Ruby, RMagick, MacPorts - Tiff Bibliothek zerschossen

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute,

ich hab Mist gebaut :rolleyes: Vor einigen Wochen habe ich PHP neu kompiliert und dabei einige Bibliotheken über MacPorts neu eingespielt. Ende vom Lied ist, dass heute Ruby nicht mehr funktioniert, genauer gesagt RMagick macht auf einmal Probleme.

Wenn ich eine Konsole öffne (irb) und dort require 'rmagick' eingebe, erhalte ich folgende Ausgabe:

Code:
LoadError: dlopen(/Library/Ruby/Gems/1.8/gems/rmagick-2.12.2/lib/RMagick2.bundle, 9): Library not loaded: /opt/local/lib/libjpeg.62.dylib
  Referenced from: /opt/local/lib/libMagickCore.2.dylib
  Reason: image not found - /Library/Ruby/Gems/1.8/gems/rmagick-2.12.2/lib/RMagick2.bundle
	from /Library/Ruby/Gems/1.8/gems/rmagick-2.12.2/lib/RMagick2.bundle
	from /Library/Ruby/Site/1.8/rubygems/custom_require.rb:31:in `require'
	from /Library/Ruby/Gems/1.8/gems/rmagick-2.12.2/lib/rmagick.rb:11
	from /Library/Ruby/Site/1.8/rubygems/custom_require.rb:36:in `gem_original_require'
	from /Library/Ruby/Site/1.8/rubygems/custom_require.rb:36:in `require'
	from (irb):1

Es wird hier zwar auf libjpeg referenziert, die ist allerdings vorhanden. Vesuche ich hingegen Rmagick einfach über macports neu zu installieren, erhalten ich folgende Ausgabe:

Code:
--->  Computing dependencies for tiff
--->  Extracting tiff
On Mac OS X 10.5, tiff 3.9.2 requires Xcode 3.1 or later but you have Xcode 3.0.
Error: Target org.macports.extract returned: incompatible Xcode version
Error: Unable to upgrade port: 1
Error: Unable to execute port: upgrade ImageMagick failed
Before reporting a bug, first run the command again with the -d flag to get complete output.

So, da aber alles vor meiner glorreichen PHP-Aktion noch lief, denke ich, dass ich irgendwo nur eine Bibliothek neu installieren muss. Ich hab schon versucht libjpeg neu zu installieren, hat auch ohne Fehler geklappt, aber geholfen hats nur nicht.

Weiß hier jemand Rat, wie man das am besten löst ohne alles neu zu machen?

Besten Dank und viele Grüße
Martin
 
wenn rmagick mit port installiert wurde dann laß Dir doch mal mit

port deps rmagick

die Abhängigkeiten auflisten. Vielleicht siehst Du da schon was fehlt!?
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab mal nachgesehen, als Abhängigkeiten werden nur ruby und ImageMagick angegeben. ImageMagick hat dann aber die ganzen anderen Abhängigkeiten:

Code:
Full Name: rb-rmagick @2.9.0
Library Dependencies: ruby, ImageMagick
andromeda:~ maddin$ sudo port deps ImageMagick
Full Name: ImageMagick @6.5.9-0+q16
Build Dependencies:   pkgconfig
Library Dependencies: xorg-libXext, xorg-libXt, bzip2, jpeg, libpng, tiff, zlib,
                      freetype, fontconfig, libiconv, expat, libxml2
Extract Dependencies: p7zip

Die Bibliotheken sind installiert. Ich hab nochmal genauer nachgesehen und von Jpeg sind insgesamt 3 Versionen installiert (6b_3, 6b_3+universal und 7).

Ruby hat mir durch Zufall folgendes gesagt:

Code:
Incompatible library version: libMagickCore.2.dylib requires version 63.0.0 or later, but libjpeg.7.dylib provides version 8.0.0

Da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Ich hab dann mal die 6b_3+universal auf aktiv gesetzt bei MacPorts und alles nochmal probiert, selbst mit neuem Terminal wird immernoch versucht die libjpeg.7.dylib zu laden?
 
Problem erkannt, Gefahr gebannt ! :D Mein RMagick war als Gem installiert, das hab ich deinstalliert, die jpeg @7_0 aus den MacPorts entfernt und das Gem neu installiert. Wenn ich jetzt in irb require 'rmagick' eingebe erhalte ich ein schönes true zurück.

Danke dir, hat mir auf jeden Fall geholfen!

Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten