Router oder doch Switch???

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

ich kenn mich ja mit Netzwerken überhaupt nicht aus, daher brauch ich nun eure Hilfe.

Ich hab hier 3 Rechner (2x Dose + 1x Mac G4), diese möchte ich miteinander verbinden und mit allen ins Internet gehen können. Schön wäre es wenn man auch Gigabit LAN nutzen könnte, hab mir sagen lassen das dies mit den aktuellen Routern nicht möglich sei.

Welche Lösung wäre denn nun für mich die Richtige, Router oder Switch???

Ach ja, wie schauts denn mit der Einbindung eines Druckers ins Netzwerk aus, der von allen Rechner angesprochen werden kann. Möchte und muss mir nun auch einen neuen Laserdrucker zulegen. Will nun aber auch nicht ein Netzwerkdrucker für über tausend Euro kaufen, brauch ich dafür ein Druckerserver oder ist die Netzwerkeinbindung problemlos möglich???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...so denn!!!
 
Ich empfehle dir einen Netgear-Gigabit-Switch mit einem Printserver.
Gigabit-Router gibt es nicht bzw. wären momentan Unsinn.
 
@traxx110

morje,

wie willst du denn ins internet? via dsl? dann bräuchtest du schon einen router um alle drei gleichzeitig (unabhängig voneinander) ins netz zu bringen. wenn du einen switch holst muss immer ein rechner der router sein. z.b. der mac. der muss dann immer an sein wenn die andern beiden dosen online wollen.

gruss

BuRn
 
Um es genau zu sagen, brauchst du beides.

Einen Switch um alle zu verbinden und einen Router, wenn du mit allen ins Internet will.

Ob du nun einen Router kauft, oder einen Rechner dazu vergewaltigt bleibt dir überlassen.
 
Ja und nein, wenn einer der Rechner als Internet Gateway fungieren kann, braucht man theoretisch keinen DSL Router, aber ehrlich gesagt ich finde sowas blöd. Wenn die Möglichkeit besteht das man sich einen DSL Router kaufen kann, sollte man das tun finde ich. Denn ich finde es blöd, wenn man ewig immer mindestens zwei Rechner braucht um ins Netz zu kommen...

Da ist ein DSL Router praktischer.

- björn
 
Ich habe ein ähnliches Netzwerk und benutze seit ca. 1 1/2 Jahren den Router Netpassage von Compex. Bin ich eigentlich gut mit zufrieden jedoch kenne ich andersrum auch keinen anderen. Der müsste derzeit bei ca 40 Euro liegen.


Ach und die Frage mit dem Drucker würde mich auch sehr interressieren.
Hoffentlich hat da jemand ne Lösung zu.
 
Moin!

Wie wärs damit?

DSL-Router, 4-Port-Switch und Printserver für 2 Drucker gleichzeitig.

Aber es gibt auch noch jede Menge andere DSL-Router mit Printserver... kommt immer darauf an, was du so alles für Funktionen brauchst.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Router, die heute auf dem Markt sind haben sowiso einen 4 Port Switch integriert, solange du keine Kiste daszu verdammen willst, ist dass also die beste Lösung. Fürs Drucke gibt es soganennte Printserver, die man dann einfach mit ins Netz einbinden kann. Manche Router wie schon oben vorgeschlagen, haben das schon intern.

GruZZ Diskordia
 
ich möchte nicht irgendwie die Fragen von traxx unterbrechen aber das ganze interessiert mich auch sehr.

Gibt es nen bestimmten Anbieter den ihr favorisiert? Und ist es danach möglich nen "normalen" Drucker von Allen Rechnern aus zu bedienen?
 
Moin!

Fast alle Drucker laufen... nur die neueren Canons laufen mit den angebotenen MacOSX-Treibern nicht übers Netzwerk, leider.

MfG
MrFX
 
Danke an euch alle für die prompten Antworten.

Also ich denke mal, ich werd mit für einen Router mit integrierter Firewall, Switch und Printserver entscheiden. Hab auch schon zwei im Auge die mich interessieren.
Einmal der hier und einmal der hier.

Kann mir von euch jemand etwas zu den Routern von Level 1 sagen, vielleicht benutzt ja einer von euch ein Level 1 Produkt.

Und wie kann ich am besten Gigabit LAN nutzen, mit den Routern scheints ja nicht zu funktionieren da die mit eingebauten Switch nur 10/100 unterstützen.

...so denn!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beiden Level 1 Router kosten jeweils zwischen € 70,- und € 120,-.
 
Zurück
Oben Unten