Router JA - Kein INET

shit.......was ist bloss falsch hier.........
 
fakt ist es geht momentan nur mit ethernet.......
 
geht eigentlich bei moonbath schon was???????
 
B3Dude schrieb:
ich hab von meinem internet-anbieter eine beschreibung mitbekommen. und ich bin genau danach vorgegangen. da steht natürlich pppoe und alles anhaken uns so....

Das ist ja auch richtig, gilt aber für den ROUTER und nicht für die Endgeräte.

Der Router stellt dann den Uplink her zum ISP, bekommt eine öffentliche IP und routet das interne Netz dann über NAT. Üblicherweise läuft dort auch ein DHCP Server, der die IP Adressen, die genattet werden, als DHCP Leases verteilt. Gleichzeitig macht er DNS Forwarding. Das ist das "übliche" Heimsetup.
Die Clients bekommen nun über DHCP ihre IP Adressen geleased und die Router IP als DNS Server und Default Gateway mitgeteilt.

WEP ist übrigens unsicher. Lieber WPA benutzen.

Schritt für Schritt:
1. Verbindung zum Router herstellen (geht ja anscheinend bei dir):
Dazu bedarf es eine IP Adresse mit korrekter Subnetzmaske in dem IP Netz, indem auch der Router steht. Wenns "automatisch" funktioniert und DHCP eingetragen ist auf dem Client ist alles in Butter
2. Der Router braucht Verbindung zum Internet. Dazu werden dort die PPPoE Zugangsdaten eingegeben. Er müßte dann auch sagen können, ob der Link nach draußen steht oder nicht.
3. Der Router muß routen. Dies ist bei Heimroutern sogar erstaunlich einfach einzurichten, meist muß man nur NAT anklicken oder gar nichts machen.
4. Die Namesauflösung muß funktionieren

Tests:
Für 1. Der Router muß anpingbar sein über seine IP.
Für 2. In der Statusanzeige des Routers muß die Internetverbindung bestätigt werden. Üblicherweise werden öffentliche IP, sowie IP des externen DNS Servers angezeigt. Danach kann man suchen.
Für 3. Eine IP aus dem Internet muß anpinbar sein. Z.B. google mit 66.249.93.104
Für 4. Die Namesauflösung muß funktionieren. Z.B. "host google.de" eingeben, dann muß obige IP erscheinen.

Schreib jetzt mal bitte, bei welchem Schritt du hängst.
 
mensch das ist latein für mich...........ich versteh fast kein wort.

bitte sag mir den unterschied zwischen router und modem.

ich komm mit airport soweit das es sagt: "airport ist mit ´inode-wireless´ mit dem internet verbunden", aber es tut sich dann nichts weil keine rückantwort vom anbieter kommt....
 
ach was.......ich gebs auf für heute ist schon spät und morgen ist ja auch noch ein tag.............
 
bitte sag mir den unterschied zwischen router und modem.
in einem laienhaften deutsch:

mit einem modem brauchst du den computer um mit den pppoe-daten eine verbindung herzustellen.
machst du den computer aus, ist die verbindung auch wieder unterbrochen.

der router wählt sich SELBST mit den pppo-daten ein.
alle computer im haus können aus sein. der router ist dennoch online.
die computer beziehen das internet vom router über das netzwerl
 
ich dank dir jedenfalls recht herzlich für deinen effort........ihr seid wirklich alle cool hier.... und naja irgendwann wirds schon klappen
 
aha verstehe..........wie gesagt ich habe keinen router... nur ein modem
 
wohnst du in der nähe von hannover? für ne kiste bier mach ich alles und richte es dir zuhause ein ;)
 
dacht ich mir........
naja macht nix.....ich werd morgen zum vierten mal die hotline anrufen.....dreimal haben sie eh schon w.o. gegeben....
die scheisse ist nur: der Mac-spezialist bei der hotline ist nur über die kodtenpflichtige nummer erreichbar........2.20 die minute
toll was?
 
anyway.....danke nochmal für deine tipps....gute nacht und
man liest sich
ciao
 
B3Dude schrieb:
bitte sag mir den unterschied zwischen router und modem.

Ein Router tauscht Daten zwischen verschiedenen IP Netzen aus. Er arbeitet auf Layer 3.

Das Modem ist lediglich ein Medienkonverter, es arbeitet auf Layer 1. Es konvertiert also lediglich die elektrischen Signale von Ethernet auf DSL und umgekehrt.

ich komm mit airport soweit das es sagt: "airport ist mit ´inode-wireless´ mit dem internet verbunden", aber es tut sich dann nichts weil keine rückantwort vom anbieter kommt....

Das was Airport sagt, ist irrelevant. Wichtig ist, ob der Router verbunden ist oder nicht.

Bevor du teure Hotlines anrufst oder hier weiter fragen stellst, bitte ich dich, dich mal näher mit dem Thema IP Netzwerke, NAT und PPPoE zu beschäftigen (Google, Wikipedia, ...), und dann nochmal meine Checkliste von oben durchzugehen.
 
ok mach ich, danke nochmal für die ausführlichen antworten und euren einsatz. ich werde mich jetzt mal, wie angeraten, eingehend mit einschlägiger literatur und selbstverständlich mit google, wikipedia et.al. zum thema IP, PPPoe, Netzwerke und sämtlicher damit verbundener hardware befassen und mich so in 2-3 jahren, wenn ich alles behirnt habe wieder hier melden;)

*laut denken an*

warum muss ich eigentlich das radio neu erfinden, wenn ich nur musik hören will???

*laut denken aus*
 
Zurück
Oben Unten