router linken

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
P

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
hallo, habe mir heutge einen wlan router von LINKSYS gekauft ... alles kein problem nur folgendes:

1. ich würde gerne wenn ich die ip meinem anbieters also die meines anschlusses immer fix auf mein PowerBook ( die ip des powerbooks im wlan) gelinkt werden. JETZT ist es so dass ich zu den einstellungen vom router gelinkt werde ... HILFE

2. ich kann nicht ins Netzwerk ... wenn ich im Finder apfel+k drücke und dann eingebe smb://IPMEINES PCS ... verbindet er ewig also es funktioniert nicht und wenn ich in windows xp eine neue netzwerresource hinzufügen will sagt er auch es gibt sie nicht ( wenn ich die ip des PowerBooks reinschreibe)

PS: windows sharing ist aktiviert !!
 
weiß keiner weiter ??
 
Hi, nichts für ungut, aber ich werde aus deiner Fehler/Problembeschreibung nicht schlau...
 
das hauptproblem ist dass ich keine verbindung von computer zum PB zusammen bringe trotz windows sharing und apfel+K und ip eingegeben !!
 
PowerBookGrafik schrieb:
das hauptproblem ist dass ich keine verbindung von computer zum PB zusammen bringe trotz windows sharing und apfel+K und ip eingegeben !!

router? dhcp an? wenn ja, gib nicht die ip an, sondern den namen des pcs, bzw wenn du tiger hast geh im finder auf netzwerk, da werden alle win freigaben angezeigt. durch dhcp werden die ips vom router vergeben und aendern sich dementsprechend immer.
 
Können sich die beteiligten Rechner denn unter Ihren IP-Adressen anpingen?
Wenn schon das fehlschlägt, musst Du erstmal Deine Netzwerkeinstellungen in Ordnung bringen.
 
muss ich erst versuchen aber wenn alle ins net kommen und ich die ip nachschaun kann ? komisch .... versuche es morgen und melde mich dann
 
Hast Du unter XP die Firewall aktiviert? Wenn ja, mal probehalber deaktivieren. Sind in der Netzwerkumgebung die Datei- und Druckerfreigabe installiert? Wenn nicht, nachholen und dann noch einen Ordner freigeben.
 
PowerBookGrafik schrieb:
hallo, habe mir heutge einen wlan router von LINKSYS gekauft ... alles kein problem nur folgendes:

1. ich würde gerne wenn ich die ip meinem anbieters also die meines anschlusses immer fix auf mein PowerBook ( die ip des powerbooks im wlan) gelinkt werden. JETZT ist es so dass ich zu den einstellungen vom router gelinkt werde ... HILFE
Geht das auch in verständlich????? Denn wenn ich das so lese, beschleicht mich das Gefühl, dass du denn Sinn eines Routers nicht verstehst....
PowerBookGrafik schrieb:
2. ich kann nicht ins Netzwerk ... wenn ich im Finder apfel+k drücke und dann eingebe smb://IPMEINES PCS ... verbindet er ewig also es funktioniert nicht und wenn ich in windows xp eine neue netzwerresource hinzufügen will sagt er auch es gibt sie nicht ( wenn ich die ip des PowerBooks reinschreibe)

PS: windows sharing ist aktiviert !!
Immer der Reihe nach. Eine exakte Anleitung hierfür findet sich bei der Verwendung der Suchfunktion. Falls es mit den Anleitungen nicht funktioniert, könnte in seltenen Fällen das IPSec-Protokoll von WinXP eine Verbindung verhindern. Zuvor solltest du aber schrittweise die Anleitungen, die die Suchfunktion liefert durchgehen...
 
Es lassen sich beide anpingen !!! nur ich er sagt fehler 37 wenn ich vom mac auf den PC will und vom PC auf MAC findet er die IP nicht einmal ?!
 
Wenn Sich die Rechner anpingen lassen, dann geh ich mal davon aus, dass die Netzwerkeinstellungen (IP-Adressen etc.) okay sind.

Du musst dann wohl mal genau beschreiben,
- was Du machst (und wie Du es machst)
- was Du erwartest, dass passieren soll
- und wie das was passiert vom erwarteten Ergebnis abweicht.

Andernfalls fischen wir hier im Trüben.
 
also mac adresse ist 192.168.1.100
und PC andresse ist 192.168.1.101

VOM PC AUS versuche ich es so:

netzwerkumgebung -> neue netzwerkresourse
adresse eingeben: //192.168.1.100/philippradon ( / = backshlash)

fehlermeldung: Der eingegebene Ordner ist ungültig, geben sie einen anderen Ordner an

aber genau so steht es unter Windows Sharing unter "sharing" also kann es nicht falsch sein

-----

vom mac aus ...

finder -> apfel+k -> smb://192.168.1.101/

erwartet und nicht eingetreten: passwort und ordnerauswahl ( habe 2 freigegeben )

ergebnis jedoch: er verbindet... EWIG

:((
 
PowerBookGrafik schrieb:
...
VOM PC AUS versuche ich es so:

netzwerkumgebung -> neue netzwerkresourse
adresse eingeben: //192.168.1.100/philippradon ( / = backshlash)

fehlermeldung: Der eingegebene Ordner ist ungültig, geben sie einen anderen Ordner an
Versuch mal folgendes im Explorer einzugeben:
\\192.168.1.100\

PowerBookGrafik schrieb:
...
vom mac aus ...

finder -> apfel+k -> smb://192.168.1.101/
...
Versuch mal:
smb://192.168.1.101/<name der Freigabe>
Wenn das nicht geht versuche bitte:
smb://192.168.1.101/c$
Du musst Dich dann (wenn alles gut geht) als Administrator mit Kennwort authentifizieren und das gesamte c-Laufwerk wird gemounted.
Andere Laufwerksbuchstaben (soweit vorhanden) funktionieren ähnlich.

HTH
 
von windows aus im explorer sagt er :

Die Datei **** wurde nicht gefunden

und bei mac versuch mit c$ oder freigabenamen genau das selbe ewiges verbinden



GIBTS JA NICHT ODER KANN DAS AN ROUTER EINSTELLUNGEN LIEGEN ?!
 
Hhhhiiilllfffeeeee
 
Wie sieht es denn mit ner Windows-Firewall aus? Aktiviert? Dann entweder gedaktivieren oder Zugriffe von der IP deines PB aus zulassen.
Ansonsten kannst du auch mal versuchen dein PB als Netzlaufwerk von der Dose aus einzurichten, im Windows Explorer unter Extras und Netzlaufwerk verbinden.

Gruß,

macmadrid
 
beides versucht netzlaufwerk findet er nicht und Win Firewall ist deaktiviert
 
kanne s damit zu tun haben dass ich die ips über den Router zuweisen lasse ?? ( DHCP )
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Du möchtest gerne die vom Provider zugewiesene Adresse direkt ans PowerBook weitergeben?

Das geht nicht. Der Router kriegt die IP und behält sie auch. Er ist und bleibt der einzige, der mit dem großen weiten Internet kommuniziert. Alle an den Router angeschlossenen Geräte bekommen *vom Router* eine IP *für den internen Adressraum* zugewiesen.

Es handelt sich also um zwei verschiedene Netze:

A) Das große weite Internet, an das nur der Router direkt angeschlossen ist.

B) Dein privates Netzwerk, in dem jedes Gerät seine interne IP hat. Die Geräte stellen ihre Anfragen an den Router und der leitet die Anfragen ans große Internet weiter und stellt die Antworten wieder an den anfragenden Rechner durch.

Vielleicht hab ich Deine Ausgangsfrage aber auch völlig falsch verstanden...
 
Zurück
Oben Unten