RSS-Feed als Screensaver

Chrizitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Grüß Gott allerseits!
Ich habe eine Frage:
Heute habe ich auf dem PowerBook G4 eines Kumpels einen Screensaver gesehen, der ein RSS-Feed animiert eingeblendet hat. Das war als Standard in seinen Systemeinstellungen zu finden.
Tja, bei mir gibt es das aber leider nicht. Könnte es daran liegen, dass meine Grafikkarte das einfach nicht leistet und die Option deswegen ausgeblendet ist? Oder fehlt einfach was?
Danke schon mal für Antworten, MfG Christoph
 
also ich hab den auch (nennt sich RSS-Visualizer) :)
 
... also, ich habe den (natürlich) auch,
funktioniert auch,
aber ich kann ihn (das Programm) nicht finden.
Im Ordner ~/ Library/Screen Savers, wo alle anderen Bildschirmschoner sind, ist er nicht ?

Weiß jemand wo er ist?

Wie gesagt bei mir funktioniert er und ich kann ihn auch unter Systemeinstellungen auswählen, ich weiß nur nicht wo das eigentliche Programm steckt.

Danke.
 
tja, schön und gut, aber wieso hab ich ihn denn dann nich? ^^
 
Mac OS X 10.4 Help
Mac Hilfe
Index
Systemeinstellungen Symbol
Einrichten eines Bildschirmschoners

Sie können den Schreibtisch so konfigurieren, dass Bilder auf dem Bildschirm angezeigt werden, wenn Sie den Computer nicht verwenden. Auf diese Weise können Sie die Objekte auf Ihrem Schreibtisch ausblenden, wenn Sie eine gewisse Zeit nicht mit Ihrem Computer arbeiten.

1. Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen" und klicken Sie in "Schreibtisch & Bildschirmschoner".
2. Klicken Sie in "Bildschirmschoner".
3. Wählen Sie einen Bildschirmschoner in der Liste "Bildschirmschoner" aus. Im Fenster wird eine kleine Vorschau angezeigt. Klicken Sie in "Test", um den Bildschirmschoner in voller Größe anzuzeigen.

Wenn Sie Ihre eigenen Bilder verwenden möchten, wählen Sie einen Bildschirmschoner aus dem Ordner "Bilder" aus. Sind Ihre Bilder an einem anderen Speicherort abgelegt, suchen Sie sie mithilfe der Option "Ordner auswählen".
4. Klicken Sie in "Optionen", um Optionen für den ausgewählten Bildschirmschoner festzulegen.

Legen Sie im Bereich "Optionen" fest, wie Bilder vom Bildschirmschoner angezeigt werden.

Wenn Sie den .Mac Bildschirmschoner auswählen, klicken Sie in "Optionen" und geben Sie einen .Mac Mitgliedsnamen ein, um die öffentliche Diashow dieses Benutzers als Ihren Bildschirmschoner zu verwenden.

Wenn Sie den Bildschirmschoner "RSS Visualizer" auswählen, klicken Sie in "Optionen", um den anzuzeigenden RSS-Feed auszuwählen.
5. Markieren Sie das Feld "Bildschirmschoner zufällig auswählen", damit bei jeder Aktivierung des Bildschirmschoners ein anderer Bildschirmschoner verwendet wird. Überprüfen Sie vor der Verwendung dieser Option, ob sich in Ihrem Ordner "Bilder" Bilder befinden.
6. Wenn Sie auswählen möchten, wann der Bildschirmschoner gestartet wird, bewegen Sie den Schieberegler "Bildschirmschoner aktivieren".

Wenn Sie Ihren Schreibtisch rasch ausblenden möchten, starten Sie den Bildschirmschoner durch die Verwendung der Option "Aktive Ecken" sofort. Sie können auch festlegen, dass zum Beenden des Bildschirmschoners und Anzeigen Ihres Schreibtischs ein Kennwort erforderlich ist. Klicken Sie in einen der nachfolgenden Links, um mehr hierüber zu erfahren.
 
hi, danke, aber das löst leider immer noch nicht mein problem. wie oben schon beschrieben; die Auswahl "RSS-Visualizer" wird gar nicht erst angezeigt...
 
Ganz einfach.

Der Visualizer braucht QuartzExtreme.

Deine G3 GraKa unterstüzt kein QuartzExtreme, von daher ist er nicht vorhanden :).
 
ach, ein bisschen zu spät :rolleyes:

ganau wie Peacekeeper es sagt (sieht man hier )
 
Elk schrieb:
...

Weiß jemand wo er ist?

Wie gesagt bei mir funktioniert er und ich kann ihn auch unter Systemeinstellungen auswählen, ich weiß nur nicht wo das eigentliche Programm steckt.

.


:confused: Weiß jemand wo der RSS-Visualizer gespeichert ist?


Danke.
 
hej,
danke..
na gut, is wohl leider so. hab grad eben mal quartz desktop installiert, da läuft diese animation dann quasi als wallpaper, aber eben seeehr langsam.
Gibts denn ein anderes Programm, nicht ganz so animationsreich vllt, dass mir RSS als Screensaver anzeigt und auch auf meinem mac funktioniert?
Ich wäre dankbar, mfg.
 
Ich grab diesen Fred mal wieder aus...:

Ich habe den RSS Visualizer beim Macbook als Hintergrund eingerichtet, und er gefällt mir sehr.

Nun wollte ich nur fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Rotationsgeschwindigkeit der RSS-Feeds zu verringern. Bin nicht ganz so schnell beim Lesen wie der dreht...

In den Optionen von RSS-Visualizer hab ich nix gefunden, was die Geschwindigkeit beeinflussen könnte.

Alternativ wäre es mir auch recht, wenn man den Screensaver einfach ohne die eigentlichen Feeds laufen lassen könnte, also nur mit dem blauen wolkenartigen Background, der ja selbst auch schon animiert ist...

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht und hat eine Lösung parat?

Grüsse, Steven
 
Hallo skoenig1,
im Developer Ordner » Applications » Graphic Tools findest Du den Quartz Composer, damit kannst Du die Rotationsgeschwindigkeit und vieles (alles) andere bearbeiten.(Die Developer Tools sind auf der Installations DVD, müssen aber extra installiert werden)
Eine sehr gute und leicht verständliche Anleitung findest Du hier:

Spaß mit dem Quartz Composer

Gruß, Elk
 
Zurück
Oben Unten