Ruckeln beim scrollen im Safari und in Lightroom

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern nun einen iMac 27" 5k (4 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, M395, Mac OS 10.12.2). Allerdings ruckelt es bei mir immer wieder ein wenig wenn ich im Safari scrolle. Es ist jetzt nicht extrem ruckelig, es läuft aber halt nicht butterweich. In Lightroom CC ist das ruckeln stärker. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was ich dagegen machen kann? In Lightroom CC kann ich es mir höchstes vorstellen das es an der hohen Auflösung liegt. Aber im Safari soll das scrollen doch eigentlich ohne Probleme laufen oder? Das ruckelt tritt auch nicht nur auf bestimmten Seiten auf sondern im Prinzip auf allen Seiten. Auch hier im Browser. Ich habe in Mac OS bis jetzt nur ein paar kleinere Einstellungen vorgenommen. Programme welche ich zusätzlich neben den Standardprogramm installiert habe sind Photoshop CC, Lightroom CC, Spotify und Keepass X.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Des Weiteren habe ich noch ein anderes kleines Problem. Meine Maus (original Magic Mouse von Apple) steht nach Neustart noch nicht sofort zur Verfügung. Es eine Weile bis ich diese benutzen kann (vielleicht so ca. 20 Sekunden). Lässt sich das irgendwie ändern? Ich meine der iMac fährt ziemlich schnell hoch, bring nur nicht wirklich was wenn dann die Maus noch nicht benutzbar ist. Ich melde mich dann schonmal mit der Tastatur an (kabelgebunden) und muss danach dann trotzdem auf die Maus warten.

Grüße
sculptor
 
@sculptor
Hast Du in LR 6 / CC unter "Einstellungen -> Leistung" die Option "Grafikprozessor verwenden" aktiviert?
 
Unter OS X "ruckelt" es gerne mal etwas, wenn Du z.B. in Photoshop oder auch Lightroom auf HiDPI Displays Deine Bilder verschiebst oder durch diese scrollst sieht das nie wirklich flüssig ("butterweich") aus.
Anders unter Windows.
Hier sieht das in denselben Apps meiner Erfahrung nach weniger ruckelig aus (von InDesign mal abgesehen - das ist einfach überall lahm...).
 
Ok. Dann musst ich das wohl leider hinnehmen. Hat denn eventuell noch jemand eine Lösung für mein Mausproblem mit der Bluetooth-Verbindung?
 
Zurück
Oben Unten