Routerfrage

S

Schnuffelino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Hallo !

Da dies hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich doch kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael. Bin 41 Jahre alt und komme aus dem schönen Herdecke / NRW.
Seit Donnerstag bin ich nun stolzer Besitzer eines iMac 17" und der gehobenen Ausstattung. ;)
Obwohl ich mich immer selbst gerne als Computerlegastheniker bezeichne, habe ich die ersten Schritte in die "neue Welt" erfreulich gemeistert.
Doch auch mich haben die Probleme mit meinem Router (T-Sinus 154) und WLAN direkt in Beschlag genommen. Die Problematik ist ja hier nicht unbekannt und ich habe alle Threads mit großem Interesse gelesen. Daher auch meine Entscheidung das alte Gerät dem Elektronik Friedhof zu übergeben. Hier nun meine Frage an euch Experten : Welchen WLAN Router, mit integriertem Modem, soll ich kaufen ? Möchte eine möglichst unkomplizerte Lösung, die mit meinem iMac kompatibel ist und auch mein älteres Win-Notebook mit einbindet.
Wäre toll wenn ihr mir einige Geräte empfehlen könntet ! So hoffe ich dann die richtige Hardware kaufen zu können.

Besten Dank im voraus ...


Ciao Michael
 
Fritz Box 7170...läuft bei mir einwandfrei
 
Ich habe die einfachste Lösung gewählt und eine Airport express Station einfach direkt hinter den normalen Router geschaltet.

Das ganze konnte selbst ich konfigurieren, und es funktioniert super, solange du keinen der ganz neuen iMacs hast :D
 
Meiner Erfahrung nach sollte man sich am besten nen Linksys aus der WRT54 Reihe holen, die haben zwar kien Modem, sind aber verdammt gut. Netgear finde ich auch noch ganz gut.
Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall die Finger von DLINK lassen, ich hatte bisher immer nur Stress mit den Teilen.
 
Hi, ich selbst habe leider "noch" keinen iMac aber, ich kann dir auch nur die FrtizBox empfehlen.

Ich habe hier sogar zwei Verschiedene FritzBoxen (zusammen) in Betrieb. Angeschlossen sind mein Desktop, Notebook, Xbox 360, Telefone(ISDN/Analog), Fax, Externe Festplatte (über USB im Netzwerk verfügbar).

Läuft alles TipTop zusammen.

greets ZH
 
Hallo und willkommen im Forum und am Mac

Ich habe hier einen Netgear Model DG834G 54 Mbps Wireless ADSL Firewall Router und bin sehr zufrieden die Installation ist einfach es gibt einen guten Assistenten das Gerät habe ich in meinem Bekanntenkreis schon mehrfach empfohlen und alle sind bis jetzt zufrieden.
 
droppingbombs schrieb:
Ich habe die einfachste Lösung gewählt und eine Airport express Station einfach direkt hinter den normalen Router geschaltet.

Das ganze konnte selbst ich konfigurieren, und es funktioniert super, solange du keinen der ganz neuen iMacs hast :D

Hallo !

An diese Variante hatte ich auch zuerst gedacht. Jedoch kamen mir Bedenken ob ich dann mein älteres Notebook einbinden kann.
Mein iMac ist ein aktuelles Modell mit 2,0 GHz und dem Intel Core 2 Duo Prozessor. Somit also doch besser nicht die Airport Station ?
Preislich bin ich zu (fast) allen Schandtaten bereit. Es ist mir halt nur wichtig dann eine praktikable Lösung zu haben !

@ all

Danke schon mal für eure Antworten !!!


Gruß Michael
 
Schnuffelino schrieb:
An diese Variante hatte ich auch zuerst gedacht. Jedoch kamen mir Bedenken ob ich dann mein älteres Notebook einbinden kann.


Auch von mir ein Willkommen im Forum. :)

Die Airport Station sollte eigentlich eine gute Wahl sein. Wie soll denn dein älteres Notebook eingebunden werden, per LAN oder WLAN?
 
atc schrieb:
Auch von mir ein Willkommen im Forum. :)

Die Airport Station sollte eigentlich eine gute Wahl sein. Wie soll denn dein älteres Notebook eingebunden werden, per LAN oder WLAN?

Besten Dank für die nette Aufnahme hier !!!
Beide Rechenknechte möchte ich gerne per WLAN einbinden. Am Notebook werkelt ein D-Link AirPlusG+ DWL-G122DE Wireless USB-Adapter.
Mit meinem jetzigen T-Sinus 154 klappt dies eigentlich prima. Mit beiden Rechnern habe ich auf Anhieb Zugang zum Internet erhalten. Einzig bekomme ich keine Verschlüsselung hin. Der iMac hängt sich, bei egal welcher Verschlüsselungsart, sofort auf und muss neu gestartet werden.
Ist bei der Airport Staion denn ein DSL Modem mit drin ?


Gruß Michael
 
Nein, die Airport Express hat kein Modem.
Wenn du Computer-Laie bist, würde ich dir auch eine Fritzbox (7050, 7170) empfehlen, die Geräte verschonen dich von kryptischen Fachbegriffen, sind Mac-kompatibel und recht zuverlässig. Zudem findest du bei der FritzBox immer jemanden, der dir helfen kann (fast jeder hat sie).
 
Mein Votum geht auch eindeutig zu Gunsten der FritzBox ! Die Geräte sind wirklich leicht zu konfigurieren und bieten auch sehr viel Funktionsumfang. Je nachdem, ob Du die vielen Anschlussmöglichkeiten der 7170 brauchst, würde ichmal schauen, ob nicht vielleicht eine kleinere schon reicht. Bei meiner Freundin werkelt eine ich glaube 7050. Dort sind zwar nur 2 LAN-Anschlüsse dran, aber dafür auch 2 analoge und ein ISDN Telefonanschluss. Das funktioniert auch mit 1und1 Internet-Telefonie absolut problemlos und selbst das habe ich ohne das jemals gemacht zu haben, in 30 Minuten alles konfiguriert gehabt, inkl. Nebenstellen. Also für jemanden, der nicht alle Details kenn will und die Zeit dafür nicht hat, ist die Fritz Box optimal.
 
Mit integriertem Modem kann ich auch nur die Produkte von AVM empfehlen.
Abraten kann ich von D-Link, Netgear, W-Linx,... diese ganzen billig-Geräte.
Ohne integriertes Modem kann ich Buffallo oder Linksys empfehlen, da es phantastische drittanbieter Firmwares gibt.
 
.mac schrieb:
Nein, die Airport Express hat kein Modem.
Wenn du Computer-Laie bist, würde ich dir auch eine Fritzbox (7050, 7170) empfehlen, die Geräte verschonen dich von kryptischen Fachbegriffen, sind Mac-kompatibel und recht zuverlässig. Zudem findest du bei der FritzBox immer jemanden, der dir helfen kann (fast jeder hat sie).

Ja ja, leider muss ich mich als solchen bezeichnen.
Hätte schon gerne wieder ein Kombigerät Modem-Router. Auch stimmt es, dass ein Gerät bei welchem man mir eventuell Hilfestellung leisten könnte, ein wichtiges Auswahlkriterium bildet. Gerade deshlab habe ich diesen Thread eröffnet. Was nutzen mir ausführliche Testberichte ! Wichtig sind Erfahrungen von versierten Anwendern wie euch !!!


Gruß Michael
 
die standard t-com dinger (sinus 1054 dsl oder die speedports) funktionieren bestens und gehen bei ebay für einen bruchteil der fritzboxen raus
 
ZoopCube schrieb:
die standard t-com dinger (sinus 1054 dsl oder die speedports) funktionieren bestens und gehen bei ebay für einen bruchteil der fritzboxen raus

Hallo !

Ein eben solches Teil, wenn auch bereits 3 Jahre alt, habe ich ja zu Hause stehen. Bei jedem Versuch eine Verschlüsselung zu erstellen, stürzt der iMac ab und muss neu gestartet werden...
Deshalb suche ich hier eine neue und zuverlässige Hardware. Duch die Nähe zum Weihnachtsgeld :D , schaue ich weniger auf den Preis als auf eine bekanntermaßen zuverlässige Alternative.


Ciao Michael
 
ZoopCube schrieb:
die standard t-com dinger (sinus 1054 dsl oder die speedports) funktionieren bestens und gehen bei ebay für einen bruchteil der fritzboxen raus

Von den Telekom-Geräten rate ich aus einem einfachen Grund ab: Die Kollegen von der T-Com haben keinen blassen Schimmer von Macs. Also in puncto support winken die schon mit der weißen Fahne, wenn die hören, dass man einen Mac hat. Sehr sehr schwach.
Zudem sind diese Speedport-Geräte nicht mit dem Safari einzurichten.
Ganz schwach.
 
Von mir kommt hier auch noch mal eine Empfehlung in Richtung Fritz!Box!

Ich habe hier die 7170 stehen, die macht brav ihren Dienst und läuft 24 Stunden durchgehend!
 
Ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen und die Fritz-Box wärmstens empfehlen.
 
pbrille schrieb:
Von den Telekom-Geräten rate ich aus einem einfachen Grund ab: Die Kollegen von der T-Com haben keinen blassen Schimmer von Macs. Also in puncto support winken die schon mit der weißen Fahne, wenn die hören, dass man einen Mac hat. Sehr sehr schwach.
Zudem sind diese Speedport-Geräte nicht mit dem Safari einzurichten.
Ganz schwach.

Das ist Quark.

1. Hat der Router nix mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun - wozu erzählst du dem Support, daß du mit nem Mac arbeitest?
2. Habe ich meine bisherigen T-Com Router alle mit Safari eingerichtet

Schnuffelino schrieb:
Hallo !

Ein eben solches Teil, wenn auch bereits 3 Jahre alt, habe ich ja zu Hause stehen. Bei jedem Versuch eine Verschlüsselung zu erstellen, stürzt der iMac ab und muss neu gestartet werden...
Deshalb suche ich hier eine neue und zuverlässige Hardware. Duch die Nähe zum Weihnachtsgeld :D , schaue ich weniger auf den Preis als auf eine bekanntermaßen zuverlässige Alternative.
Verständlich.
Vielleicht liegt's aber auch nur am Alter des Routers (?) ;)
 
1. Ich werd danach gefragt, die haben immer so Frage-Antwort Kataloge. Es hat schon was mit dem Betriebssystem zu tun, denn bei einem jungfräulichen Mac ist nun mal nur der Safari drauf. Damit befindet man sich in einem Teufelskreis. Man kommt nicht online, man muss aber online um nen alternativ-browser runterzuladen.
2. Du kannst mir ruhig glauben, oder denkst Du, dass ich mir das einbilde? Ich habe bisher schon einige Router eingerichtet und das waren nicht nur meine eigenen und es hat bisher bei noch keinem Telekom-Gerät mit Safari geklappt.

Aber wenn man sich unnötig Probleme ins Haus holen möchte, bitte...

Kein Quark.

ZoopCube schrieb:
Das ist Quark.

1. Hat der Router nix mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun - wozu erzählst du dem Support, daß du mit nem Mac arbeitest?
2. Habe ich meine bisherigen T-Com Router alle mit Safari eingerichtet


Verständlich.
Vielleicht liegt's aber auch nur am Alter des Routers (?) ;)
 
Zurück
Oben Unten