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KrisAusEU
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Hallo Zusammen,
ich muss eine Notfall- / Backup-Lösung für unsere Firma basteln, da wir im letzten Jahr 4 mal totalen Netzwerkausfall (intern) über mehrere Stunden hatten, was richtig Geld kostet, da wir für die Produktion eine SaaS-Lösung nutzen, und damit auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen sind.
Die Grundversorgung incl. WLAN steht auch schon: Ich habe letzte Woche diesen Router besorgt: Netgear R7000
Habe ihm dafür zuerst DD-WRT, und nun final TomatoUSB als Firmware drauf gemacht. Die WLAN-Abdeckung in unserer Halle (ca. 12000 m²) schafft er tatsächlich locker, und den gleichzeitigen Betrieb mit 20-25 Clients (Notebooks & mobile Terminals) auch. Dauerbetrieb habe ich nicht getestet, aber muss auch nur eine 4-6-Stunden-Lösung sein.
Mein Problem ist nun die Internetverbindung: Mit einem Huawei Surfstick klappt das eigentlich wunderbar, aber leider ist unser Standort scheinbar im toten Winkel aller großen Netzanbieter. Da geht nur GPRS, was definitiv zu wenig ist.
Wir haben allerdings ein weiteres Netzwerk im Haus (komplett unabhängig vom eigenen Firmennetz), nämlich das unseres Kunden (ebenfalls ein "Global Player", und nicht wie wir bei T-Systems, sondern British Telecom). Dass beide Netze zur gleichen Zeit ausfallen, halte ich daher für unwahrscheinlich.
Problem: Wenn ich mein Firmen-Notebook direkt an eine LAN-Dose des Kunden anklemme, habe ich sofort uneingeschränkten Internet-Zugriff. Ich muss keine Einstellungen ändern (obwohl bei unseren Notebooks eine Proxy-Konfigurationsdatei hinterlegt ist, die nur firmenintern erreichbar ist. Die Einstellungen an den PCs unseres Kunden sind auch nicht weiter spektakulär, da steht in den Verbindungseinstellungen ein Häkchen bei "Skript für automatische Konfiguration verwenden" und bei Adresse "http://autoproxy.xyz.com:8080/"
Wenn ich jetzt an die selbe LAN-Dose den Router anklemme (dort habe ich bei "WAN/Internet Access" einfach DHCP genommen) , und mich am Router dann via WLAN mit meinem Firmen-Notebook anmelde, passiert folgendes:
Es gibt definitiv eine funktionierende Internetverbindung, ich kann nämlich ALLE Seiten anPINGen, egal ob die http oder https nutzen. Im Browser macht er mir aber nur https:// - Seiten auf, bei http:// - Seiten kommt keine Verbindung zustande.
Ich bin leider kein richtiger Netzwerkfreak, deswegen hoffe ich auf Hilfe hier: An den PC-Einstellungen kann es ja nicht liegen, oder? Mit der UMTS-Karte am Router ging es ja auch (wenn auch langsam, und mit der LAN-Direktverbindung ebenfalls). WO muss ich dem Router WIE mitteilen, dass er Anfragen auf Port 80 genauso behandelt und durchlässt, wie die auf Port 443 (denn das macht er ja)?
Ich vermute mal, es liegt am DHCP ?! Wenn ich meinen PC direkt anklemme, bekommt der ja eine eigene IP aus dem Kunden-Netzwerk incl. aller notwendigen DNS, WINS, usw. Einstellungen, wenn ich den Router anklemme, bekommt der zwar auch eine Kunden-IP, aber alle anderen (DNS,WINS) werden bei einer ipconfig /all Anfrage nicht gezeigt.
Böhmische Dörfer sind das im Moment für mich....
Gruß, Kristian
ich muss eine Notfall- / Backup-Lösung für unsere Firma basteln, da wir im letzten Jahr 4 mal totalen Netzwerkausfall (intern) über mehrere Stunden hatten, was richtig Geld kostet, da wir für die Produktion eine SaaS-Lösung nutzen, und damit auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen sind.
Die Grundversorgung incl. WLAN steht auch schon: Ich habe letzte Woche diesen Router besorgt: Netgear R7000
Habe ihm dafür zuerst DD-WRT, und nun final TomatoUSB als Firmware drauf gemacht. Die WLAN-Abdeckung in unserer Halle (ca. 12000 m²) schafft er tatsächlich locker, und den gleichzeitigen Betrieb mit 20-25 Clients (Notebooks & mobile Terminals) auch. Dauerbetrieb habe ich nicht getestet, aber muss auch nur eine 4-6-Stunden-Lösung sein.
Mein Problem ist nun die Internetverbindung: Mit einem Huawei Surfstick klappt das eigentlich wunderbar, aber leider ist unser Standort scheinbar im toten Winkel aller großen Netzanbieter. Da geht nur GPRS, was definitiv zu wenig ist.
Wir haben allerdings ein weiteres Netzwerk im Haus (komplett unabhängig vom eigenen Firmennetz), nämlich das unseres Kunden (ebenfalls ein "Global Player", und nicht wie wir bei T-Systems, sondern British Telecom). Dass beide Netze zur gleichen Zeit ausfallen, halte ich daher für unwahrscheinlich.
Problem: Wenn ich mein Firmen-Notebook direkt an eine LAN-Dose des Kunden anklemme, habe ich sofort uneingeschränkten Internet-Zugriff. Ich muss keine Einstellungen ändern (obwohl bei unseren Notebooks eine Proxy-Konfigurationsdatei hinterlegt ist, die nur firmenintern erreichbar ist. Die Einstellungen an den PCs unseres Kunden sind auch nicht weiter spektakulär, da steht in den Verbindungseinstellungen ein Häkchen bei "Skript für automatische Konfiguration verwenden" und bei Adresse "http://autoproxy.xyz.com:8080/"
Wenn ich jetzt an die selbe LAN-Dose den Router anklemme (dort habe ich bei "WAN/Internet Access" einfach DHCP genommen) , und mich am Router dann via WLAN mit meinem Firmen-Notebook anmelde, passiert folgendes:
Es gibt definitiv eine funktionierende Internetverbindung, ich kann nämlich ALLE Seiten anPINGen, egal ob die http oder https nutzen. Im Browser macht er mir aber nur https:// - Seiten auf, bei http:// - Seiten kommt keine Verbindung zustande.
Ich bin leider kein richtiger Netzwerkfreak, deswegen hoffe ich auf Hilfe hier: An den PC-Einstellungen kann es ja nicht liegen, oder? Mit der UMTS-Karte am Router ging es ja auch (wenn auch langsam, und mit der LAN-Direktverbindung ebenfalls). WO muss ich dem Router WIE mitteilen, dass er Anfragen auf Port 80 genauso behandelt und durchlässt, wie die auf Port 443 (denn das macht er ja)?
Ich vermute mal, es liegt am DHCP ?! Wenn ich meinen PC direkt anklemme, bekommt der ja eine eigene IP aus dem Kunden-Netzwerk incl. aller notwendigen DNS, WINS, usw. Einstellungen, wenn ich den Router anklemme, bekommt der zwar auch eine Kunden-IP, aber alle anderen (DNS,WINS) werden bei einer ipconfig /all Anfrage nicht gezeigt.
Böhmische Dörfer sind das im Moment für mich....
Gruß, Kristian