Routing funktioniert nicht.

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.698
Reaktionspunkte
181
Moin zusammen,

ich teste grade mit dem Cisco packet tracer Routing aus.

Habe dazu 2 Netzwerke mit 2 völlig unterschiedlichen IP Adressbereichen erstellt.
Einmal 192.168.178.x und dann noch 67.16.58.x

Das erste Bild zeigt den Router mit der Adresse 192.168.178.1

das zweite Bild dann den mit der Adresse die angenommen wird, der ping aber trotzdem nicht durchgeht.
Im jeweiligen Netz kann ich erfolgreich pingen.
Auch beide Router lassen sich gegenseitig anpingen.

Bin da jetzt etwas ratlos..

Danke
 

Anhänge

  • cisco1.jpg
    cisco1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 86
  • cisco2.jpg
    cisco2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 83
Erstmal vorweg:
67 ist kein privates Subnetz, sondern öffentlich. Wenn du das privat definierst, sind Probleme vorprogrammiert. Nimm einen offiziell privaten Adressraum. Genug Adressen für dein LAN hast du dort.

Dann irritiert mich, dass das Feld "Network Address" leer ist. Müssten da nicht die schon definierten Routen stehen? Hast du einfach vergessen, auf "add" zu klicken?

Die Syntax für ip route stimmt auch nicht. Das muss ip route add ... sein, wenn du neue Routen anlegen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Das 67 öffentlich ist ist mir bekannt.
Network Adress ist deshalb leer weil er es nicht annimmt wenn man auf add klickt.
Aber es müsste doch möglich sein von öfffentlich in privat zu routen?
Habe jetzt mal den Adressraum auf 192.168.222.1 geändert.
Ergebnis ist es funktioniert.
 
Die öffentlichen und privaten Adressräume sind oftmals fest einprogrammiert, mit dem Ergebnis, dass sich öffentliche Adressen nicht im privaten LAN verwenden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst dir das Routing viel einfacher machen. Nutze das Default Network 0.0.0.0/0 und gib dann deinen Next Hop an. Das musst du natürlich für beide Richtungen, also in beiden Routern, konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, bin nur über den Beitrag gestolpert. Falls du die Netzwerke an verschiedenen APL's hast, einfach eine Standortvernetzung einrichten mit unterschiedlichen IP-Adressbereichen. Dann die entsprechenden Routen eintragen und Firewall konfigurieren.
Wenn sich alles an einem Anschluss befindet, nur mit einem Router arbeiten, entweder Routing Tags oder besser VLAN. Wenn der Router Layer3 kann, kannst du VLAN-Routing (getaggt) problemlos machen. Einfach die Firewall entsprechend regeln. Die Routen brauchst du dann nicht setzen, der kennt seine Netzwerke. Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten