Router, PC und 2 Macs

@Woulion und Fragezeichen

Schön, dass ihr da jetzt so ne interessante Fachdiskussion führt.

Aber bitte erwartet hier von mir keinen Beitrag. Das ist für mich nur Chinesisch :D

Bei meinem Mac ging das Konfigurieren soooooo einfach! Einstecken, Router am Mac konfigurieren, fertig!!!

Da war ich wohl zu naiv zu glauben, so ginge es auch auf der alten Dose.
 
Woulion schrieb:
BTW: Bei den ganzen Threads zum Thema DHCP komme ich immer mehr zu der Überzeugung, das man im Heimbereich bis zu 5 Maschinen durchaus auf DHCP verzichten kann und mit manuellen IP-Adressen besser fährt, das zwingt einen auch ein wenig über die Config des LAN nachzudenken und eleminiert langfristig Fehler

Ich habe WLAN zuhause, wenn meine Freundin mit Ihrem PowerBook kommt möchte ich nicht noch irgendwelche Einstellungen auf Ihrem Book machen, ausser beim AccessPoint EINMALIG die MAC-Adresse freischalten!

Auch habe ich einen PC bei dem ich teilweise über LAN (wegen Online-Games) und teilweise (wenn Kabel aufgeräumt ;-) über WLAN ins Network komme, mit DHCP ist die IP-Config mehr oder weniger vollautomatisch. Bei meinem PC-Laptop ist es noch schlimmer, hätte ich eine fixe IP, wenn ich bei meinen Eltern bin müsste ich eine andere IP nehmen, zuhause wieder zurückstellen (und das noch merken), im Geschäft eine weitere IP Adresse eintippen... und dann sollte noch funzen?!?

Ich finde DHCP eine tolle Sache, denn wenn man unbedingt ein Fix-IP für einen bestimmten PC/Mac haben will kann man DHCP ganz einfach übertrumpfen (muss einfach die Sub-Grösse und Maske beachten). Beim Mac hat es sogar eine spezielle Funktion: manuelle DHCP-Adresse...

Also - DHCP ist eine gute Sache
 
So, dann werde ich auch erstmal meinen Senf dazu geben. Auf Deinem PC mußt Du in den Netzwerkeinstellungen einmal auf dem Punkt manuell klicken. Als Adresse gibst 192.168.0.20 ein, die Subnetmask sollte autom. von Windows gefüllt werden. Bei Gateway gibst Du die Adresse deines Routers ein. Beim DNS-Server ebenfalls die Adresse Deines Routers. Wenn Du das gemacht hast mit OK die Netzwerkeinstellungen schließen. Jetzt solltest Du Dich mit dem Router verbinden können. Wenn alles funktioniert, kannst Du, wenn Du möchtest wieder auf autm. beziehen der IP-Adressen umstellen, mutß Du aber in so einer kleinen Umgebung nicht. Ach ja und achte darauf, daß der Mac nicht die gleiche IP hat wie der PC.:cool:
 
yosemite schrieb:
Ich habe WLAN zuhause, wenn meine Freundin mit Ihrem PowerBook kommt möchte ich nicht noch irgendwelche Einstellungen auf Ihrem Book machen, ausser beim AccessPoint EINMALIG die MAC-Adresse freischalten!

Auch habe ich einen PC bei dem ich teilweise über LAN (wegen Online-Games) und teilweise (wenn Kabel aufgeräumt ;-) über WLAN ins Network komme, mit DHCP ist die IP-Config mehr oder weniger vollautomatisch. Bei meinem PC-Laptop ist es noch schlimmer, hätte ich eine fixe IP, wenn ich bei meinen Eltern bin müsste ich eine andere IP nehmen, zuhause wieder zurückstellen (und das noch merken), im Geschäft eine weitere IP Adresse eintippen... und dann sollte noch funzen?!?

Ich finde DHCP eine tolle Sache, denn wenn man unbedingt ein Fix-IP für einen bestimmten PC/Mac haben will kann man DHCP ganz einfach übertrumpfen (muss einfach die Sub-Grösse und Maske beachten). Beim Mac hat es sogar eine spezielle Funktion: manuelle DHCP-Adresse...

Also - DHCP ist eine gute Sache
Schon mal was von Profilen gehört, da kann man sich für jeden Anlaß etwas konfigurieren und brauch das dann nur bei Bedarf wechseln. (Der Mac macht das dann sogar autom.) Also DHCP ist für kleine Netzwerke overkill und zu Fehleranfällig.:cool:
 
Parodia schrieb:
Aber bitte erwartet hier von mir keinen Beitrag. Das ist für mich nur Chinesisch :D
Erwartet auch keiner ;)

Wenn's (wie Woulion vermutet) am fehlenden DNS-Eintrag liegt sollte auf deiner DOSe im Browser der Aufruf von "http://www.google.de" nicht funktionieren der Aufruf von "http://216.239.59.104" (der kein DNS braucht) hingegen schon.


Gruß,

?=?
 
pdr2002 schrieb:
So, dann werde ich auch erstmal meinen Senf dazu geben. Auf Deinem PC mußt Du in den Netzwerkeinstellungen einmal auf dem Punkt manuell klicken. Als Adresse gibst 192.168.0.20 ein, die Subnetmask sollte autom. von Windows gefüllt werden. Bei Gateway gibst Du die Adresse deines Routers ein. Beim DNS-Server ebenfalls die Adresse Deines Routers. Wenn Du das gemacht hast mit OK die Netzwerkeinstellungen schließen. Jetzt solltest Du Dich mit dem Router verbinden können. Wenn alles funktioniert, kannst Du, wenn Du möchtest wieder auf autm. beziehen der IP-Adressen umstellen, mutß Du aber in so einer kleinen Umgebung nicht. Ach ja und achte darauf, daß der Mac nicht die gleiche IP hat wie der PC.:cool:

so...ich hab gestern abend deinen Vorschlag ausprobiert. Alles brav eingetragen. Router angesprochen! Zack! Wunderbar. Verbindung zum Router klappte.

Dann - ja dann - brach plötzlich das gesamte Netz zusammen! Keine Ahnung warum. Es ging nichts mehr! Will heißen auch die beiden Macs hatten zwar eine Verbindung zum Router, aber der Internetanschluss war hinüber. Es kam ständig die Fehlermeldung "Seite konnte nicht gefunden werden".

Auch ein Zurücksetzen des Routers und eine Neukonfiguration haben nichts gebracht.

@?=? Ich hab zwar die ganzen Werte für den Mac. Aber ich kam gestern ja nicht mehr ins Internet (siehe oben). Und dann war ich zu müde um noch daran zu denken, mir die Textdatei ins Büro mitzunehmen und hier zu posten.

Meine Laune war schon besser. Aber so ist es halt, wenn man von solchen Dingen nix versteht.
 
Parodia schrieb:
so...ich hab gestern abend deinen Vorschlag ausprobiert. Alles brav eingetragen. Router angesprochen! Zack! Wunderbar. Verbindung zum Router klappte.

Dann - ja dann - brach plötzlich das gesamte Netz zusammen! Keine Ahnung warum. Es ging nichts mehr! Will heißen auch die beiden Macs hatten zwar eine Verbindung zum Router, aber der Internetanschluss war hinüber. Es kam ständig die Fehlermeldung "Seite konnte nicht gefunden werden".

Auch ein Zurücksetzen des Routers und eine Neukonfiguration haben nichts gebracht.

@?=? Ich hab zwar die ganzen Werte für den Mac. Aber ich kam gestern ja nicht mehr ins Internet (siehe oben). Und dann war ich zu müde um noch daran zu denken, mir die Textdatei ins Büro mitzunehmen und hier zu posten.

Meine Laune war schon besser. Aber so ist es halt, wenn man von solchen Dingen nix versteht.
Hm, bist Du sicher, daß Du keine IP-Adresse doppelt vergeben hattest? Ich sagte ja, daß Du unbedingt unterschiedliche IPs vergeben mußt. Normalerweise haben Einträge, die Du auf der Windowsseite machst keinen Einfluß auf dem Mac, es sei denn die IP war doppelt.:cool:
 
pdr2002 schrieb:
Hm, bist Du sicher, daß Du keine IP-Adresse doppelt vergeben hattest? Ich sagte ja, daß Du unbedingt unterschiedliche IPs vergeben mußt. Normalerweise haben Einträge, die Du auf der Windowsseite machst keinen Einfluß auf dem Mac, es sei denn die IP war doppelt.:cool:

o.k. ich geb zu, ich habe nicht darauf geachtet! Ich habe die IP-Adresse eingegeben, die du da angegeben hast. Also die 192.168.0.20. Aber wie gesagt - ich kenne mich mit all diesen Dingen auch überhaupt nicht aus.

Jedenfalls - als ich nach dem ganzen Chaos die Netzwerkeinstellungen am PC wieder zurücksetzen (sprich in den vorherigen Zustand) setzen wollte, waren die entsprechenden Felder leer.
 
Parodia schrieb:
o.k. ich geb zu, ich habe nicht darauf geachtet! Ich habe die IP-Adresse eingegeben, die du da angegeben hast. Also die 192.168.0.20. Aber wie gesagt - ich kenne mich mit all diesen Dingen auch überhaupt nicht aus.

Jedenfalls - als ich nach dem ganzen Chaos die Netzwerkeinstellungen am PC wieder zurücksetzen (sprich in den vorherigen Zustand) setzen wollte, waren die entsprechenden Felder leer.
Wenn Du sagst, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, meinst Du damit, daß Du den Haken wieder auf IP-Adresse autom. beziehen aktiviert hast, oder was meinst Du damit?
 
pdr2002 schrieb:
Wenn Du sagst, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, meinst Du damit, daß Du den Haken wieder auf IP-Adresse autom. beziehen aktiviert hast, oder was meinst Du damit?

zuerst wollte ich die eingegebenen Werte wieder löschen. Aber da standen keine Werte mehr drinnen.

Dann habe ich in einem nächsten Schritt wieder den Haken gesetzt bei "IP-Adresse automatisch beziehen", weil diese Einstellung ja so war, wie vor der manuellen Eingabe der Adresse.
 
Parodia schrieb:
zuerst wollte ich die eingegebenen Werte wieder löschen. Aber da standen keine Werte mehr drinnen.

Dann habe ich in einem nächsten Schritt wieder den Haken gesetzt bei "IP-Adresse automatisch beziehen", weil diese Einstellung ja so war, wie vor der manuellen Eingabe der Adresse.
Nur um Mißverständnisse zu vermeiden. Du hast erst folgende Einträge vorgenommen:
IP-Adresse: 192.168.0.20
SubNetMaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
Anschließend hast Du mit OK bestätigt. Jetzt funktionierte der Zugriff auf das Internet vom PC aus, richtig? Jetzt wolltest Du auch vom Mac auf das Internet zugreifen und dann kam es zum Zusammenbruch des Netzwerkes, richtig?
Jetzt wolltest Du am PC die Einstellungen wieder zurücknehmen, aber die Netzwerkfelder waren alle Leer. Habe ich das so korrekt verstandenkopfkratz
 
pdr2002 schrieb:
Nur um Mißverständnisse zu vermeiden. Du hast erst folgende Einträge vorgenommen:
IP-Adresse: 192.168.0.20
SubNetMaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
Anschließend hast Du mit OK bestätigt. Jetzt funktionierte der Zugriff auf das Internet vom PC aus, richtig? Jetzt wolltest Du auch vom Mac auf das Internet zugreifen und dann kam es zum Zusammenbruch des Netzwerkes, richtig?
Jetzt wolltest Du am PC die Einstellungen wieder zurücknehmen, aber die Netzwerkfelder waren alle Leer. Habe ich das so korrekt verstandenkopfkratz

FAST!!! Die Daten hatte ich genau so eingegeben! Aber - ich hatte dann NUR Zugriff vom PC auf den Router (was vor Eingabe der Daten nicht ging! Ins Internet kam ich mit dem PC nie.

Beim Niederschreiben ist mir noch etwas eingefallen, wo ich vielleicht einen Fehler gemacht habe. Nachdem ich vom PC den Router ansprechen konnte, habe ich quasi die Konfiguration für den Router gestartet (Run Wizard). Da ja alle Daten schon vorkonfiguriert waren, bin ich überall mit o.k. drüber gegangen.

Nachdem das abgeschlossen war, ging eben nichts mehr. Sprich ich konnte von den beiden Macs nicht mehr ins Internet.

Als Laie dachte ich, ich hätte jetzt irgend etwas am Router verstellt. Daraufhin hab ich alles noch mal überprüft (Benutzername, Passwort). Alles richtig!

Und ja, als ich am PC die Netzwerkfelder wieder zurückstellen wollte, war da nix mehr zum Zurückstellen. Die vorher eingegebenen Felder waren leer.
 
So - ich hab das Problem jetzt mal ein bisschen eingegrenzt.

Nach einem Telefonat mit t-online ist es jetzt so, dass ich eine Kennwortsperre habe.

Ich war nämlich zu blöd, vor der ganzen Aktion den Router vom Modem abzustecken.

Was jetzt passiert sein muss ist folgendes: Durch das Anschließen des PCs am Router und meiner irrtümlichen Konfiguration des Routers am PC müssen sich am Router irgendwelche Einstellungen verändert haben. Der Router wählte sich ständig ins Netz ein und nach 9maliger Falscheinwahl gibt es von T-Online eine Sperre.

Also muss ich heut am Abend den Router vom Mac aus neu konfigurieren (vorher vom Modem abkoppeln!!!!). Dann sollten zumindest die Macs wieder ins Internet können.

Was ich allerdings gar nicht begreife ist: Vor dem Anschluss des PCs an den Router war ja alles in Ordnung! Kann der PC hier Änderungen an den Routereinstellungen vorgenommen haben??? kopfkratz
 
Du sagst doch selbst, daß Du Benutzerkennung und Paßwort überpüft hast, wie soll sich das DSL-Modem da falsch eingewählt haben um diese Paßwortsperre verursacht haben? Naja bei TOnline wundert mich nichts. Deswegen rate ich jedem, der mich fragt von diesen Komikern ab. Man hat nichts als Ärger mit denen. Am PC bitte noch einmal die Einstellungen so vornehemen, wie ich sie beschrieben habe und sicherstellen, daß die IP-Adresse nicht doppelt ist. Dann berichte noch einmal.:cool:
 
Die Wege der EDV sind unergründlich.

Zusammengefasst ist die Situation jetzt so: Habe ich nur die beiden Macs am Router hängen, läuft alles wunderbar.

Sobald ich den PC daran anschließe und die Einstellungen vornehme, wie sie pdr2002 vorgeschlagen hat, dann kann ich zwar vom PC aus den Router ansprechen, aber irgendwie zerschießt der PC alle Routereinstellungen und es kommt ständig zu einer Kennwortsperre bei t-online, ohne dass ich selbst aktiv etwas an den Routereinstellungen ändere.

Bin bereits als Premium Kunde beim t-online-Support registriert. :D

Fazit: Nur eines Steuerprogrammes wegen sind mir die Troubles mit dem PC zu groß. Ich verzichte also darauf und schmeiss die Dose endlich auf den Müll.

Aber vielen Dank für eure Hilfsversuche
 
Zurück
Oben Unten