Router für OpenVPN und lokales Netz

U

UploadIT

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

derzeitig haben wir eine FB, welche im Hausanschlussraum sitzt. Das WLAN(D) kommt zwar im Wohnzimmer an, aber manchmal kommt es mir langsam vor. Zumal WLAN technisch ja auch andere Hersteller bessere Lösungen haben.

Damit wir englisches TV schauen können, habe ich einen ASUS Router ins Wohnzimmer gestellt, der als VPN Client eine Verbindung nach GB zu einem OpenVPN Server aufbaut. Dieser Router hat auch ein WLAN (GB), welches uns mit einer englischen IP versorgt.

Dieser Router war preiswert und tut seinen Dienst. Jetzt kam mir die Idee, was denn wäre, wenn es einen neuen Router gäbe, welcher den jetzigen ASUS ersetzt und neben dem WLAN (GB) auch noch ein WLAN(D) aufbauen würde. Dann könnte ich das WLAN der FB ausschalten und hätte einerseits den Router für unser normales WLAN im Wohnzimmer und voraussichtlich bessere Signalqualität, sowie damit verbundene Durchsatzraten.
Außerdem wäre es noch gut dann an einem Gerät konfigurieren zu können, welche angeschlossenen Geräte entweder über eine deutsche IP online sind oder eben die englische.

Hat jemand ein solches Szenario oder kennt den Fachbegriff? Im Prinzip soll der Router die VPN Verbindung nach GB herstellen und zwei WLANs aufspannen, die jeweils einmal nach GB gehen oder eben Deutschland.

Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche Ideen u. Antworten.

UploadIT
 
Zurück
Oben Unten