Router/Switch für dauerbetrieb. Was nehmen?

D

digio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich brauche einen Router/Switch, der 365 Tage im Jahr, durchgehend laufen muss. Er wird natürlich nicht dauerhaft benutzt.

Im moment ist es wie folgt:

Arcor A400 (Router und telefonanlage) ---- Trust Wlan Router ----- ??? (Router/Switch)

5 Ports reichen. Also was hält diese Belastung aus?

lg digio
 
belastung? jeder router/switch, der für dich ausreichend viele ports hat kann das :noplan: elektronische geräte gehen nicht einfach kauputt, weil sie eingeschaltet sind. es liegt ja kein mechanischer verschleiß vor.
 
Ich kann dir den Linksys SD-2005 empfehlen.

- 5 Ports
- Gigabit
- Lebenslange Garantie (sprich, 30 Jahre :D )
- robust
- Preis bei Amazon 46,45€
 
Mit belastung, meine ich das er das ganze Jahr durchgehend läuft.
Was wäre das besser ein Router oder switch?
 
Was auch immer du damit meinst. Ich habe es net gefunden.
 
Ich würde zu zwei Geräten vom gleichen Hersteller / gleiches Design raten. Andernfalls Apple oder Netgear oder Telekom
 
Wieso 2 Geräte.
Ich brauche nur eins.
Also ein Router oder Switch?
 
Bei uns in der Firma (etwa 200 Rechner) machen die Netgear eine gute Figur.
 
OK. Aber was den nun Router oder Switch?
 
Ähm....sorry..wir haben Switche hier hängen. Router brauchst du ja nur einen pro Netzwerk.
 
OK. Danke.
Ich hol mir wahrscheinlich nen Netgear Switch,
 
belastung? jeder router/switch, der für dich ausreichend viele ports hat kann das :noplan: elektronische geräte gehen nicht einfach kauputt, weil sie eingeschaltet sind. es liegt ja kein mechanischer verschleiß vor.

Richtig... es ist sogar genau umgekehrt. Geräte bekommen beim dauernden Ein- und Ausschalten eher einen Schaden als bei Dauerbetrieb. Grund sind die sog. "Einschaltspitzen", ein Gerät zieht beim Einschalten einen sehr hohen Strom, der weit oberhalb der auf den Geräten angegeben Werte liegt. Hierbei gehen dann meist irgenwelche internen Bauteile drauf.
 
Stromverbrauch von einem Switch?

Weiß jemand wie sich das mit dem Stromverbrauch von Switchen verhält, die 365*24*7 am Netz hängen? Nur mein Kühlschrank ist auch in Dauerbetrieb und für den gab es die Wertung A+. Für die meisten Haushaltsgeräte gibt es solche Verbrauchswertangaben zur Einstufung und zur Vergleichbarkeit. Gibt es sowas auch für Switche etc.? Bei den hohen Energiepreisen heutzutage wäre es schon wichtig das zu wissen.

HM
 
Ich habe einen 8 Port Switch von Levelone zwei Jahre lang in Dauerbetrieb gehabt. Ich denke, der läuft hier auch noch weitere 2, 5 oder 10 Jahre...

Es wird ja nicht dauernd etwas durchgeleitet, die meiste Zeit ruht so etwas ja (im Homebetrieb). In der Firma haben wir Switches, die schon 5 Jahre in hoch belasteten Umgebungen arbeiten (managed switches) und die laufen immer noch zuverlässig, werden auch entsprechend in Serverschränken und Räumen gekühlt.

Stromverbrauch für dein Heimgerät düfte sich auch in Grenzen halten. Mein Levelone ohne Lüfter wird maximal handwarm, wenn dauerhaft Daten bewegt werden.

Beste Grüße

Detlev
 
Zurück
Oben Unten