RTL Extra Armer Kassenpatient

wer über das deutsche KV System lästert kennt wohl keine anderen (z.B. England)

btw: "das Letzte" ist höchstens RTL extra

klar, schlechter geht es immer, nur sollte das nicht als Vorbild hier dienen.
( sonst heisst es noch, sei froh es könnte auch so wie in Bangladesch sein )

nehmen wir mal Schweden oder Norwegen als Vorbild, wie "gut" schneidet im Vergleich dazu Deutschland ab?
 
Mir geht es ja jetzt schlecht und nicht in 4 Wochen... :mad:

Lieber Riddeck,

das kann Dir aber genau so auch als Privatpatient passieren -- und da Privatpatienten Eigeninitiative durchaus gewöhnt sind, sind sie vielleicht dann eher bereit, mal ein paar andere Ärzte anzurufen.
Als meine Frau richtig Krank war (gesetzlich versichert) hab ich einfach ein paar Ärzte angerufen. Denn Du hast auch als gesetzlich Versicherter in Deutschland aber immer noch freie Arztwahl -- auch wenn ich mir vorstellen kann, das die Ministerin S. aus meiner Heimatstadt A. das auch gerne ändern möchte.
Und im übrigen ist meine Frau nicht neidisch auf meinen Privatstatus, sie findet, dass sie genau so gut versorgt wird.

Das Problem ist natürlich, dass der Arzt nicht so darunter leidet, wenn sich ein gesetzlich Versicherter dann einen anderen Arzt sucht.
Wenn ein Privatpatient dagegen dann dauerhaft den Arzt wechselt tut's eventuell finanziell weh.

Alex
 
wer über das deutsche KV System lästert kennt wohl keine anderen (z.B. England)

btw: "das Letzte" ist höchstens RTL extra

:D Stimmt!

... und überhaupt, die wirkliche "Elite" sind die "freiwillig gesetzlich versicherten", die zahlen mehr als die "armen Schlucker" bei den Privaten, sie stärken das Solidarprinzip und warten gern ...:D


mfg.
 
Sorry aber dieses Thema ist viel zu komplex als das man es wirklich im Forum diskutieren kann, nicht desto trotz will ich auch was dazu sagen.

1. Ja Privatpatienten werden oft bevorzugt, was aber nicht undbedingt mit einer besseren Beahndlung einhergeht. Beispiel Krankenhaus: Private haben Chefarztanspruch. Ich würde diesen nie in Anspruch nehmen, weil denkt mal nach wieviele OP´s macht der Chefarzt und wieviele der Oberarzt. Sprich wer hat also mehr Routine? Und ja Chefarzt wir man nicht unbedingt weil man sehr gut als Arzt ist sondern oft aus anderen Gründen.

2. Privatpatienten haben es momentan besser weil ihre Kassen meisten noch einen gesünderen "Patientenpool" haben und somit mehr Lesitung für weniger Geld anbieten. Was macht ihr aber wenn euerer Kind chronisch krank auf die Welt kommt. Mal sehen ob ihr die private dann immer noch gut findet.

3. Beachtet mal die Entwickklung der Alterspyramide und die damit einhergehende steigende Multimorbilität. Das wird früher oder später den GKV den Todesstoß geben. Jedoch ist dann die Frage ob er eine alleinstehen Frau mit Kindern (weil zb. ihr Mann sie im Stich gelassen hat) sich eine private Versicherung leisten kann.

4. Geht doch mal ins Ausland zB England dann werdet ihr sehen das es bei uns gar nicht so schlecht ist.

5. Was ist euch die Gesundheit wert. Nutzt ihr zB eure kostenlosen Präventionsuntersuchungen? Laut einer Studie gibt ein Deutscher freiwillig für seine Gesundheit max 100€ im Jahr aus für seinen Urlaub dafür aber ca. 750€.

6. Private Versicherungen sind meistens besser für die die ein geregeltes Einkommen haben. Aber mal sehen wenn sie mit 70 alleinstehend sind ob es ihnen immer noch gut geht.

7. Wir leben in einem Sozialstaat. Und ich bin froh das es ihn gibt auch wenn ihn einige mißbrauchen. Und auch wenn ich jahrelang schon in die GKV eingezahlt habe ohne wirklich große Leistungen in Anspruch genommen habe, bin ich froh das ich weiß das suie wenn es jemals notwenidig ist auch die teure Herz-Op meines Sohnes übernimmt (die zB im Schnitt 20.000-30.000 € kostet. Dafür müßte ich sehr lange einzahlen. Kann aber auch sein das ich der bin, der nie davon profitiert und lieber das Geld in Aktien hätte investieren sollen. Aber so läuft ein Sozialstaat.)
 
Was macht ihr aber wenn euerer Kind chronisch krank auf die Welt kommt. Mal sehen ob ihr die private dann immer noch gut findet.
Warum sollte das ein Problem sein?
Die Privaten Kassen müssen das Kind aufnehmen wie jedes andere Neugeborene, wenn die Eltern die Vorraussetzungen erfüllen und das beantragen.

Und ich weiss, wovon ich rede. Mein Bruder ist mit einem Herzfehler auf die Welt gekommen.

Alex
 
Tja die Praxis zeigt aber was anderes. Viele private finden dann imer ganz tolle Klauseln. Erlebe es oft genug im Krankenhaus. Oder sie erhöhen die Beitragssätze, spätestens wenn ihr Anteil an chronisch Kranken zunehmend steigt.
 
Lieber Riddeck,

das kann Dir aber genau so auch als Privatpatient passieren -- und da Privatpatienten Eigeninitiative durchaus gewöhnt sind, sind sie vielleicht dann eher bereit, mal ein paar andere Ärzte anzurufen.
Als meine Frau richtig Krank war (gesetzlich versichert) hab ich einfach ein paar Ärzte angerufen. Denn Du hast auch als gesetzlich Versicherter in Deutschland aber immer noch freie Arztwahl --
Alex

Also ich kann dir nur sagen das ich auch zig Ärzte bei mir hier anrufe... ich gebe mich ja nicht nach einem geschlagen... aber wenn du von 10 das gleich hörst dann gibst auch du langsam auf! Trotz allem hat zum Arzt zu gehen ja auch was mit Vertrauen zu tun... und man will seine Arztgeschichte ja auch nicht in ganz Berlin verteilen nur weil man jetzt in Spandau ( genau das andere ende von Berlin von mir aus gesehen) einen Termin schon 1 Woche früher bekommt als beim Arzt des Vertrauens um die Ecke! Es mag sein das das Problem in Berlin vielleicht spürbarer ist als in klein Kleckersdorf oder in Wiesbaden... Vielleicht hat es auch was mit meinem alter zu tun das man vom Arzt erst mal abgetan wird nach dem Motto " der will eh nur ne Krankschreibung" ich weis es nicht... aber ich habe jede menge schlechte Erfahrungen gemacht und wenn man sich auf Familien Geburtstagen unterhält bekommt man auch solche Geschichten zu hören! Soweit mir bekannt haben unsere Ärzte einen Eit abgelegt allen zu Helfen und zu behandeln... und nicht danach wer ihm mehr Geld ein bringt! Einen Arzt als dienstleister zu bezeichnen finde ich daneben! Als nächstes ist die Feuerweher auch nur ein Dienstleister und löscht die Häuser von Wohlhabenden Menschen die mehr Steuern Zahlen schneller als die von anderen weil die ja mehr von ihrem Gehalt bezahlen!
 
Natürlich finanziere ich als Privatpatient auch den Arzt und damit indirekt die meisten Patienten. ... Moralisch auch nicht verwerflich, auch der Arzt bietet eine Dienstleistung und ich zahle ihm halt mehr. Individuell ist der Ärger verständlich, aber ohne Vorteile gäbe es auch keine Privatversicherung.
Tut mir leid, aber schon mal rein betriebswirtschaftlich ist das alles nicht korrekt: fast 90 % der Bevölkerung sind gesetzlich versichert (250 Mrd. Euro), etwas über 10 % privat (ca. 15 - 20 Mrd. Euro). Wie diese wenigen privaten die große Masse bezahlen sollen, ist mir schleierhaft.
Ich zahle als Freiwilliger den Höchstbetrag (sind jetzt so an die 600 Euro). Alle Privaten in meinem Umkreis bedeutend weniger!
Nicht der Privatpatient, sondern die Privatkasse zahlt dem Arzt mehr pro Behandlung, weil sie viele junge gesunde Mitglieder hat, die nix brauchen. Das ist ihr Vorteil - für die Kasse. Und sie muss in keinen Soldartopf einzahlen, damit Alte, Kranke und Schwache versorgt werden können.
So sieht das aus.
 
Wie diese wenigen privaten die große Masse bezahlen sollen, ist mir schleierhaft.
Naja, aber wenn man sich Frau Ministerin S. aus A. so anhört, dann ist diese Minderheit doch offenbar verantwortlich für alle Probleme im Gesundheitswesen.
Deshalb möchte sie, aus ihrem tiefen Gerechtigkeitsempfinden, nachdem das mit ihrer tollen Gesundheitsreform nicht geklappt hat, jetzt uns als Sündenbock durchs Dorf jagen.

Auch das kann ja nicht sein.

Alex
 
Das Problem ist das im Gesundheitswesen eine Planwirtschaft agiert, die die DDR in den Schatten stellen würde! Bis hin zu sich selbst kontrollierenden Ärzten! Das ist alles gequirlter Humbug und niemand traut sich da ran das auszumisten!

Nat. gibt es lausig bezahlte Ärzte! Nat. gibt es lausig bezahlte Heilhilfsberufe ( teilweise seit mehr als 10 Jahren ohne einen Cent der Angleichung für Leistungen). Natürlich gibt es parallel Mitglieder die sich dumm und dusselig zahlen und zeitgleich wächst ein Verwaltungswahnsinn dem offenbar nur durch vermehrte Verwaltung einhalt geboten werden soll. Dazu 100e gestzlicher Kassen und nochmal das selbe an Privaten!

Das ist, mit Verlaub, konzeptiuoneller Stuß und solange da keiner den Mumm hat das mal vollständig zu sanieren wird sich da auch nichts mehr tun! Es wird im Moment schlicht Geld verbrannt und das in der Verwaltung.

Ich bin absichtlich noch immer freiwilliges Kassenmitglied, weil IMHO nur das Solidarprinzip eine umfassende Krankenfürsorge gewährleisten kann. Wer bei den privaten mal mit einrechnet was die gesetzlichen alles leistet, der käme auch bei den Privaten auf Beiträge wie sie für die gesetzlichen Kassen normal sind!

Ich denke wir brauchen nur EINE Krankenkasse, alle andern sind schlicht über, nur mag auch das keiner offen sagen.
 
...
Ich bin absichtlich noch immer freiwilliges Kassenmitglied, weil IMHO nur das Solidarprinzip eine umfassende Krankenfürsorge gewährleisten kann. Wer bei den privaten mal mit einrechnet was die gesetzlichen alles leistet, der käme auch bei den Privaten auf Beiträge wie sie für die gesetzlichen Kassen normal sind!

Ich denke wir brauchen nur EINE Krankenkasse, alle andern sind schlicht über, nur mag auch das keiner offen sagen.

Besser gehts nicht ...!
Mensch Wegus, jetzt hast du mich überrascht.:eek:

mfg.
 
genau! wir brauchen auch nur einen handytarif, nur einen dsl anbieter, nur eine autoversicherung und nur einen entgeltregelnden tarifvertrag - gilt dann einfach alles für jedermann!
 
Das liegt schlicht daran, dass sich damit eine Menge Geld verdienen lässt.
Erst gestern sagte ich zu meiner besseren Hälfte, dass ich vermute, dass sich jetzt an der Finanzkrise ein paar sicher gesund gemacht haben. Man muss sich die Zahl mal auf der Zunge zergehen lassen, die da verbrannt wurde:

600.000.000.000,00 US$

Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber läuft in dem Bereich sehr ähnlich.
 
genau! wir brauchen auch nur einen handytarif, nur einen dsl anbieter, nur eine autoversicherung und nur einen entgeltregelnden tarifvertrag - gilt dann einfach alles für jedermann!

Genau, gesunder Wettbewerb ist schädlich. :D

Wobei die Preissteigerungen der letzten fünf Jahre auf keine Kuhhaut mehr gehen. Trotz Wettbewerb. Ein Nachteil der Globalisierung. Und wenn wir das in einem der reichsten Staaten der Welt schon spüren...
 
genau! wir brauchen auch nur einen handytarif, nur einen dsl anbieter, nur eine autoversicherung und nur einen entgeltregelnden tarifvertrag - gilt dann einfach alles für jedermann!

ich finde das der Gesundheitssektor nun wahrlich nicht in die freie Marktwirtschaft gehört! Oder willst Du nur an Wochentagen von 7-18Uhr zum einfachen Tarif krank werden? Mußt Roaming Gebühren für Krankentransporte in andere Krankenhäuser bezahlen, selbstverständlich sind Behandlungnen 5 Werktage vorher anzukündigen, als Notfall muß man entweder die Frist abwarten oder halt selbst zahlen :noplan:


Will sagen: ich teile Deine obige implizite Kritik, aber eben nicht im Gesundheitswesen!
 
genau! wir brauchen auch nur einen handytarif, nur einen dsl anbieter, nur eine autoversicherung und nur einen entgeltregelnden tarifvertrag - gilt dann einfach alles für jedermann!

... eine Brotsorte, eine Kleidergröße, eine Frau für alle ...:D

aretiss, stell dich nicht so an, du weißt genau was gemeint ist.


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige, der – gesetzlich – bisher immer hervorragend
umsorgt war, zusammen mit der ganzen Familie?

Bisher ist jede Operation und Behandlung zügig, kompetent, freundlich
und komplett abgelaufen. Ohne lange Wartezeiten.

Medikament-Zuzahlungen und die 10 EUR Ärzte-Almosen machen das
ganze etwas teurer, aber selbst ***-teure Medikamente bekommt man
als chronisch Kranker für relativ wenig Zuzahlung.
 
Ich denke wir brauchen nur EINE Krankenkasse, alle andern sind schlicht über, nur mag auch das keiner offen sagen.

Bin ich auch für. Eine pauschale Gebühr für alle mit einem schmaleren Leistungskatalog, der zum Überleben hilft.
Alle "Extras" muss man dann halt privat versichern.
 
Zurück
Oben Unten