Routertest für DSL

J

Jürgen Wolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Gibt es einen akuellen Router-Test für Router die an das DSL-Modem angeschlossen werden.
Auf eure Antworten freut sich Jürgen aus HD
 
aktuell??
Aktuell sind alle Test, die noch erwerbbare Geräte beschreiben. Ich habe bei chip, c't + x't interessante Test gelesen.
Meine Zusammenfassung lautet: Netgear FM 114 P bis zu dem Tage, an dem die Apple Airport extreme auf den Markt kam. Leider ist die Firewallbeschreibung der Airport Basisstation nicht ausreichend. Einen wichtigen Tipp habe ich aufgenommen für den ich außerordentlich dankbar bin: Bei Sende-/Empfangsproblemen bieten verschied.Anbieter (so auch eine Variante von Apple) eine zusätzliche Antennenverlängerung an. Dabei gibt es aber eine Signalminderung. Kann man aber den Standort des Senders und/oder Empfängers verändern (so z.B. durch ein längeres USB-Kabel), so tritt die Signalminderung nicht ein. Also, besser durch USB-Kabel- als durch Antenne-Verlängerung die Empfangslage verbessern.
Gleich gebe ich nochmeine Links an.
Gruß
aralka
 
Router

Ist das serven über einen Router via Airport oder Anderes zu empfehlen?
Wie sieht das aus mit den Geschwindigkeiten? Ist es Ratsamer im Home-Bereich mit normalen Kabel zu komunizieren?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Christen
 
Hallo!
Mit Funk oder Kabel?
Deinen anderen Beiträgen habe ich entnommen, dass verschiedene Nutzer (auch Kinder) das Netz nutzen und das Mac und Win gemeinsam ins Netz sollen.
Ich löse das technische und Sicherheitsproblem , indem ich über einen Router gehen werde. Meinen Hauptrechner (dannMac) mit Onlinebanking schließe ich per Kabel an die kleinere der beiden neuen Airportbasisstationen, ebenso den Drucker, da wg. Druckerkosten nur einer betrieben werden soll. Da ich die Verkabelung scheue, werde ich dieses Jahr den ersten Kinderrechner (Win 98SE) über Netgear MA 101 USB (50 €] anschließen. In 2005 kommt der zweite Kinderrechner wohl über eine Airportkarte dran.
Ob nun WLan-Router oder Lan-Router (also Funk oder Kabel)? Im freistehenden Haus ist die Sicherheit ebenso wie die Abschirmung durch Stahlbetondecken anders einzuschätzen als in einem Reihenhaus. Bei den dortigen 2-3 Decken wird es wohl weniger erfolgreich werden. Die Sicherheit , z.B. auch in Geschoßwohnungen muß jeder selber einschätzen.
Teil II folgt
 
Teil II:
Ich würde mit nahen Nachbarn (<10m) immer vom negativen Fall ausgehen und verkabeln (oder mischen).
Zu meinem o.g. Vorschlag ist zu sagen, dass dann die Airport extreme Basisstation wg. dem USB-Adapter auf einen Datendurchsatz von 11MBit/sec, d.h. 1,4 MByte/sec reduziert bleibt. Bei DSL von 768, 1536 oder 2304 KBite/sec ( rd.96, 192, 288 kByte/sec) macht das ja nix. Große Dateien zum Drucker (Bilder) sind relevant aber selten. So reicht also m.E. für eine ganze Familie o. WG eine 11 MBit Funkstrecke zum Surven völlig aus. Und wer bindet seinen Drucker denn nicht über den USB 1.0 12 MBit-Flaschenhals an??

Ich werde den Weg über Airport extreme gehen, weil das Handling bei Routern durchaus sein Tücken haben soll und ich hoffe bei Mac es leichter zu haben.

Teil III folgt
 
Teil III Zugangskontrolle und Sicherheit
Da ich drei Kinder habe, die nach und nach mit eigenen Rechnern surfen werden ist die Zugangskontrolle zu bestimmten Internetdiensten bei allem Vertrauen und großem Optimismus etwas, was mich unruhig sein läßt.
Ich habe das Ziel zumindest bis sie sechzehn sind da zu steuern, danach hilft eh nur noch Einsicht. Auch will ich nicht heimischer Admin-Sklave werden und Rechener reparieren usw., wenn der Spieltrieb zugeschlagen hat. Zudem macht Firewall auf einem zentralen Gerät nur ein Bruchteil der Arbeit. Antivirensoftware kommt auf jedes Gerät mit autom. Aktualisierung.

So, dass ist mein heutiger Kennstnisstand

aralka
 
Netzwerk

Vielen Dank Aralka.

Werde mir das mal genau überlegen. :)

Gruss
Christen
 
weitere Info

... und, um es weiter zu spinnen das Thema, schaue in die c't 6/03, also die ab Montag 10.03.03 ( gibt's ja immer bereits am Samstag vorher).
Leider kriegt die Airport Basisstation eine nicht so tolle Einschätzung. In www.heise.de über Link c't ist was zum Inhalt der Ausgabe aufgeführt.
Gruß
aralka
 
Zurück
Oben Unten