Router für Airplay (AppleTV)

A

AceUp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

und zwar suche ich nen Router mit 802.11n, damit ich Airplay in vollen Zügen genießen kann. Mein jetziger Router ist die Fritzbox 7141, welche leider nur 802.11b/g unterstütz, was ich täglich zu spüren bekomme.

Ich habe mir jetzt mal folgendes preisgünstiges angebot ausgesucht: http://www.ebay.de/itm/D-Link-DIR-6...lose_Router&hash=item2c67a18a8a#ht_1096wt_922

Nun habe ich gelesen, dass der Router kein Modem integriert hat. Die FritzBox, über die ich im moment meine Internetverbindung herstelle, hat ja ein Modem integriert (sonst würde ich ja nicht ins Internet kommen soweit ich das verstanden habe)

Gäbe es eine Möglichkeit den oben genannten Router an die Fritzbox anzuschließen, damit ich das modem in der Box nutzen kann bzw. könntet ihr mir vorschlagen wie oder was ich am besten nutzen könnte damit ich ne gute Verbindung für Airplay herbekomme? Habe von der Materie wirklich 0 Ahnung und würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Danke schonmal.
 
möglich ist das, indem du bei der Fritzbox das W-Lan ausstellst, den Dlink anschliesst und ihn als Access Point konfigurierst...aber ob das Ding da was taugt ist auch so ne Sache...wenn du schon ne schöne FritzBox hast...kann ich dir empfehlen auf die 7390 umzusteigen...kostet zwar ein wenig...diese hat aber den vorteil von Dual Band W-Lan, sie funkt gleichzeitig im 2,4ghz und 5 Ghz Band...oder du schaust dir mal die neue Airport Express an, diese kann das auch!
 
...oder du schaust dir mal die neue Airport Express an, diese kann das auch!

Die halte ich nicht unbedingt für das beste Gerät. Wenn denn doch mal die Bedingungen für ein WLAN optimal sein sollten, kommt man trotzdem nicht über 100MBit da Apple "vergessen" hat dem Teil GBit-Ethernet zu spendieren.
 
Danke schonmal für die antworten, @roedert in der Beschreibung des oben genannten Routers steht "Integrierter IEEE 802.11n Access Point" also solte es damit auch funzen, richtig? (nur mal zum Verständnis) Also ich werde mir diesen: "TP-LINK TL-WA730RE" Access Point bestellen.

Wie ist das denn dann mit der Einrichtung des Access Points einfach Lan Kabel von der Fritzbox in den Access Point, W-Lan bei der Fritz abschalten und das Wlan vom Acces Point auswählen bzw. einschalten. Zwecks einschalten, gibt es dann auch ne Einstellungsseite wie beim Router? Oder konfiguriere ich das Ganze dann über OSX?

Fragen über Fragen:)

Edit: Taugt das Zeug in dieser Preisklasse überhaupt etwas? Soll eig nur ne vorübergehende Lösung sein, da ich bald umziehe und dann kommt eh neues Internet inkl. Router her, deshalb möchte ich es so günstig wie möglich halten. Nochwas kurz, beim Access Point steht 802.11: Nur einige Funktionen und er überträgt auch nur 150mbps sollte ich lieber einen nehmen der 300mbps überträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
TP-LINK 801 ND...dem Ap musste ne feste IP Zuweisen...Z.B. fritzbox 192.168.178.1, AP: 192.168.178.2 und dan kommen ab z.B. 192.168.178.10 deine ersten Clients...DHCP am AP ausmachen...
 
ok, Danke fritte, der Ap wird es werden. Letzte frage noch bezüglich den IPs. woher bekomme ich denn die feste IP? hab jetzt mal bisschen in den Routereinstellungen geguckt unter verbindungsinformationenn steht Internet: IP 217.23...
unter Netzwerk kommen dann meine geräte zb. appleTV IP 192.168.178.31.

sorry, hab mich noch nie mit Netzwerk, IP etc. befasst

danke schonmal für eure Hilfe, wirklich eine tolle community hier, muss ich schon sagen.
 
Die Fritzbox hat ab Werk 192.168.178.1, schau die mal den DHCP-Bereich in der Fritzbox an - der liegt irgendwo zB. bei 192.168.78.100-150.
Alles andere ist dann frei, also 192.168.178.2.....99 und 151...254. Die kannst du dafür verwenden.
Konfiguriert werden die Teile über ein Webinterface ... also einfach Safari starten und eingeben http://192.168.178.xxx..

Und lass dich nicht von den tollen Werten auf der Verpackung blenden ... 300 MBit etc. wirst du nie erreichen, die Geschwindigkeit liegt deutlich drunter. Viel wichtiger ist eine günstige Platzierung des Gerätes.

Der TP-LINK TL-WA730RE ist aber eigentlcih als Repeater konzipiert .... warum genau den und nicht einen "normalen" Accesspoint, das wäre dann der TL-WA901ND?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir eig ich hole diesen hier, welchen mir fritte empfohlen hat: TP-LINK 801 ND. Beim 901 wäre dann nur die Reichweite besser oder hat der noch andere Vorteile gegenüber dem 801?
 
wenn du den tp link bekommst, schließt du den einfach mit einem netzwerkkabel an dein macbook, achte dabei, dass dein macbook nun wlan deaktiviert ha, dann guckste mal in der Bedienungsanleitung...ich meine der tp hat von werk aus eine 192.168.1.1...also gibste deinem mac dann die entsprechende adresse...in diesem fall vergibst du dann dem mac eine 192.168.1.2 und zwar manuell unter den netzwerkeinstellungen...dann safari öffnen und oben 192.168.1.1 eingeben...dann sollte ein benutzerfenster sich öffnen: Benutzername: admin, PW: admin...dann dem Tp Link mit dem Setupwizzard durchklickern und alles soeinstellen wie du wllst (W-Lan etc.)...in deinem fall musste dann die IP des AP 192.168.178.1.2 ändern oder halt anders wie du es willst und dein netzwerk es zulässt...das ganze dann bestätigen und dann kannste den TP Link mit der Fritzbox verbinden..deinem Mac machste nun wieder unter Netzwerkeinstellungen wieder so wie er vorher war und aktivierst das W-Lan...dann sollte dein Macbook den AP finden wo du eben das W-Lan eingerichtet hast. Damit dann verbinden und dann solltest du auch schon direkt surfen dürfen ;)
 
ich hol den thread nochmal kurz hoch, nun soll es doch ein neuer router werden, da ich nächste woche schon umziehen werde.

warscheinlich werde ich mir die 100000er leitung von kabel deutchland gönnen und auf nen miet router habe ich keine lust.

bin eig mit der jetzigen fritzbox sehr zufrieden, genügt meinen ansprüchen. nur wie gesagt, ich bräuchte 802.11n und vorallem sollten mehr als nur ein lan anschluss vorhanden sein.

die fritzbox 7390 hört sich ja schonmal ganz gut an aber gibt es evtl. alternativen? muss jetzt keine fritzbox sein, wenns geht vielleicht auch etwas günstiger (muss jetzt nicht unbedingt aber meiner meinung nach sind 200 ocken schon ein wenig viel für meine ansprüche...)

vielen dank schonmal(wieder)
 
Wenn Du Kabel Deutschland nutzen willst, bekommst Du von denen ein Modem gestellt, deine Fritzbox kannst Du bei einem Kabel Breitbandanschluss nicht mehr nutzen. Aber an das Kabel Deutschland Modem kannst Du dann jeden xbeliebigen WLAN Access Point hängen. Ich habe an meinem Kabel BW Modem zum Beispiel eine Airport Express als Router, wenn Du mehr Komfort wie mehrere Gigabit Ethernet Anschlüsse haben willst oder einen USB- Massenspeicher anschließen willst, kannst Du auch eine Airport Extreme nehmen, kostet refurbished nur wenig mehr als die Express...
 
Wenn Du Kabel Deutschland nutzen willst, bekommst Du von denen ein Modem gestellt, deine Fritzbox kannst Du bei einem Kabel Breitbandanschluss nicht mehr nutzen. Aber an das Kabel Deutschland Modem kannst Du dann jeden xbeliebigen WLAN Access Point hängen. Ich habe an meinem Kabel BW Modem zum Beispiel eine Airport Express als Router, wenn Du mehr Komfort wie mehrere Gigabit Ethernet Anschlüsse haben willst oder einen USB- Massenspeicher anschließen willst, kannst Du auch eine Airport Extreme nehmen, kostet refurbished nur wenig mehr als die Express...

welcher dünnschiss :p sorry...aber klar kann er seine vorhandene Fritze weiterverwenden und zwar als AP (Accesspoint) muss halt nur eingerichtet werden und basta...ich würde dir aber die 5€ im Monat für die Fritze 6360 empfehlen...betreibe Sie selber und bin gut zufrieden...wenn du überlegst...24 Monate * 5€ = 120€ für die Fritzbox? ich finds ok...ist danach zwar nicht deine...aber viele wissen, dass man sein Altgerät danach sogar einfach behalten darf...naja und wenn die Fritze ausfällt, haste in 24 Std ne neue!
 
Hallo!

Ich habe die Fritzbox 6360 cable und es ist der Horror - vielleicht hat ja jemand eine Idee:
Normales streaming von Filmen und Musik funktioniert aber airplay mirroring eines Spiels vom (new) ipad zum Apple TV ruckelt ohne Ende, auch wenn es grafisch nicht sehr anspruchsvoll ist. Ich habe alles (?) probiert: diverse Funkkanäle (20mhz und 40mhz) 2,4 und 5ghz-Band, WPS abgeschaltet etc. Es wird einfach nicht besser. Angeblich soll es helfen WMM zu deaktivieren, doch das geht bei der 6360 nicht. Ich hatte mal einen SMC router "dazwischengeschaltet" und da lief es recht flüssig, aber der Router ist nicht ganz ok, von daher keine Lösung. Please help! Es nervt wirklich.
 
Zurück
Oben Unten