Router Ports

W

Werner v. Croy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich muss für ein Onlinespiel um Spiele aufzumachen den Router-Port auf "6112" stellen, könnte mir denn jemand sagen, wie man das einstellen kann? Ich hab schon in den Systemeinstellungen gesucht, aber nihcts gefunden:(

Würde mich auf Antowrten freuen.

Grüsse
 
Wie du schon richtig sagst: du musst den Router einstellen. hat mit osx oder den systemeinstellungen nichts zu tun. Also ab in die Admin. von deinem Router und dort dann die Einstellungen vornehmen - denn der ist ja schließlich der "Computer", der am Internet hängt.
 
Hmm aber wie stell ich das denn genau um? Mit dem Schraubenzieher am Router? ;D

Ne, aber bei Windows geht das anscheinend direkt übers System.
 
So etwas kann nicht direkt über das System gehen. Das was du meinst, ist die Konfiguration von der Software-Firewall. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Ports auch im Router freigeschaltet werden müssen, sonst kommen die Daten ja gar nicht erst bis zum Rechner.

Und das stellst du halt in der Router Config ein - dort, wo du auch die DSL Infos eingegeben hast. Meist über die Standard-IP zu erreichen (192.168.0.1 oder 10.0.0.1).
 
Mhh sorry, aber ich versteh nur Bahnhof :(. könntest dus ein bosschen genauer beschreiben? Wäre nett :)
 
Moin!
Handelt es sich zufällig um eine Fritz!Box?
 
Hmm... Ne, leider nicht
 
Du musst ja laut deiner Aussage den Port 6112 freigeben. Der Router ist der Computer, der das Internet anwählt. Also hat der die öffentliche IP. Alle Daten, die nun auf diese IP auflaufen und an den Port 6112 adressiert sind, sollen ja dann zu deinem Computer gehen. Also muss im Router ein Portmapping gemacht werden, damit die Daten an deine interne IP weitergeleitet werden. Das stellst du natürlich im Router ein, denn der soll das ja machen. Daher: Router Admin aufrufen und einstellen. Wenn dein einzelner Computer ebenfalls ne Firewall laufen hat, dann muss der Port da natürlich auch freigeschaltet werden, sonst kommen die Daten zwar an deinem Computer an, aber dann blockt der diese Daten ab. Aber ohne Routerconfig geht generell gar nichts.

Oder was verstehst du nicht?
 
Ok, tausend Dank schonmal aber jetzt noch zwei Fragen ;)
- Wie rufe ich den Router Admin auf? Das muss doch igendwie übers System gehen, oder?
- Wie deaktiviere ich meine Firewall?

Aber nochmal vielen Dank :)
 
Nein, generell kann man das nicht über das System. Wie soll das gehen? Dann müsste das System ja jeden Routertyp jeden Herstellers ansprechen können. Vom System aus geht es dann, wenn der Router eine Software hat. Aber auch das ist sinnlos, denn alle Hersteller gehen einen Weg (ok Ausnahmen gibt es immer, aber dennoch): Zugriff über den Webbrowser. Daher: im Browser die IP des Routers eingeben (meist Standard-IP-Adresse, siehe Post oben).

Die Firewall deaktivierst du in Systemeinstellungen --> Sharing --> Firewall.
 
Hmm Danke schonmal, aber auf der Hauptseite find ich leider garnichts, ich hab mal nen Screemshot gemacht, vielleicht hilft der dir ja :)
Screenshot
 
jetzt klickst Du auf "Erweitertes Setup -> NAT -> Virtual Server"

Dann auf "Dienst manuell definieren", trägst den Port ein, klickst auf "Mac-Adresse", gibst die Mac-Adresse Deines Rechners ein und klickst dann auf "Der Liste hinzufügen".

Die macadresse findest Du z.B. mit "ifconfig" im Terminal raus.

EDIT: oder noch einfacher über
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> (dein genutztes Netzwerk -> Konfigurieren) -> Ethernet -> die "Ethernet ID".

scr2.png


Viel Erfolg!
-theHobbit-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen, vielen Dank, aber ich komme bei "erweitertes Setup" nur hierhin, da steht irgendwie nichts von "NAT" :(
Erweitertes Setup

EDIT: Zu Edit ;D: Meine EthernetID ist ja xx:xx:xx:xx:xx, da kann ich ja nicht einfach 6112 reinschreiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
<OT>Stell mal Deine Screenshots auf .png, die .tiff laden immer so lange ;)</OT>

Sorry, Du hast einen anderen Router als ich.
Klick mal bei Dir auf "Virtueller Server", da sollte was ähnliches auftauchen.

Deine Ethernet-ID unter Systemeinstellungen kannst Du nicht ändern, und solltest Du auch nicht.

Da bekommst Du sie nur her, um sie in den Router einzutragen.

Poste erstmal einen Screenshot von Deinem "Virtueller Server"

Gruss
-theHobbit-
 
Aber es gibt doch die option Virtuelle Server! Das ist doch das gleiche wie bei dem einen Screenshot, nur da verstecken sich die Virtual Server unter dem NAT Eintrag. Du hast halt ne andere Softwareverseion als theHobbit.

Ein bisschen selber ausprobieren und rumsuchen hilft meist ;-)
 
EDIT: Sorry hab mich zu frühg gefreut
 
Zuletzt bearbeitet:
...und jetzt nur noch den Computer bzw. dessen IP auswählen, an den das ganze weitergeleitet werden soll. Der interne und externe Port muss identisch sein (für den Fall, dass die Frage im nächsten Schritt kommen würde).
 
Suuuper, tausend Dank ich habs!

Jetzt noch eine Frage, die vielleicht nicht ganz zum Thema passt, aber: Wie kann man denn die Main-Firewall des Routers deaktivieren? Auch über dsa Setup im Browser?
 
Was man ausschalten kann ist, das bestimmte Ports geblockt werden. Aber warum willst du das machen? Das ist sehr unsicher. Daher: Nur die Ports freischalten, die auch wirklich zwingend notwendig sind.

Ansonsten kann man theoretisch seinen Rechner nicht ganz frei von einer Firewall machen. Der Router kommuniziert ja über die externe IP - damit also jemand auf einen angeschlossenen Rechner kommt, muss der angegriffene Port a) offen sein und b) auch noch auf den jeweiligen Rechner weitergeleitet werden. Einfach so ein offener Port bringt ja nichts - dann steckt der Angreifer im Router fest.

Wenn du also tatsächlich total unsicher surfen willst, musst du deinen Rechner schon per Direkteinwahl ans Netz hängen, so dass dieser direkt die externe IP zugewiesen bekommt. Aber: Bitte mach es nicht :)
 
Zurück
Oben Unten