Router/switch und Netzwerkkabel

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
436
Hallo Leute,

eine grundsätzliche Verständnisfrage:
Ich habe eine Fritz 7580 (4gbit Ports).
Davon geht ein Netzwerkkabel auf einen 4 Port gb switch
drei weitere gehen direkt an das patchfeld.

Macht es irgendeinen Unterschied, ob z.B. nur ein Kabel zum switch geht und davon alles aufs Patchfeld (sprich ein 8 Port switch) aufgrund interner Verarbeitung in der Fritz oder ist es so besser/schneller ? im Hinblick auf Netzwerkverkehr usw....

danke
spike
 
Hi,
es reicht ein Kabel von der Fritzbox zum Switch aus, mehr bringt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und spike01
Danke.. und noch eine Frage:

Wenn ich einen 8-fach switch brauche, was nehme ich denn da aus der Vielzahl an Optionen z.B. von Netflix.... einen unmanaged switch, einen smart web managed, einen smart managed plus gaming switch ? ich kann leider mit den technischen Details und Unterschieden nicht wirklich was anfangen... aber der nighthawk von NETGEAR hört sich echt wichtig an ;-)

Ist für das Heimnetz, hängen zwei Mac´s, Konsole, mehrere Fernseher, Apple TV, Sonos, Drucker usw. im LAN... natürlich wird gestreamt und auch mal online auf der xbox gezockt....
 
Du brauchst wahrscheinlich keinen Switch, sondern einen Hub. Ein Switch ermöglicht (wie sein Name bereits sagt), verschiedene, von einander unabhängige Netze in einem Gerät zu verwalten und ist sehr teuer (kann durchaus Euro 6.000,-- kosten).
 
Hi,
da würde ich einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen, der auch die Einrichtung/Installation und Auswahl des passenden Netzwerk Switch oder Routers übernimmt, Hubs gibts heute nicht mehr.
 
Du brauchst wahrscheinlich keinen Switch, sondern einen Hub. Ein Switch ermöglicht (wie sein Name bereits sagt), verschiedene, von einander unabhängige Netze in einem Gerät zu verwalten und ist sehr teuer (kann durchaus Euro 6.000,-- kosten).

nein, einen hub will man nicht, die waren bei 1/10mbit netzwerken schon recht unangenehm wegen der ganzen kollisionen.
seit 100mbit und aufwärts werden doch eh nur noch switches eingesetzt.
und switches sind gar nicht so teuer, außer du willst spezielle netzwerk profi sachen drin haben wie VLAN, MAC security usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, rechnerteam und dg2rbf
Hi,
kommt auf TV System an, wenn Telekom Entertain im Spiel ist, bennötigt der TE einen IGMPv3 Switch, dann wirds komplex bei der Einrichtung, also bitte mehr Infos zu deinem TV-System usw, der Telekom-Stream überflutet ohne IGMPv3 Switch das ganze Netzwerk das am Switch hängt, und bringt heftige Probleme mit sich.

Franz
 
Danke, was gelernt!
 
eine grundsätzliche Verständnisfrage:
Ich habe eine Fritz 7580 (4gbit Ports).
Davon geht ein Netzwerkkabel auf einen 4 Port gb switch
drei weitere gehen direkt an das patchfeld.

Macht es irgendeinen Unterschied, ob z.B. nur ein Kabel zum switch geht und davon alles aufs Patchfeld (sprich ein 8 Port switch) aufgrund interner Verarbeitung in der Fritz oder ist es so besser/schneller ? im Hinblick auf Netzwerkverkehr usw....

das kannst du so machen, wenn dir die 7 ports da reichen.

Wenn ich einen 8-fach switch brauche, was nehme ich denn da aus der Vielzahl an Optionen z.B. von Netflix.... einen unmanaged switch, einen smart web managed, einen smart managed plus gaming switch ?

Ist für das Heimnetz, hängen zwei Mac´s, Konsole, mehrere Fernseher, Apple TV, Sonos, Drucker usw. im LAN... natürlich wird gestreamt und auch mal online auf der xbox gezockt....

an sich brauchst du da nur eine schnöde switch ohne alles für.
wenn du online zockst und das streamen eventuell deinen ping schlechter macht, dann bräuchtest du halt was mit QoS (Quality of Service).
aber das müsste eh auf dem router laufen statt in der switch, der router ist ja der flaschenhals in dem fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spike01 und dg2rbf
Telekom Entertainment habe ich nicht... Satellit und Streaming für Netflix und Amazon Prime...
 
Hi,
ok, dann dürfte ein Standart 8Port Switch, keine Probleme verursachen, aber wie bekannt, haben wir schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen :), es gibt immer wieder Fallstricke.

Franz
 
Du brauchst wahrscheinlich keinen Switch, sondern einen Hub.
Es gibt faktisch keine Hubs mehr auf dem Markt.

Es sind alles Switche. Die für 20 Euro und die für mehrere hundert euro.
es reicht jeder xbeliebige. ich würde einen mit gigabit und 8 ports nehmen.
bei dem anwendungsfall würde ich auf passive kühlung achten (kein lüfter)

hier sind ein paar zur auswahl:
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13033_passiv%7E13078_8%7E13266_Gigabit%7E657_Metallgeh%E4use
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du brauchst wahrscheinlich keinen Switch, sondern einen Hub. Ein Switch ermöglicht (wie sein Name bereits sagt), verschiedene, von einander unabhängige Netze in einem Gerät zu verwalten und ist sehr teuer (kann durchaus Euro 6.000,-- kosten).
???

Ein switch ist definitiv die bessere Lösung als ein Hub. Der Hub sendet immer alle Pakete an alle Ports, was schon ne Menge an Netwerklast verursachen kann. Der Switch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke.
Habe jetzt den gs108e von netgear bestellt.

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das ist eine gute Wahl, habe den selben Switch in Betrieb.

Franz
 
ich habe den mit 5 ports... hat immer gut funktioniert...

Vergiss nicht bei der ersteinrichtung die firmware zu prüfen und ggf. zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spike01
Hi,
Hatte den 5Port vorhin vergessen, hab den kleinen Bruder an einem Acesspoint(Mikrotik)/Linkstrecke, in Betrieb.

Franz
 
Zurück
Oben Unten