Router Linksys WRT 54 GL einrichten

S

schlufa8

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo**

Ich habe mir ein MacBook gekauft, kenne mich aber leider gar nicht mit Macs aus. Dazu einen Router der Firma Linksys, Modell WRT 54 GL. Nun weiß ich nicht, wie ich den Router einrichten muss.

Wenn mir einer helfen könnte, mir die wichtigsten Sachen dabei zu erklären, wäre ich total dankbar! Zur Zeit gehe ich noch mit normalem Netzwerkkabel über die DSL-Buchse ins Internet.

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe!!!
LG, Sonja
 
Ich will ja nicht unhöflich sein, aber hast du dir mal die beiliegende Anleitung angeschaut? Darin dürfte alles schöne bebildert und nachvollziehbar beschrieben sein. Falls es so nicht klappt, kannst du ja konkretere Fragen hier stellen. Aber ich gehe fast nicht davon aus.

Gruß,

dejes

PS: Herzlich Willkommen im Forum!
 
Danke für die Antwort, leider ist keine schriftliche Anleitung dabei gewesen, sondern nur eine CD, die sich über den Mac nicht öffnen lässt.

...ich weiß jetzt halt nicht, wie ich hier mit meinem Problem weiterkommen kann...

LG
 
Hmm.. genau den habe ich gerade in der Eisdiele meines Vertrauens eingerichtet.

Grübel.. wie war das noch?

Ich versuchs mal

1) Gebe in einen Browser deiner Wahl http://192.168.1.1 ein (könnte evtl. 192.168.0.1 sein, war bei mir aber nicht der fall)

2) Nun kommt eine Passwortabfrage, Benutzername und Passwort war admin
Nun solltest du auf die Startseite des Routers gelangen

3) Dann siehst du irgendwo in der mitte ein Drag Down Menu (da stand bei mir DCPH Standartmäßig drin).. dort wählst du PPPoe aus

4) Nun gibtst du da drunter den Benutzer und das Passwort in die entsprechenden Felder.

5) Wegen Verschlüsselung musst du oben in der Navigationsleiste auf (ich glaube) Wireless oder so ähnlich klicken.
Da habe ich dann irgendwo die Mac Adresse der Netzwerkkarten eingegeben.


Sorry, genauer kann ich es nicht, da ich mich da nur schnell durchgeklickt habe und nicht selber einen solchen Router habe.
Aber vielleicht hilfts ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das ist komisch, da würde ich den Router zurückgeben bzw. eine Anleitung nachfordern... schließlich gehört die zum Lieferumfang dazu.

Notfalls kannst du die natürlich auch bei Linksys laden...

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!
Das ist komisch, da würde ich den Router zurückgeben bzw. eine Anleitung nachfordern... schließlich gehört die zum Lieferumfang dazu.

Hi,

man sollte sich vor dem Kauf über die Systemvoraussetzungen informieren, die stehen im übrigen auch auf dem Karton drauf. Von Mac OS als supportetes OS ist da nicht die Rede "Windows 98, Me, 2000 oder XP" (Secure Easy Setup funktioniert nur unter Win). Die Anleitung ist allerdings als PDF auf der CD enthalten, die sollte auch unter Mac OS X lesbar sein.

Gleichwohl wohl läst sich der Router wunderbar unter Mac OS oder Linux über die Web-Oberfläche manuell einrichten. Default: DHCP aktiv, d.h. Router einschalten und per Ethernet-Kabel mit deinem Mac verbinden; Dann: http://192.168.1.1 (User: [leer lassen]; PW: admin); mehr dazu im Handbuch, Kapitel 6: http://www-de.linksys.com/servlet/S...roductDownloadSearch&sp_prodsku=1130276894513

Grüße,
DanW
 
Zurück
Oben Unten