RPM der HDD ermitteln

fidpa

fidpa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Moin,

gibt es eine App, die mir anzeigt, wie schnell eine HDD laut Spezifikation dreht?

Ich habe hier eine von Amazon, die mit 7200 beworben wird und einige Rezensenten behaupten, es seien lediglich 5400. Das möchte ich mit einem solchen Tool für das erworbene Exemplar testen.

Danke.
 
Da gibt es nix zu testen, schau in die Spezifikation des Herstellers und nicht bei Amazon. Da treiben sich auch sehr viele Unwissende rum, die Quark erzählen weil sie es nicht besser wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal davon abgesehen, dass das tatsächlich interessant ist, dass Seagate keine Umdrehungszahl nennt ... Was macht es für dich für einen Unterschied? Es ist eine Datentransferrate, eine Zugriffszeit und eine Lautstärke genannt und daran kannst du die Platte messen. Ist doch völlig egal wie schnell sie dafür dreht. 5400, 7200, 10000 oder gar 15000 machen keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, AppleNutzer17, Schiffversenker und eine weitere Person
Bin mir nicht sicher, entweder im FPDP oder system information wird die Drehzahl angezeigt. -> SATA ->rotational rate oder so
 
@Olivetti ganz nah dran: Es sind die Systeminformationen und Rotationsfrequenz :D
Bildschirmfoto 2018-03-14 um 11.45.22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidpa
Mal davon abgesehen, dass das tatsächlich interessant ist, dass Seagate keine Umdrehungszahl nennt ... Was macht es für dich für einen Unterschied? Es ist eine Datentransferrate, eine Zugriffszeit und eine Lautstärke genannt und daran kannst du die Platte messen. Ist doch völlig egal wie schnell sie dafür dreht. 5400, 7200, 10000 oder gar 15000 machen keinen Unterschied.

Temperaturentwicklung / Lüftungsbedarf.
 
Oft auch der Energiehunger… habe schon erlebt, dass eine 10000er das Netzteil bei Dauerzugriff (Film codieren/speichern) ziemlich heiß werden ließ!
 
Auf S. 29.

Das Datenblatt gilt für alle Modelle, egal ob 2TB oder 8TB. Die Modelle unterscheiden sich ausschließlich in der Anzahl der Platter und der Datendichte derselbigen: 2TB = 1 Platter, zweiseitig, je 1TB; 3TB = 1 Platter, zweiseitig, je 1,5TB , 4TB = 1 Platter, zweiseitig, je 2TB; 6TB = 2 Platter, zweiseitig, je 1,5TB; 8TB = 2 Platter, zweiseitig, je 2TB.

Und laut S. 29 des von Hausbesetzer verlinkten englischen Datenblatts beträgt die nominelle Rotationsgeschwindigkeit aller Modelle 0x175c (S. 29). Umgerechnet ins Dezimalsystem entspricht das 5980RPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidpa und freucom
Rotationsgeschwindigkeit aller Modelle 0x175c
Rotationsgeschwindigkeit in Hex anzugeben ist schon irgendwie :hamma:
Also ist es weder 5400 noch 7200 sondern irgendwas dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, fidpa, dg2rbf und eine weitere Person
Ja, ist echt selten dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist es nicht, weil ganz einfach Standard. :noplan:
 
Seit wann ist es bei Rotationsgeschwindigkeiten von Datenträgern Standard, hab ich was verpasst? Ich seh das jedenfalls zum ersten Mal :noplan:

Selbst bei Seagate ist es nicht Standard, bei deren Enterprise SAS-Platten arbeiten sie weiterhin im Dezimalsystem, siehe z.B. https://www.seagate.com/www-content...p-3-5-hdd-data-sheetDS1882-2-1606US-en_US.pdf oder https://www.seagate.com/www-content...performance-15k-hddDS1897-1-1608US--en_US.pdf

Die Platten werden von Seagate ja auch weiterhin als "15k" und nicht als "0xEk" oder "0xAk" bezeichnet (wobei das ehrlich gesagt wiederum ziemlich cool wäre...). Ich finde es daher durchaus etwas seltsam die Rotationsgeschwindigkeit Hexadezimal anzugeben. Nerds wie wir lachen da sicherlich noch drüber und verstehen es, aber Ottonormalanwender versteht von Hexadezimal sicherlich genauso viel wie von Oktal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidpa und haraldfseidl
Nerds wie wir lachen da sicherlich noch drüber und verstehen es, aber Ottonormalanwender versteht von Hexadezimal sicherlich genauso viel wie von Oktal.
Für welchen Ottonormalanwender ist denn bitte die Rotationsgeschwindigkeit einer Festplatte von Bedeutung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Wenn ich ne Kühle leise Platte brauche die keinen allzu hohen Anlaufstrom braucht nehm ich die mit niedrigster Umdrehung. Weil Transferrate ist oft egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
eben, deshalb ists für Otto auch Wumpe :)
 
Zurück
Oben Unten