Router konfigurieren, aber wie?

MichaelH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde, es grüßt Euch ein Neueinsteiger, Newbie, Greenhorn, Rookie, ehemaliger Windowsuser...Soviel zu meinem Wissensstand :)

Ich besitze nun seit ca. 1 Woche einen MAC mini mit Dualcoreprozessor und 1GB Ram. Mac OSX 10.4.7 ist installiert, sämtliche Softwareaktualisierungen etc.... sind durchgeführt.

Das einzige was mich beunruhigt: mein Router. Ein Adaptec WLAN router der ersten Stunde. Da er bisher tadellos funktionierte ohne zu murren und zicken sah ich nie die Notwendigkeit das Ding auszutauschen. Jedoch wenn ich nun über die HTTP Schnittstelle Einstellungen vornehmen will etc, bekomme ich teilweise mit dem Safari Browser nichts angezeigt.

Mit dem Firefoxbrowser, bzw. opera kann ich mich noch nicht einmal auf meinem Router einloggen. Kann mir hierzu jemand einen Tip geben? Wie kann ich in Zukunft meinen Router konfigurieren? Kann das wirklich sein daß ich für die Konfiguration einen WindowsPC mit IE 6 benötige?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :) Danke!
 
MichaelH schrieb:
... Ein Adaptec WLAN router der ersten Stunde.

Evtl. hilft da ein Firmware-update des Routers. Ich hatte mit meinem Siemens Router auch mal das Problem.
 
Mag es sein, dass Du den Router sicherheitsaktiviert hast und deswegen keine Kommunikation damit aufbauen kannst?
 
Ui wird hier schnell geantwortet :) Danke :)
@OFJ: Leider ist das aktuellste Update drauf. Der Router ist ja schon ein paar Tage älter wie erwähnt.
@doc: Naja dann könnte ich mich ja gar nicht einloggen, was ich ja kann. Ich bekomme ja auch das eine oder andere angezeigt, aber halt nicht alles. Ich kann z.B. den Provider nicht ändern...da mir die Eingabemaske dafür nicht angezeigt wird :( Die Frage die sich mir stellt, kann der Mac etwas nicht darstellen, was auf PC dargestellt wird?

:mad:
 
MichaelH schrieb:
Die Frage die sich mir stellt, kann der Mac etwas nicht darstellen, was auf PC dargestellt wird?

Tja, bei den alten Modellen gab es da schon Probleme. Wie gesagt, war bei mir auch so. Ich hab mir dann aber eh eine Fritz-Box zugelegt und damit war die Sache erledigt.
Wenn Du die neueste Firmware schon drauf hast seh ich ehrlich gesagt schwarz.
 
@ofj: lol warum wundert es mich nicht :)) Na dann werde ich mich mal umschauen nach einem adäquaten router. Wenn allerdings jemand einen Tip hat wie man die Konfiguration z.B. über Telnet erledigen kann wäre das auch klasse. Es handelt sich um einen Adaptec Wireless Router. Danke :)
 
Du könntest mal andere Browser versuchen, z. B. den Internetexplorer für den Mac. Den gibt es zwar nur als 5er Version, aber vielleicht geht es ja damit.
 
Du sagtest es sei ein Router der ersten Stunde. Welchen WLAN-Standard nutzt er denn?
Die Standards b und g sind untereinander kompatibel, die Standards a und h arbeiten jedoch in einem anderen Frequenzbereich und können folglich nicht mit b und g zusammen genutzt werden.
 
bevor du dir einen neuen router holst...

Hallo..
wenn du schon andere Browsers ausprobiert hast (also den alten IE auch).Wie wäre es dann mit der Software http://www.parallels.com/
und dann eine kleine "not" windows installation . Wenn es nur um den access zum router geht.

cu
 
donquichotte schrieb:
Du könntest mal andere Browser versuchen, z. B. den Internetexplorer für den Mac. Den gibt es zwar nur als 5er Version, aber vielleicht geht es ja damit.

... hmm also das wäre sicher einen Versuch wert!
 
gonsi74 schrieb:
Hallo..
wenn du schon andere Browsers ausprobiert hast (also den alten IE auch).Wie wäre es dann mit der Software http://www.parallels.com/
und dann eine kleine "not" windows installation . Wenn es nur um den access zum router geht.

cu


Also dann würd ich mir an seiner Stelle lieber nen neuen Router zulegen bevor ich meinen Mac "verseuche" ;)
 
Wow
Also @doc ich arbeite nicht mit WLAN das ist nach Standard 11b aber der Mac ist via Ethernetkarte angeschlossen :)
@ofj: gute Idee :) das muss ich eh machen da es für mach anscheinend nur Mac Giro und Bank-x gibt als Homebankingsoftware und die gefallen mir beide nicht :)
Das Parallels muss ich mir noch mal genauer anschauen ;)
Danke für Eure zahlreichen Tips :)
@don: Hmh naja vielleicht hilft das ja :)) bin mal gespannt
 
Also es ist wohl tatsächlich so daß ich mittels IE 5.2 für mac vollumfänglich auf meinen Router zugreifen kann.
Danke Euch !!!!!!
 
OFJ schrieb:
Also dann würd ich mir an seiner Stelle lieber nen neuen Router zulegen bevor ich meinen Mac "verseuche" ;)

Wiso verseuche ich mir mit einem Mac OS X Programm meinen Mac.???:eek:
 
Das selbe Problem habe ich mit meinem Netgear Router auch... 1 mal gehts einmal gehts nicht. Mit dem IE gehts immer... :rolleyes:
 
Rick42 schrieb:
Wiso verseuche ich mir mit einem Mac OS X Programm meinen Mac.???:eek:


Na bei dem Teil bleibt es ja schließlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten