Ruckende Animationen unter Leopard.

laurooon

laurooon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
4.745
Reaktionspunkte
151
Hey,

mal eine Frage. Meine OSX-Animationen ruckeln so. Also das ziehen von Fenstern, vergrößern, verschieben usw. passiert sehr ruckelig. Ebenfalls hüpfen die Icons im Dock sehr unruhig und ruckeln ebenfalls, fast so, als wäre der Grafikkartentreiber nicht installiert, oder der Treiber ist sehr unsauber programmiert. Ich habe den aktuellen iMac 3,06Ghz, wenn das etwas nutzt.

Habe ich etwas falsch eingestellt, oder ist das bei OSX normal? Haben das alle, oder bin ich der einzigste. Bei neu bei OSX Leopard.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Laurooon
 
Wie viel RAM hast du ? wird alles erkannt ?
 
Wie viel RAM hast du ? wird alles erkannt ?

Ja, ich denke ich habe mit 4GB genug. Und es wird auch alles erkannt. Aber der iMac hat selbst in der Grundausstattung 2GB, das kanns also nicht sein. Nehme mal eher an, dass es an der Graka liegt. :confused:
 
Bei mir ruckelt das auch ....

Aber auf einem Alu-PB 1,5 GHz.. :eek:

Irgendwas muss da bei Dir nicht stimmen...
 
Nvidia oder Ati karte? wenn Geforce dann kennst du den Übeltäter :)
 
Schau mal nach ob der Grafik RAM korrekt erkannt wird.

Schon versucht neu zu starten oder PRAM zu löschen ?
 
Also, wenn es hilft:

Es ist ein iMac 3,06Ghz
Nvidia 8800GS
4GB RAM
:confused:
 
Sicher dass das OS auch tatsächlich die GPU nutzt und nicht die CPU zum rendern der Grafik?

Weil bei meinem PB hab ich eigentlich damals die aktuellste Grafikkarte mit mehr RAM als normal genommen, und bei mir ruckelts. Bei anderen auf dem PB nicht ...
 
Sicher dass das OS auch tatsächlich die GPU nutzt und nicht die CPU zum rendern der Grafik?

Weil bei meinem PB hab ich eigentlich damals die aktuellste Grafikkarte mit mehr RAM als normal genommen, und bei mir ruckelts. Bei anderen auf dem PB nicht ...

Wir reden aber bei von OSX Leopard oder?
 
Das ist zwar keine große Hilfe, aber ich kann dir sagen, dass ich den gleichen iMac habe (allerdings nur die 2GB Grundausstattung, 4GB sind geplant) und hier läuft alles sehr flott und so wie es soll.
War das bei dir von Anfang an so?
Da es sehr nach einem Software-Problem klingt, kann es durchaus an Programmen liegen, die du in letzter Zeit installiert hast. Evtl. Dinge, die im Hintergrund massig Ressourcen in Anspruch nehmen...
 
Schau mal nach ob die CoreImage/QuartzExtreme-Hardwareunterstützung aktiviert ist. Zu finden im System-Profiler unter Grafik/Monitore.
Für mich hört es sich so an als wäre sie deaktiviert bzw. wird von der CPU erledigt was zu den von dir beschriebenen Symptomen passt.
 
Schau mal nach ob die CoreImage/QuartzExtreme-Hardwareunterstützung aktiviert ist. Zu finden im System-Profiler unter Grafik/Monitore.
Für mich hört es sich so an als wäre sie deaktiviert bzw. wird von der CPU erledigt was zu den von dir beschriebenen Symptomen passt.

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 8800 GS
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x1
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0609
Versions-ID: 0x00a2
ROM-Version: 3234
Monitore:
iMac:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1920 x 1200
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Integriert: Ja
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen


Ich denke mal, das ist normal so? Ach vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig.... :( Ich habe nur das Gefühl, das Vista sich von den Animationen "weicher" anfühlt, als mein OSX. Wenn ich auf meinen Ordner Programme im Dock klicke, dann ruckelt der auch so auf, anstatt schön smooth aufzuspringen. Das klappt erst nach ein paar Anläufen.

Wie gesagt, MacOSX ist nicht langsam!!! Es ist sogar sehr schnell. Ich habe nur das Gefühl, dass die Animationen besser sein könnten. Vielleicht liegts ja wirklich noch am Grafikkartentreiber der Nvidia? :confused:
 
Ich habe den Leoparden ja noch nicht soo lange, kann es sein, dass das ein generelles Problem ist? Oder liegt es vielleicht daran, dass ATI-Treiber besser optimiert sind auf dem Leopard im Moment?

Ist vielleicht mit Grafikkartentreiber-Updates zu rechnen und werden diese über das normale Apple-Sortwareupdate vermittelt?

Ich habe halt gesehen, dass mein Freund (mit ATI und langsameren Prozessor) diese Probleme nicht so hat. Ich habe es selbst dann, wenn ich MacOSX neu installiere, also ein Einstellungsproblem meinerseits kann eigentlich nicht vorliegen und Treiber kann ich ja keine manuell nachinstallieren?

Gruß
Laurooon
 
Lösche wie schon geschrieben mal den Pram, dann sollte es besser sein.
Es scheint wirklich so zu sein das irgendein Programm die Ressourcen verschlingt.
Was hast Du denn in den Startobjekten?
Macht er das nur nach dem einschalten oder die ganze Zeit?
 
Lösche wie schon geschrieben mal den Pram, dann sollte es besser sein.
Es scheint wirklich so zu sein das irgendein Programm die Ressourcen verschlingt.
Was hast Du denn in den Startobjekten?
Macht er das nur nach dem einschalten oder die ganze Zeit?

Nach dem Einschalten ist es am ruckeligsten. Danach bessert es sich in manchen Bereichen. Wenn ich wie gesagt auf meinen Applicationsordner klicke (du weist schon, die ganzen Symbole springen auf), passiert das beim ersten Mal sehr ruckelig. Teilweise so, dass ich gar keine Animation erkennen kann. Wenn ich dann ca. 3-4 Mal diese Aktion versuche, ist es flüssig. Schreib ich aber dann eine Email und versuchs nochmal, ruckelts wieder. :(

Also es fühlt sich an, wie ein RAM Problem (zu wenig Ram, was ich bei 4GB aber ausschließen kann), oder suboptimale Grafiktreiber (wozu ich nichts sagen kann, da man die Apple-Dinger verwenden muss). *grml*
 
Die GUI von OSX ist einfach träger im Vergleich zu Windows, beste Beispiel ist iTunes, wenn man hier versucht die Größe des Fensters zu ändern, indem man unten im Eck zieht, ist das sehr ruckelig. Das ist ein Punkt, den ich von Anfang an zu bemängeln hatte.
 
Ich tippe mal drauf das Du eine Anwendung laufen hast die die ganze Leistung frisst. Schau mal in der Aktivitätsanzeige, dann solltest Du den Übeltäter finden!
 
Zurück
Oben Unten