Router oder Splitter kaputt

Dennis77

Dennis77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
1.141
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen.


Meine Konfiguration;

iMac G5, 1,8 GHz, 20"
Router Speedport W-500 v von der Telekom



Letzten Freitag wollte mein Mac plötzlich nicht mehr ins Internet. Hm. Seltsam. Die Wii angeschmissen, und auch sie wollte nicht. Den Router kontrolliert; Spannung da, Wlan steht, DSL steht. Aber er geht nicht online. Gut, ich war beruhigt. Der Mac ist also heile. Bei der Telekom angerufen, um zu fragen ob eine Störung anliegt. Dort hab ich aber niemanden erreicht, außer einer lustigen Ansage.

So, gestern kam ich dann wieder nach Hause.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß wenn ich telefoniert habe, danach der Router spinnt. Sprich; er verbindet sich nicht mehr mit dem Internet.
Ich mache den Router aus, mache ihn wieder an, und dann geht das Intenet wieder.
Was mir dabei auch noch aufgefallen ist; meine Airport-Anzeige am iMac zeigt, wenn die Störung anliegt, auch keine Leistung an.

Nun bin ich da mehr oder weniger Laie, aber ist nicht der Splitter für die Trennung Telefon/DSL zuständig?

An sich muß es ja am Router liegen, da nach einem Aus- und Einschalten das Netz wieder funktioniert.

Was bedeutet dann aber meine Airport-Anzeige? Zeigt diese an, daß ein Netz; eben das von mir angelegte, empfangen wird, oder das meine Airport-Karte an sich arbeitet?

Irgendwelche Tips, was ich mal machen könnte, außer einen neuen Router zu kaufen? Denn nach jedem Telefonat den Router neu zu starten ist ja keine Lösung.


VIELEN DANK im voraus.
 
Hallöchen,

Hast Du bei Deinem Router schon mal einen Reset gemacht?
Der Splitter sollte eigentlich keine Probleme machen...

Gruß

P
 
Hallo.

Was meinst Du mit Reset? Laut Anleitung gibt es einen generellen Reset. Dabei wird der Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Dann bietet er noch einen Reboot (Neustart) an. Soll ich es damit mal probieren?
 
Ok; Reboot durchgeführt. Hat nicht geholfen. Wird der Router also wohl im Eimer sein.
 
Zurück
Oben Unten