Ruckelndes Bild an Mini 2018 - Was kann ich tun?

Stimmt. Ich bin da vllt. nicht die richtige Referenz da ich relativ starke Kontaktlinsen nutze. Ich mag es bzw. für mich ist es angenehmer wenn die Schrift des Systems etwas größer ist. Daher ist die 2560x1440 HiDPI Auflösung auf dem 32“ ideal. Aber klar für die meisten wäre das wohl zu groß.
 
...nein, wir hatten hier doch die Diskussion vor kurzem: Es liegt wirklich an der lahmen Skalierung der GPU bei 4K- Auflösung. Letztlich hilft nur der Betrieb von Bildschirmen mit nativer oder ganzzahlig skalierter Auflösung, eine eGPU, der Betrieb mit Windows oder die Rückabwicklung des Kaufs.
So ver*****t halt Apple seine Kunden: Das man Displays in hoher Auflösung mit 60 Hz ansteuern kann, bedeutet halt nicht, dass macOS mit dieser GPU in dieser Frequenz auch 4K-Bildinhalte skalieren kann...

Hinzu kommt noch, dass...

... Apple das anti-aliasing ab Mojave abgeschafft hat. Für Leute mit 4K/5K Monitor vermutlich egal; für alle anderen suboptimal.
... es wirklich gute und brauchbare Monitor für Bildbearbeitung mit 4K/5K nicht gibt (und falls doch, extrem viel kosten). Ein NEC PA271Q z.B. hat kein 4K.
 
Hinzu kommt noch, dass...

... Apple das anti-aliasing ab Mojave abgeschafft hat. Für Leute mit 4K/5K Monitor vermutlich egal; für alle anderen suboptimal.
... es wirklich gute und brauchbare Monitor für Bildbearbeitung mit 4K/5K nicht gibt (und falls doch, extrem viel kosten). Ein NEC PA271Q z.B. hat kein 4K.
Es wurde lediglich die Funktionsweise der Kantenglättung geändert. Du kannst die alte Variante mit dem Terminal-Befehl
Code:
defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool NO
wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, dg2rbf und steve it
Du kannst die alte Variante mit dem Terminal-Befehl
Code:
defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool NO
wiederherstellen.
Cool. Kannte ich nicht und werde ich nachher ausprobieren.
 
...ich hole diesen alten Thread hier noch einmal hoch, da ich glaube, durch grösseren bzw. schnelleren Arbeitsspeicher das Problem beseitigt zu haben. Ich habe die serienmässigen - ziemlich langsamen - 8 GB RAM gegen 32 GB mit kürzeren Latenzen ausgetauscht und anschliessend ein PRAM-Reset gemacht:

https://www.alternate.de/HyperX/SO-DIMM-32-GB-DDR4-2666-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1326274?

Seitdem fallen mir an dem direkt angeschlossenen 32" 4k-Bildschirm keine Ruckeleien mehr auf. Ob es an den kürzeren Speicherlatenzen oder dem generell grösseren Arbeitsspeicher liegt (von dem ja ein Teil als VRAM reserviert wird) weiss ich nicht, aber ich stelle fest, daß die Animationen flüssiger laufen (z.B. beim Wechseln von Desktops) und auch beim Scrollen in Firefox kein Ruckeln mehr beobachtbar ist (das Ruckeln beim Scrollen mit der MagicMouse2 ist allerdings teilweise auf schlechen Bluetooth-Empfang zurück zu führen - hier hilft es oft bereits, einfach näher mit der Maus an den Mac zu gehen und Störquellen zu vermeiden).

Zum Vergleich die Speicherlatenzen:
19-19-19 (Hynix, 8 GB Serienausstattung)
15-17-17 (HyperX 32 GB)

Arbeitsspeicher ist gerade billig, also überlegt's euch... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Macschrauber und JeanLuc7
Ob es an den kürzeren Speicherlatenzen oder dem generell grösseren Arbeitsspeicher liegt (von dem ja ein Teil als VRAM reserviert wird) weiss ich nicht,
Ich nehme an, Du fährst "sieht aus wie 2560x1440". So ein intern erzeugtes 5k-Bild, das dann auf die 4k des Bildschirms abgebildet wird, hat eine Größe von 5120x2880 Pixeln, die im Speicher pro Pixel wahrscheinlich 4 Bytes benötigen - also hat das Bild knapp 60MB. Das fällt bei 8GB auch nicht so sehr ins Gewicht, wobei ich allerdings nicht weiß, wie viele solcher Bilder macOS vorhält (Double Buffering, ...)

Dass aber die Latenzen und Geschwindigkeiten des RAM darauf einen Einfluss haben, klingt sehr plausibel - hier passieren hauptsächlich Speicherschiebereien, und wenn man das aufgrund schnelleren und breiteren Speichers beschleunigen kann, bekommt man den Performancegewinn beinahe vollständig zu sehen. Es fehlte ja wohl vorher auch nicht viel zur Ruckelfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nehme an, Du fährst "sieht aus wie 2560x1440".
ja
So ein intern erzeugtes 5k-Bild, das dann auf die 4k des Bildschirms abgebildet wird, hat eine Größe von 5120x2880 Pixeln, die im Speicher pro Pixel wahrscheinlich 4 Bytes benötigen - also hat das Bild knapp 60MB. Das fällt bei 8GB auch nicht so sehr ins Gewicht, wobei ich allerdings nicht weiß, wie viele solcher Bilder macOS vorhält (Double Buffering, ...)
...die Frage stellt sich mir eben auch: Die iGPU kann bis zu 1536 MB dynamisch als VRAM reservieren - das wird sie nun wohl tun, vorher bei 8 GB Gesamtspeicher wohl eher nicht. Bei 30 Bit Farbtiefe würde ich auch annehmen, daß für die reine Bilddarstellung tatsächlich nur rund 60 MB benötigt werden, aber ich weiss nicht, ob und wieviele andere Graphikelemente noch im Speicher vorgehalten werden (bei Spielen z.B. ist es mit Texturen etc. ohnehin weit mehr).

Dass aber die Latenzen und Geschwindigkeiten des RAM darauf einen Einfluss haben, klingt sehr plausibel - hier passieren hauptsächlich Speicherschiebereien, und wenn man das aufgrund schnelleren und breiteren Speichers beschleunigen kann, bekommt man den Performancegewinn beinahe vollständig zu sehen.
...ja, bisher war ja z.B. schon bekannt, daß z.B. die APUs von AMD sehr von schnellerem und latenzärmerem Speicher profitieren.

Es fehlte ja wohl vorher auch nicht viel zur Ruckelfreiheit.

...stimmt schon, das Ganze wurde hier auch ein bisschen überdramatisiert. Ich arbeitete bereits seit Monaten mit der Serienausstattung und auch das ging prima, aber wenn man einmal einen Blick für Probleme entwickelt hat, kann man das kaum noch ausblenden... ;)
 
Naja wenn man erst schnellen (nicht von Apple) Speicher kaufen muss , halte ich die angesprochenen Probleme nicht für „überdramatisiert“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Zurück
Oben Unten