Router + MacMini + AirportExpress + Eyehome

B

blackb0x

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir da weiter helfen!

Folgende Konstellation:

Ich betreibe ein Netzwerk welches über einen Router (IP-COP) und ein Kabelmodem mit dem Internet verbunden ist.

Der Router (IP-COP) dient gleichzeitig auch noch als DHCP-Server. Im Moment hängen 2 PC´s und 1 MacMini per Switch an diesem Netz ! Läuft perfekt.

Nun habe ich mir für meinen MacMini (ist schon mit AirportExtreme ausgestattet) eine EyeTV sowie ein EyeHome besorgt. Außerdem noch einen Airport Express Adapter um darüber das EyeHome (welches im Wohnzimmer steht) zu betreiben.

Das Problem ist nun, dass ich an der Konfiguration des Airport Netzwerkes verzweifle !!!!!!!!!! Im Moment habe ich den Zustand, (habe zu Testzwecken erstmal ein Notebook an dem AirportExpress hängen) das die Netzwerkverbindung zwischen dem MacMini und dem Express Adapter steht. Das ganze ist ebenfalls als DHCP (anderes Subnetz) konfiguriert. Allerindgs kann ich vom Notebook aus keinen anderen Rechner im Netz pingen. Ich vermute also das hier nun ein Routingproblem vorliegt!?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstellation gesammelt???

Ich will doch nicht wirklich ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer legen muessen :)

Gruß

Sascha
 
Airport + EyeHome

Hi!

Wirklich niemand eine Idee - Leute lasst mich nich hängen ;-)
 
blackb0x schrieb:
Das Problem ist nun, dass ich an der Konfiguration des Airport Netzwerkes verzweifle !!!!!!!!!! Im Moment habe ich den Zustand, (habe zu Testzwecken erstmal ein Notebook an dem AirportExpress hängen) das die Netzwerkverbindung zwischen dem MacMini und dem Express Adapter steht. Das ganze ist ebenfalls als DHCP (anderes Subnetz) konfiguriert. Allerindgs kann ich vom Notebook aus keinen anderen Rechner im Netz pingen. Ich vermute also das hier nun ein Routingproblem vorliegt!? Sascha

Hallo,

Das mit dem Subnetz verstehe ich jetzt nicht ganz - wieso packst du nicht alle in das gleiche Netz? Und es sollte nur eine Instanz DHCP anbieten.

Grüße,

animalchin
 
EyeHome + Airport Express

Hi!

Das Problem stellt sich auch OHNE DHCP, wenn alles im selben Netz laeuft...es scheitert im Prinzip schon an einer lauffähigen Konfiguration der WLAN Extreme Karte im MacMini und dem AirportExpress.

Gruß´

Blackbox
 
<Der Router (IP-COP) dient gleichzeitig auch noch als DHCP-Server. Im Moment hängen 2 PC´s und 1 MacMini per Switch an diesem Netz ! Läuft perfekt.

Ein LAN, ein DHCP. Fertig.

>Nun habe ich mir für meinen MacMini (ist schon mit AirportExtreme

Mac mini bezieht IP-Adresse über DHCP, Airport Express bezieht IP-Adresse über DHCP. Fertig. Ob der Mac mini dabei über Ethernetkabel oder per Airport mit dem Router verbunden ist spielt keine Rolle.

Wichtig ist das alle diese Geräte das gleiche Subnet benutzen.

EyeTV (Home) in die Express einstecken und fertig.
EyeTV (Home) bezieht IP-Adresse vom DHCP.

>pingen. Ich vermute also das hier nun ein Routingproblem vorliegt!?

Exakt.

>Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstellation gesammelt???

Hier gibt es ein EyeHome, zwei Express, eine AP-Basis und einen DSL-Router sowie vier Rechner. Jeder kann mit jedem zu jederzeit..

Von jedem der Rechner könnte ich das EyeHome füttern.

Die Konfiguration des Netztes ist nicht schwer.
 
EyeHome

Was für eine IP bekommt denn die WLAN Karte im MacMini ???

Leider funktioniert es so nicht! Denn wenn die WLAN Karte des MacMini auf DHCP steht kann der Express nicht auch auf DHCP stehen ..gibt einen Konflikt im Setup ! Und was ist mit den WDS Einstellungen ? Die automatische Konfiguration funktioniert da ebenfalls im Moment nicht ....

Gruß
Blackbox
 
blackbOx, sorry, Du mailtest mir. ich habe sehr viel zu tun, morgen, 18.05, finde ich vielleicht Zeit. Sorry!
 
wie sieht es aus ?
Bei mir funzt das auch nicht.
Ich habe iBook (AirPort), iMac (Ethernet), Router (3com), eyehome und bekomme es nicht hin, dass der iMac mit dem eyehome über den Router und AirPortExpress kommunizieren. Direkt iBook über APE auf eyehome, das geht - ist aber nicht Sinn der Sache.

Seit ihr weiter ?
 
Status

Hallo xircom,

also meine Lösung sieht inzwischen so aus, dass ich mich geweigert habe weiter mit diesem unausgereiften APE rumzuschlagen. Stattdessen verrichten hier jetzt zwei D-Link AP einen hervorragenden Dienst mit 54 Mbit....
Die beiden AP sind dabei als Bridge konfiguriert! Ausgepackt, angeschlossen , läuft!

Das Thema Apple und APE ist für mich durch...

Gruß

blackb0x
 
Zurück
Oben Unten