Router-Port-Freigabe über Lion-Internetfreigabe!?!

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo,

ist es möglich über die Internetfreigabe von Lion, den Router so zu konfigurieren, dass er auch "über" die Internetfreigabe die Ports öffnet!?
Habe mein Netzwerk in etwa so konfiguriert:
http://blog.mixable.de/internetfreigabe-am-mac-bridging/

Nur das mein Router unter 10.0.0.138 erreichbar ist, jedoch mein NAS mit 192.168.2.2.

Mein "Weg" wäre also folgender:
Internet->Router->Wlan-Macbook->Ethernet->Switch->NAS

Router: 10.0.0.138
Wlan-MacBook: 10.0.0.5
Ethernet-MacBook: 192.168.2.3
NAS: 192.168.2.2

Die Portfreigabe auf mein MacBook funktioniert einwandfrei, jedoch ist dieses über Wlan mit dem Router verbunden.
Muss ich auf meinem MacBook irgendwelche Ports freigeben, oder gar die Firewall deaktivieren!?

Ich denke mal das es irgendwie funktionieren sollte, oder irre ich mich!?

Danke!
 
Nehmen wir mal an, dass NAS läuft auf Port 12345
Dass heisst dann, Du müsstest einen

Port-Forward von 10.0.0.138:12345 auf 10.0.0.5:12345
Port-Forward von 10.0.0.5:12345 auf 192.168.2.3.12345

Im Router kannst Du den ersten konfigurieren.
Der zweiten auf dem Mac macht man so:

http://support.crashplanpro.com/doku.php/recipe/forward_port_443_to_pro_server_on_mac_osx

sudo ipfw add 1443 forward 127.0.0.1,4282 ip from any to any 443 in

(Von der Seite mit falschen Ports)

Sinnvoll ist aber anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laufgestalt
Vielen Dank, werde das mal ausprobieren mit dem IPFW!
 
Zurück
Oben Unten