rsync lokaler Dateien auf NAS - Fehlermeldungen

anhe

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo zusammen,

ich nutze gerade CyberViewX um mit einem Scanner meine Dias zu digitalisieren. Leider lässt sich die Anwendung auf dem Mac (10.7.5) nur als "root" betreiben. Nicht mal als Administrator reicht aus :( . Ich bin also als root angemeldet. Die Bilddateien werden aber in /Users/anhe/Pictures/Scan/Diapositive/ abgelegt. Die einzelnen Bilddateien haben also alle root als owner und wheel als group.

Nun wollte ich parallel zu dem digitalisieren die Bilddateien mit rsync auf mein NAS (/Volumes/anhe/Bilder/Scan/Diapositive/) synchronisieren um einem Datenverlust durch Festplattenausfall im "Scanrechner" zu minimieren. Auf dem NAS bin ich natürlich als anhe angemeldet. Gedacht war das in einem Skript als cronjob stündlich laufen zu lassen. Leider komme ich noch nicht soweit.

Wenn ich im Terminal den folgenden Befehl ausführe:

Code:
rsync -atv /Users/anhe/Pictures/Scan/ /Volumes/anhe/Bilder/Scan/

wird auch alles wie gewünscht synchronisiert, aber beim zweiten Aufruf des Befehls erhalte ich zusätzlich folgende (Fehler)meldungen:

Code:
rsync: chown "Volumes/anhe/Bilder/Scan/." failed: Operation not permitted (1)
rsync: chgrp "Volumes/anhe/Bilder/Scan/.DS_Store" failed: Operation not permitted (1)
Diapositive/
rsync: ch "/Volumes/anhe/Bilder/Scan/Diapositive/dia00001.tif" failed: Operation not permitted (1)
...(hier stehen die identischen Fehlermeldungen für dia00002.tif bis dia00041.tif) ...
rsync: chgrp "/Volumes/anhe/Bilder/Scan/Diapositive/dia00042.tif" failed: Operation not permitted (1)
Diapositive/dia00043.tif
Diapositive/dia00044.tif
Diapositive/dia00045.tif
rsync: chgrp "Volumes/anhe/Bilder/Scan/Diapositive/dia00043.tif.4F0btx" failed: Operation not permitted (1)
rsync: chgrp "Volumes/anhe/Bilder/Scan/Diapositive/dia00044.tif.ZHLAKC" failed: Operation not permitted (1)
rsync: chgrp "Volumes/anhe/Bilder/Scan/Diapositive/dia00045.tif.iCWfQJ" failed: Operation not permitted (1)
rsync: chown "Volumes/anhe/Bilder/Scan/." failed: Operation not permitted (1)
rsync: chown "Volumes/anhe/Bilder/Scan/Diapositive" failed: Operation not permitted (1)

sent 351551951 bytes received 356 bytes 642104.67 bytes/sec
total size is 7566060672 speedup is 21.52
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at /SourceCahe/rsync/rsync-42/rsync/main.c(992) [sender=2.6.9]

Wenn ich mir die Dateien auf dem NAS im Terminal mit "ls -al" anzeigen lasse, dann haben die Dateien anhe als owner und staff als group.

Das die Dateien dia00001.tif bis dia00042.tif nicht synchronisiert werden ist ja in Ordnung, die sind ja im vorherigen Durchlauf abgeglichen worden.

Warum gibt es auch zu den "neuen Dateien" die Fehlermeldungen mit diesen "komischen" Endungen z.B. dia00043.tif.4F0btx ?

Könnt Ihr mir helfen und sagen, was es mit der Fehlermeldung auf sich hat?

Viele Grüße und vielen Dank

André

Edit: Wenn ich einen rsync auf eine externe, über USB angeschlossene, HD durchführe haben die Dateien _unknown als owner und group. Kann ich die Dateien einfach über chown anhe und chgrp staff ändern?

Edit2: Beim rsync auf die externe HD gibt es auch keine Fehlermeldungen wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis am Rand:
-a impliziert bereits -t.
-t ist somit redundant.

Über Dein Problem kann ich auf die Schnelle nichts sagen.

Hast Du auf Deiner externen Platte "Eigentümer" aktiviert (Finder Info)?

Mit chown kannst Du übrigens auch gleich die Gruppe mit ändern:
chown ahne:staff ....
 
Hallo maceis,

vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis bzgl. der rsync und chown Optionen.

In der Finder Info ist das Häkchen bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" gesetzt. Dort ist auch der User "unbekannt" mit Lesen&Schreiben, ebenfalls die Group "unbekannt" mit Lesen&Schreiben und Others mit Nur Lesen angegeben.

Wenn ich die Externe an meinem anderen MBP anschliesse bei dem ich mit dem User anhe angemeldet bin gehören die Dateien anhe und staff.

Wie ist denn das mit dem User und uid? Bei mir auf meinem MBP hat mein User anhe die uid 501. Soweit ich weiß, hat immer der erste angemeldete User diese uid. Wenn ich jetzt einen zweiten Mac nehme bei dem der User bart als erster angelegt wurde und die uid 501 hat und dort die Daten von meinem MB anschaue gehören die dann bart? Ich kann ja mit chown auch die uid angeben. Gehören die Daten dann der entsprechenden uid unabhängig welcher User von welchem System sich dahinter verbirgt? Das wäre ja sehr einfach, oder?

Ich musste um CyberViewX starten zu können root aktivieren und mich als root anmelden. Es reichte nicht mal aus als Administrator angemeldet zu sein. Das geht mir eigentlich schon ganz schön gegen den Strich. Glücklicherweise konnte ich dafür mein altes MB (Mid 2007 mit Lion) reaktivieren. Das wird hinterher neu aufgesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit als "normaler" User, ohne Adminrechte, angemeldet zu sein und eine einzelne Anwendung als root auszuführen?

Viele Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" aktiviert ist, ist klar, dass die Eigentümerverwaltung nicht aktiv ist.
Mach das Häkchen weg.

...
Gibt es eine Möglichkeit als "normaler" User, ohne Adminrechte, angemeldet zu sein und eine einzelne Anwendung als root auszuführen?
...
Meines Wissens nicht.
Das ander kannst Du durch Ausprobieren herausfinden.

Gruß
D.Mon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
(…)
Das ander kannst Du durch Ausprobieren herausfinden.(…)

Ja, das habe ich jetzt gemacht. Es kommt offenbar wirklich nur auf die uid an. Ich habe mit touch testdatei1 eine Datei auf einem Stick angelegt und mit chmod 700 nur mir die Schreib, Lese und Ausführrechte gegeben. Ich selber kann mir mit cat den Inhalt anzeigen den ich mit echo "hallo" > testdatei1 eingefügt habe. Wenn ich mich als Administrator auf meinem Rechner anmelde habe ich wie gewünscht keine Rechte. Stecke ich den gleichen Stick an den Mac meiner Freundin und melde mich mit Ihrem User (iid 501) kann ich alles machen …

Das ist für mich kein Problem. Wichtige Daten schütze ich sowieso durch verschlüsselte Images. Mir war nicht klar, dass sich der Umgang mit den Rechten nur auf den lokalen Computer bezieht. Andererseits auch verständlich, sonst müsste man ja wirklich für jeden der potentiellen 7 mrd. Anwender eine individuelle uid bereithalten.

Danke

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten