RSS-Feedreader mit "Reinigungsfunktion" für Webinhalte

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.582
Reaktionspunkte
375
Moin.

Der Dienst Readability ist 2016 eingestellt worden. Er liefert typische Web-Artikel in gereinigter Form aus. Also frei von Werbung, Navigationselementen etc.
Ein anderer Dienst ist Pocket. Auch er erlaubt das Speichern von Artikeln "Lese es später" und liefert die Artikel dann bereinigt aus.

Könnt ihr einen Dienst, eine RSS-Feedreader-App empfehlen, die die Feedartikel auf solche Art gereinigt anzeigt?

Wichtig ist mir, dass im Reader zum jeweiligen Artikel nicht nur ein Teaser gezeigt wird, sondern der ganze Artikel. Ohne dass man diesen ganzen Artikel erst "aktivieren" muss.

Prima wäre eine Synchronisation des Lesezustandes zwischen der App für macOS und iOS.

Ideal wäre ein kostenloser Dienst ohne monatliche Gebühren. Sollte es das nicht geben: Existiert ein kostenloser Synchronisationsdienst der sich auf dem eigenen Server (einigermaßen leicht) aufsetzen lässt?

Danke für eure Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit jeher die App Reeder i.V.m. feedly. Frühre war dort Readability integriert, heute ist es Mercury Reader. Funktioniert super.
 
Erhältst Du "bereinigte" oder originale Webartikel?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-21 um 12.01.00.png
    Bildschirmfoto 2018-09-21 um 12.01.00.png
    204,6 KB · Aufrufe: 102
Ja so soll es aussehen.

Aber offenbar gibt es Feedanbieter, die den Inhalt von sich aus so ausliefern, dazu gehört wohl zufällig Dein Beispiel "Justillon".

Ich habe Feedly fix mal ausprobiert.

Ein Feedartikel wie
https://www.heise.de/meldung/iOS-12...-Luftqualitaet-irritieren-Nutzer-4168677.html
wird dort so dargestellt:
https://www.dropbox.com/s/swqsx5xx2f9vmsj/Screenshot 2018-09-21 12.33.24.png?dl=0

Also nur als Teaser. Ich möchte jedoch, dass bei solchen Feeds die bereinigte Webseite im Reader dargestellt wird.

Genau wie es der Dienst Pocket tut:
https://www.dropbox.com/s/gz0efha8imqlsdg/Screenshot 2018-09-21 12.40.33.png?dl=0


Ist Dir jetzt mein Anliegen klar geworden?

Was meinst Du bitte mit "Mercury Reader"? Muss man das in der Konfiguration von Reeder auswählen oder ist ein Plugin für Reeder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als App nutze ich auch Reeder, die aktuelle Version ist mittlerweile kostenlos im App Store, weil gerade eine neue Version entwickelt wird.

Ausprobieren, ob es Deinen Bedürfnissen entspricht, kostet also nix.

Reeder 3 von Silvio Rizzi
https://itunes.apple.com/de/app/reeder-3/id697846300
 
Man kann bei Reader einfach unten auf Mercury Reader klicken, dann wird die Seite bereinigt dargestellt. Das ist eine integrierte Funktion.
 
@Maulwurfn
Ah, danke. Sehr schön.
Kann man Reeder so konfigurieren, dass immer diese Ansicht per Default verwendet wird? Ich finde in den Einstellungen nichts.

Den einzigen kostenlosen/werbefreien Dienst zum Synchronisieren zweier Geräte, den ich finden konnte ist Tiny Tiny RSS: https://tt-rss.org/

Offenbar kann er von Readern, die Fever unterstützen, verwendet werden. Dann käme auch Reeder in Frage.

Bereinigen kann der Dienst jedoch nicht. Dabei wäre es wünschenswert, die Bereinigung gleich serverseitig durchführen zu lassen um das zu übertragene Volumen drastisch zu reduzieren.

Nutzt jemand von euch Tiny Tiny RSS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade festgestellt, dass die iPhone-App Reeder keine Bereinigung anbietet. Schade, dann muss ich nach einem anderen Feed-Reader suchen.

Kann jemand einen empfehlen, der auf beiden Plattformen per Default die gereinigten Versionen der Web-Artikel anzeigt?
 
Ich kann Inoreader empfehlen. Es liefert das, was du mit „bereinigte Artikel“ meinst.
 
Ist Inoreader, wie der Name andeutet, ein reiner Reader oder auch ein serverbasierter Syncdienst (nennt man sie Aggregatoren um sie von den Readern abzugrenzen)?

Wird die bereinigte Version sowohl auf dem macOS als auch dem iOS angezeigt?

Per Default oder muss man wie bei Reeder erst bei jeder Artikelvorschau nochmal klicken damit der ganze Text sichtbar wird?
 
Den einzigen kostenlosen/werbefreien Dienst zum Synchronisieren zweier Geräte, den ich finden konnte ist Tiny Tiny RSS: https://tt-rss.org/
Wenn du dir ttrss auf deinem Server installiert hast, nutzt du das Plugin af_readability dafür ("Try to inline article content using Readability"). Der lädt dann soviel wie technisch möglich (manche Webseiten sperren sich da) vom Artikelinhalt als Text herunter. Für mich gut genug.
 
Zur App "Reeder":

Mir fällt beim Default die Redundanz auf:

Sowohl links in der Liste (der ungelesenen Nachrichten) als auch in dem jeweiligen "Article Preview" steht dasselbe:

die Überschrift und ein kurzer Text.

Ideal für Listeneinträge fände ich eine Darstellung mit
1 Überschrift
2 verkleinertes erstes Bild des Artikels (falls ein Bild vorhanden)
3 Kurztext

Im rechten Fenster/Pane stünde dann vom jeweils markierten Artikel der vollständige Inhalt. Gereinigt.

Natürlich wird in einen Cache eine gewisse Anzahl von vollständigen Artikeln geladen, so dass sie sowohl blitzschnell dargestellt werden (ohne Ladezeit) und auch offline verfügbar sind.

Wie seht ihr das?
Was gefiele euch?
 
Wie seht ihr das?
Was gefiele euch?
Nein, mir taugt es so wie es ist. Ich brauche nicht jeden Artikel immer vollständig. Ich selektiere nach Überschrift und Kurztext, ob ich überhaupt weiterlese. Da ich immer nur bestimmte Artikel interessant finde, kann ich so schnell aussortieren.
 
Ich selektiere natürlich genauso, ob ich überhaupt weiterlese.

Das wäre bei der von mir skizzierten Darstellung ja ebenso möglich.

Was sagst Du denn zu der Redundanz durch die exakt gleichen Inhalte von Listeneintrag und Article Preview.?
 
Was sagst Du denn zu der Redundanz durch die exakt gleichen Inhalte von Listeneintrag und Article Preview.?
Habe ich so bei den meisten Anbietern nicht. Das hängt ja davon ab, was der Anbieter über RSS raushaut.
Ich gehe die Liste in der Mitte mit den Pfeiltasten durch. Bei Interesse rufe ich dann den bestimmten Artikel auf. Sonst schaue ich gar nicht groß in das Artikelfenster. Mir doch Wurst, ob da was doppelt steht.
 
Wenn ich selber nach einer wirklich schönen, eleganten und funktionalen Lösung suche, schaue ich sehr genau hin. Dann ist mir sozusagen nichts Wurst.

Hätte ja sein können, dass hier ein Mitleser meine Gedanken nachvollziehen kann.

Mir helfen übrigens Bilder oft beim Entscheiden "möchte ich den Artikel vollständig lesen". Schon allein deshalb würde ich Listeneinträge mit statt ohne Bilder bevorzugen.

Mal ein Beispiel einer für mich idealen Listendarstellung in einem Feedreader:
Screenshot 2018-09-22 10.57.06.png
(Screenshot von zeit.de mit css von mir bereinigt)

Auf einem 30-Zöller sollte die Liste selbstverständlich mehrspaltig dargestellt werden um die Fläche vollständig zu nutzen.

Nach so einem Feedreader suche ich.

Technisch erstaunt es mich, dass typische verbreitete Clouddienste wie Dropbox, iCloud, Google Drive etc. offenbar nicht für eine Synchronisation von Feeds verwendet werden können.

Zum Beispiel mit Hilfe einer SQLite Datenbank.
 
Du hast doch gefragt wie ich / wir das sehe(n). Und ich habe darauf geantwortet. ;)

Es ist halt nicht immer so einfach, Seiten "bereinigt" darzustellen. Jede Seite ist anders, verschiedenste Programmierungen müssen bedacht werden. Eine Lösung für alle Seiten wirst du nicht finden.
 
Du hast doch gefragt wie ich / wir das sehe(n). Und ich habe darauf geantwortet. ;)
Fand ich ja auch gut :)
Es ist halt nicht immer so einfach, Seiten "bereinigt" darzustellen. Jede Seite ist anders, verschiedenste Programmierungen müssen bedacht werden. Eine Lösung für alle Seiten wirst du nicht finden.

Da stimme ich nicht zu. Es gibt ja bereits Lösungen für "alle Websites". Das kann man am Beispiel des Bereinigungsdienstes Pocket gut sehen. Die Heuristiken, Muster etc. sind offenbar prima.
 
Zurück
Oben Unten