rsync-Sicherung auf Debian-Server

Der Graf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
391
Reaktionspunkte
18
Hallo!
Ich bin gerade dabei, meine manuelle Backup-Methode durch einen schönen Cron-Job zu ersetzen, der das für mich erledigt.
Folgendes Szenario: Ein Debian-Server hat via SSH/private-public-key Zugriff auf den Mac und soll automatisch das Backup via rsync starten. Das klappt sehr gut soweit.
Gleichzeitig gibt es eine Samba-Freigabe auf dem Server, so daß ich von allen Rechnern auch auf einzelne Dateien des Backups zugreifen kann. Hier beginnen meine beiden Probleme:
1. Bei Dateien ohne Endung geht nach dem Sichern die Information verloren, um was für einen Dateityp es sich handelt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Information mitzusichern?
2. Sonderzeichen in Dateinamen werden auf dem Server als ?? gespeichert und tauchen in der Samba-Freigabe gar nicht erst auf. Gibt es hierfür auch ne Lösung?
 
...aha :)
Wenn ich die gesicherten Dateien nicht mit Samba, sondern mittels scp zurückspiele, dann sind sowohl die Sonderzeichen, als auch die Programmzugehörigkeiten wieder da.
Allerdings passen bei den Endungslosen Dateien die Symbole nicht, es wird nur ein weißes leeres Symbol angezeigt.
Gibt es eine Software, die die Symbole wieder entsprechend den zugehörigen Programmen umstellt? Dann könnte ich mit meiner Lösung leben, denn der Fall, daß ein Backup rückgespielt werden muß, tritt ja nicht soo häufig auf.
 
Zurück
Oben Unten