RTF-Datei kann nicht geöffnet werden

R

raimsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe von einem Institut ein Aufgabenblatt bekommen, das als RTF verschickt wird. Von der Dateigröße her kann man erkennen, dass die Datei Inhalt hat. Ich bekomme es jedoch weder mit Pages (mit beiden Versionen), mit Vorschau, mit TextWrangler und auch nicht mit TextEdit oder OpenOffice geöffnet. Unter Windows (oh Graus) wird es mit Word geöffnet, aber auch nicht mit WordPad.

Die Datei enthält ein Formular.

Kann mir jemand sagen, wie ich es auf dem Mac geöffnet bekomme, ohne mir gleich die Microsoftpalette kaufen zu müssen?

Dank & Gruß aus Bonn,

Rainer

PS: als ich gerade die Datei an meine Meldung anhängen wollte, sagte mir das System: ungültige Datei
 
von word unter windows neu speichern (als .doc oder .rtf) und auf dem mac öffnen geht nicht?
 
Defekte Datei würde ich mal sagen.
Nochmal schicken lassen.
 
nein nein, wenn ich die Datei an meinen Windows-Rechner bei der Arbeit schicke, dann ist die schon ok!

Ich wollte eben nicht auf der Arbeit unter Windows meine privaten Sachen machen ... kommt nicht so gut an. Ich könnte mal den Versuch machen, sie als DOC zu speichern und mir zurückzuschicken - aber dann immer den Umweg

Mein Ziel ist es schon, dass alles unter OS X läuft - ich möchte Windows vergessen
 
wenn diese .rtf datei auf deinem mac weder mit texedit noch mit libre office/open office geöffnet werden kann, dann ist sie halt unter mac os x unleserlich - warum auch immer. den umweg über windows muss dann halt sein...!
 
wenn diese .rtf datei auf deinem mac weder mit texedit noch mit libre office/open office geöffnet werden kann, dann ist sie halt unter mac os x unleserlich - warum auch immer.

Vermutung: Exotische/inkompatible PC Schrift oder Dingbats - fehlendes Gegenstück auf der Mac Seite.



Nachtrag: In Formularen sind inkompatible Radiobuttons und Checkboxen übliche Verdächtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
… ich habe von einem Institut ein Aufgabenblatt bekommen, das als RTF verschickt wird. … Unter Windows … wird es mit Word geöffnet, aber auch nicht mit WordPad … Die Datei enthält ein Formular …
1. RTF ist nicht gleich RTF. Auch dabei gibt’s Versionsunterschiede.
2. Für jenes Institut scheint PDF deren Neuland zu sein.
3. Ob MSO:mac jene Datei geöffnet bekommt, wenn’s nicht einmal in einfachen Programmen wie WordPad oder TextEdit geht, ist ungewiss.

Was mich an deiner Beschreibung irritiert: dass TextWrangler die Datei nicht ›geöffnet‹ bekomme. Tut es das tatsächlich nicht? Oder zeigt es ›nur‹ keinen für dich sinnvollen Inhalt an?
 
fa66 hat recht: TextWrangler bekommt die Datei geöffnet, zeigt aber nicht das an, was man erwartet, sondern etwas, was für mich nach "Programmiererkauderwelsch" aussieht.
 
Mal ein Beispiel eines aus Word2011-14.3.9 und eines aus TextEdit-1.6 exportierten neuen, sonst leeren (was man so gewöhnlich unter leer versteht) Dokuments mit dem Text: »Dies ist ein Testtext« in der jeweiligen Standardschrift und Standardschriftgröße in TextWrangler-4.5.5 geöffnet. Man vergleiche die Länge des Rollbalkens:

TXED-RtfVergleich.jpg

Da nimmt es nicht wunder, dass in RTF eine ganze Menge an Auszeichnungsdaten drinsein kann, die in Programm «name-rein» nicht oder anders interpretiert werden als erwartet.
 
Zurück
Oben Unten