Router für OS 9.x??

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Ánfängerin, 21.03.2007.

  1. Ánfängerin

    Ánfängerin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.01.2007
    Hallo,

    eigentlich würde ich ja gerne via WLAN surfen. Doch ist dies mit meinen technischen Voraussetzungen überhaupt möglich (PowerBook G3, OS 9.0.4)? Oder anders gefragt: Würde dies einwandfei funktionieren? Welche Faktoren müssen beim Routerkauf (und auch bei der Inbetriebnahme) beachtet werden? Alternativen? Empfehlungen? Risiken?

    Vielen Dank im Voraus!

    Es grüsst Euch Eure planlose

    Anfängerin
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Hat denn das PB schon WLAN?

    MfG
    MrFX
     
  3. walter_f

    walter_f MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    20.02.2006
    Wenn es sich z.B. um ein PowerBook G3 Pismo (mit Firewire) handelt, kann man WLAN nachrüsten, es hat einen internen Steckplatz für eine Original-Airport-Karte (die sehr teuer ist). Eine baugleiche Karte hatte Sony im Programm.

    Bei allen G3-PowerBooks kann im PC-Card-Steckplatz z.B. eine WaveLAN-Karte von Lucent benutzt werden.

    Unter Mac OS 9 geht meines Wissens allerdings nur 802.11b (11 Mb/s) und damit im Zusammenhang höchstens WEP-Verschlüsselung, nicht das aktuellere WPA oder gar WPA2.

    Der WLAN-Router als Gegenstelle muss natürlich nicht mehr als 802.11b können.

    Alle diese Komponenten gibt es nur noch gebraucht zu kaufen.

    USB-WLAN-Sticks mit Treibern für OS 9 scheint es nicht zu geben.

    Walter.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen