 350mb


Bei panther ist mir dieses ruckeln nie aufgefallen hatte panther aber auch nur ca 1 woche im gebrauch.

woran kanns liegen? oder bild ich mir alles nur ein? kann man vielleicht noch was irgendwo einstellen? wär echt dankbar da ich die neuen features von tiger nich missen will aber auch nich diese ruckler haben möchte. und was mach ich erst wenn ich wirklich das 20" display hab dann wirds doch noch stärker ruckeln?

ich wäre den mini user auch dankbar wenn sie mir sagen könnten ob bei ihnen das gleiche problem auftritt.

DANKE!!!


PS: hier noch die eckdaten für die grafikkarte

ATI Radeon 9200:

Chipsatz-Modell: ATY,RV280
Typ: Monitor
Bus: AGP
VRAM (gesamt): 32 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x5962
Versions-ID: 0x0001
ROM-Version: 113-xxxxx-116
Monitore:
Monitor:
Typ: Monitor
Monitortyp: CRT
Auflösung: 1152 x 870 @ 75 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Nicht unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
 
wenn du mit Programme offen meinst, das jede dieser Anwendungen auch ein oder mehrere Fenster offen hatte, dann kommt deine Grafikkarte an den Rand ihrer Leistungsfaehigkeit, nicht der Prozessor.

Bei Quartz Extrem ist jedes Fenster ein openGL Objekt und der Inhalt des Fensters ist die Textur. Das heisst die Grafikkarte ist fuer die Berechnung der Fensterinhalte zustaendig und dient nicht nur als framebuffer fuer das OS.

Je groesser der Bildschirm desto mehr Daten fallen an die Berechnet werden muessen.

Cheers,
Lunde
 
Ruckeln hatte ich bei mir auch, allerdings denke ich es lag daran, dass Spotlight im Hintergrund viel indizieren musste. Nach einer gewissen Zeit am Anfang wars schon wieder weg (lag auch ein Neustart dazwischen). Hab übrigens ein iBook G3 900, 640 MB RAM.

Gruß,

bunfi
 
lundehundt schrieb:
Bei Quartz Extrem ist jedes Fenster ein openGL Objekt und der Inhalt des Fensters ist die Textur. Das heisst die Grafikkarte ist fuer die Berechnung der Fensterinhalte zustaendig und dient nicht nur als framebuffer fuer das OS.



Cheers,
Lunde

kann man des irgendwie umstellen das es wieder so ist wie bei panther weil da gabs nämlich keine ruckler
 
Zurück
Oben Unten