RSS-Feed mit PHP

Bastian

Bastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Ich habe auf einer Webseite Newsmeldungen, welche mit PHP aus einer MySQL-Datenbanktabelle ausgelesen werden. Eigentlich ganz simpel. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, daraus einen RSS-Feed zu basteln.

Nach einigem Stöbern im Web habe ich herausgefunden, dass dies auch ohne XML möglich sei. Aber viel schlauer wurde ich nicht. Kann mir hier jemand helfen, wie ich das zu bewerkstelligen habe oder kennt jemand ein gutes (!) Tutorium dazu?

Danke :)
 
Code:
Ungetestet:

Kommentare bitte vorm benutzen rauslöschen.

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<rss version="2.0">
<channel>
<title>Titel des Feeds</title>
<link>URL Zur Page (nicht zum Feed)</link>
<copyright>Copyright</copyright>
<language>de</language>
<description>Beschreibung des Feeds</description>
<?
$result = mysql_query("select * from tabelle limit 20");
while($row = mysql_fetch_array) {
echo "<item>
<title>".$row['title']."</title>
<link>http://url-zur-site.de/news.php?id=".$row['id']."</link>  # Das je nach Art des Newsscripts anpassen. Muss ein direkter Link zum Artikel sein 
<description>".substr($row['article'], 0, 150)."</description> # der letzte Parameter gibt an, wieviele Zeichen in der Vorschau stehen sollen. Wenn alles enthalten sein soll, die funktion rauslöschen, und nur die Variable hinpacken
</item>"; 
}
?>
</channel>
</rss>
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, also RDF ist nur eine Anwendung von XML. Ohne XML wirst Du da nicht so weit kommen. :) Evtl. gibt es irgendwelche PHP-Tools die sowas schon machen...
Das RDF-Schema findest Du irgendwo auf den Seiten des W3C. Oder schau Dir einfach ein paar RDF-Feeds an und bau das dann nach.
 
@arclite
Ich verwende dann auf meiner Startseite folgende Zeile:
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="News" href="rss.xml">

Somit zeigt mir Safari zwar den Feed an, jedoch ohne Artikel. Wenn ich den Feed als PHP-Datei verlinke, erscheint im Browser eine Fehlermeldung.
 
Bastian schrieb:
Ich habe auf einer Webseite Newsmeldungen, welche mit PHP aus einer MySQL-Datenbanktabelle ausgelesen werden. Eigentlich ganz simpel. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, daraus einen RSS-Feed zu basteln.
Schau mal bei Alp Uckan nach RSSify TNG.
 
Zurück
Oben Unten