Router für 16000 DSL?

  • Ersteller Alexander#dje73
  • Erstellt am
A

Alexander#dje73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
530
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich habe jetzt auf 16000 DSL umgestellt und wegen meines zu langsamen routers eine Frage.

Welchen router könnt ihr empfehlen, wenn bereits ein modem vorhanden ist?
W-LAN wäre dabei gut, ist aber kein muss.
(Momentan "hängen" 2 Mac's über Ethernet dran, ein Laptop könnte aber langfristig dazu kommen...)

Ist der Flaschenhals im router das modem und kann ich (fast) jeden router ohne eingebautes modem nutzen oder nicht?

Optional kann man von meinem Anbieter (Hansenet) auch den speedtouch 585i (gegen Gebühr) gestellt bekommen, wobei ich über diesen router zunächst eher geteilte Meinungen gefunden habe.

Für Tipps wäre ich dankbar!
 
hallo, so einen thread gabs erst neulich.
wenn du ein adsl2+ taugliches modem hast, ist der router der flaschenhals, wenns zu langsam ist.
fritzboxen sind ganz ok, allerdings hab en die ein modem. ich hab hier nen netgear wpn824 rangemax router, der geht auch bis zu meinen vollen 20 mbit und der hat kein modem.
 
naja, ich habe hier schon die threads gelesen und fand nicht, dass da eine Antwort auf meine Frage zu finden war...

Mir ist schon klar, dass momentan der router mit integriertem modem der Flaschenhals ist, ich wollte wissen, ob es an dem integrierten modem liegt und router ohne integriertes modem allgemein schnell genug für eine 16000 Verbindung sind.

Der von dir erwähnte netgear router ist ja schon mal ein Tipp.
 
Hallo erst mal,

Dein Problem wäre ein ADSL2+ fähiges Modem zu finden. Also ich stand die Tage vor der Problematik und habe auf ein Gerät von netgear zurückgegriffen DG834BGR, dieser Router verfügt über ein entspr. Modem und einen 4 Port Switch (Achtung, das entsprechende reine Gateway Gerät DG632* ist nicht ADSL2+ tauglich)

Ich bin davon abgekommen direkt ein Gerät mit W-Lan einzusetzen, weil W-Lan im Router bei 90% der Anwender am flaschen Ort steht.

Beispiel: Mein Patchpanel, Switch, Splitter, etc. sitzen schön brav in meinen 19" Wandschrank. Würde ich da nen W-Lan router reinstellen wäre das glaube ich ein Musterbeispiel für einen Farradayischen-Käfig.

Ich empfehle immer, lieber W-Lan als separaten AP im Lan zu integrieren, dann hat man, vorausgesetzt die Netzwerkplanung war vernünftig, immer die Möglichkeit den AP optimal aufzustellen.
 
Kainep schrieb:
Hallo erst mal,

Dein Problem wäre ein ADSL2+ fähiges Modem zu finden. ...

Eigentlich ist das nicht das Problem, denn ich habe bereits ein ADSL2+ fähiges Modem (stellt mein Provider...).
Was ich brauche/suche ist ein router ohne modem (bei meinem alten ist das modem zu langsam und nicht abschaltbar), der schnell genug für ADSL2+ ist und meine 2 Rechner vernetzt. W-Lan ist dabei auch nicht zwingend nötig, sondern optional...
 
noch ein kleiner tipp 16000dsl über wlan kannst zu 99,99% eh vergessen das du diese bandbreite hinbekommst.

edit...
 
Ich hab zufällig gerade das gleiche Problem - ADSL2+ Modem ist vorhanden und ein WLAN-Router ist dringend gesucht.

@Zenyte: Warum sollte diese Bandbreite nicht möglich sein? Theoretisch sind mit WLAN doch sogar 54 MBit möglich, da sind 16 MBit in der Realität doch sicherlich drin?

Naja, jedenfalls freue ich mich auch über einen Tipp bzgl. Router-Kauf.
 
Einfach mal eine Interessenfrage.

Ich habe als Provider T-COM und diesen Speedport-Router W500V.
Das Modell an sich kann mit dem neuen hyperschnellen DSL kaum um, aber, obwohl DSL16000 bei mir derzeit nicht lieferbar ist, hat mit T-COM UNGEFRAGT ein Firmware-Update für das Gerät geschickt.
Müsste doch eigentlich auch mit anderen Providern / Routern funktionieren?
Der Einwurf nur, weil es hiess, der Router sei zu langsam.

Trotzdem schliese ich mich mal Zenyte an:
Die volle Bandbreite über WLAN bekommt man nur, wenn Sender und Empfänger ohne Trennwände direkt nebeneinander stehen. Und wenn kein anderer User auf dem gleichen Kanal funkt.
 
@Alexander#dje73:

Was für ein Modem Sponsert denn Dein Provider?

CU

Kainep
 
Theome schrieb:
Ich hab zufällig gerade das gleiche Problem - ADSL2+ Modem ist vorhanden und ein WLAN-Router ist dringend gesucht.

@Zenyte: Warum sollte diese Bandbreite nicht möglich sein? Theoretisch sind mit WLAN doch sogar 54 MBit möglich, da sind 16 MBit in der Realität doch sicherlich drin?

Naja, jedenfalls freue ich mich auch über einen Tipp bzgl. Router-Kauf.

also ich habe schon mehrere wlans aufgebaut und setze bei mir zuhause auch wlan ein, klar habe ich einen guten durchsatz aber!! halt NIE!! den der angegeben wurde 108Mbit von Router zu Laptop *lol*

also nehmen wir mal an dein Router steht im Keller (da im keller die erste TAE dose sitzt) ich sitze im EG oder noch besser im 1.OG dann habe ich egal welcher hersteller welcher standart usw... nie mehr als 1-6mbit!
klar habe ich auch schon funkstrecken über 200meter von keller zu keller realisiert, dass geht aber wie gesagt mit der standart hardware die man so kaufen kann (oder evntl. vom DSL providert bekommt) nicht.

Ich Finde einfach diese Augenwischerei von vielen DSL Anbietern bescheuert wenn sie sagen das es "ECHTE" 16.000kbit sind die beim Verbraucher (per WLAN) ankommen und das internet ja dann soooo überragend schnell ist, denn ich gehe einfach mal davon aus, das wenn ich wlan einsetze ich kein kabel verlegen kann und somit mein Wlanrouter an einer stelle angebracht habe die ziemlich versteckt ist (bsp. Keller).
So nun sitze ich in meinem Wohnzimmer oder im Garten und will natürlich auch Filme gestreamt bekommen, nebenher evntl. im Inet Surfen und emails schreiben, per Voip Telefonieren usw... das wird schlicht und enfach mit einer Standarthardware nicht klappen bzw. nie so schnell gehen.

PS: ich gehe bei meinem text nur von EINEM Wlan client aus, wenn jetzt meine frau/freundin/kind usw. noch dazu kommen wird es natürlich noch langsamer ;-)

hier ein kleiner link:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein bescheidener Hinweis mit Frage.

Warum sollte ein Router nicht mit dem DSL-16MBit zurecht kommen? "Normale" Geräte haben zum WAN einen 10/100 MBit-Anschluß. Naja, gut, mein Router (Draytek Virgor 2900g) hat die Möglichkeit.

Die Geschwindigkeit zum DSL-Anbieter wird beim Router eh über das Modem "gesteuert". Es geht also nur um die Verbindung zwischen dem Modem und dem Router.

Schaut einfach mal in die Spezifikationen des gewünschten Router... ;)

Oder hab ich da jetzt was völlig falsch verstanden? :eek:
 
so denkt jeder, der nicht in der praxis ist. ich habe sicherlich schon an die 10-15 router bei kunden entsorgt, die mit adsl2+ geschwidigkeiten nicht zurecht kamen, obwohl das vorgeschaltete modem adsl2+ tauglich war. viele router kommen noch nichtmal mit dsl6000 klar. wobei klarkommen relativ ist, wenn man mit 4mbit/s datendurchsatz zufrieden ist, ist das natürlich auch klarkommen... der grund dafür sind zu kleine routigtabellen, zu kleine caches und zu kleine prozessoren.
über 54g wlan bekommt man ebenfalls nie die volle geschwindigkeit eines dsl16k anschlusses, dazu ist die nettodatenrate einfach zu klein.
 
SirSalomon schrieb:
Mal ein bescheidener Hinweis mit Frage.

Die Geschwindigkeit zum DSL-Anbieter wird beim Router eh über das Modem "gesteuert". Es geht also nur um die Verbindung zwischen dem Modem und dem Router.

du schreibst es ja schon, es geht um das modem ;-) und um diesen ADSL2+xxxTurbo+Schnell+Hyper modus den so manch ein DSL Provider versucht um teuer geld zu verkaufen.
Obwohl die umrüstung in den vermittlungsstellen vom provider ja bei vielen nur ein firmware update braucht um diese geschwindigkeit zum verbraucher zu leiten.
 
Es geht bei der Verbindung zwischen einem ADSL2+-Modem und dem Router doch um die Geschwindigkeit zwischen diesen beiden Geräten.

Es fehlt mir das Verständnis dafür, dass aus dem Modem, also zum Router, auch die 16MBit gehen sollen.

Das geht, aus meinem Verständnis heraus, schon aus dem Grunde nicht, da die 16MBit in keiner Art und Weise einem Standard entsprechen.

Also kann entweder aus dem ADSL2+-Modem nur eine 10MBit-Leitung (was völliger Unfug wäre) kommen, oder aber eine 100MBit. Und wenn der Router diesen Unterschied erkennt und sich selbst darauf einstellt, kann es keine Probleme geben, da die 100MBit-Verkabelung ein vielfaches der 16MBit transportieren könnte.

Das der Durchsatz bei 16MBit-DSL nicht dem Maximum entsprechen kann (vollmundige 2 MByte :D), ist mir klar und sollte jedem anderen schnell klar werden. Wenn denn da 1 - 1,5 MByte zusammen kommen, ist das schon sehr schnell.

Aber die Geschwindigkeit zwischen dem Router und dem Modem hat damit doch rein garnichts zutun...

Was natürlich Deine Aussage bestätigt, ist der Umstand, dass viele Router die automatische Erkennung nicht hinbekommen, da (als Beispiel) das Modem erst "scharf schaltet", wenn der Router sich gemeldet hat. Dann sollte der Router aber in der Lage sein, die Geschwindigkeit zu fixieren...
 
SirSalomon schrieb:
Die Geschwindigkeit zum DSL-Anbieter wird beim Router eh über das Modem "gesteuert".

nein, das modem steuert da gar nichts. im dslam in der vermittlungsstelle wird per software festgelegt, mit welcher bandbreite sich dein modem zu hause synchronisieren darf (das entspricht dann deinem tarif). das modem macht nichts weiter, als zu versuchen, sich mit dem dslam auf eine geschwindigkeit zu einigen. beim grossen T ist diese geschwindigkeit festgelegt, wenn die leitung das gerade nicht hergibt, findet kein sync statt. bei moderneren carriern (arcor, versatel, hansenet) findet die aushandlung rate-adaptive statt, d.h. es wird immer die zu dem zeitpunkt beste syncrate ausgehandelt (bis zum maximalen deines tarifes).
 
Zenyte schrieb:
du schreibst es ja schon, es geht um das modem ;-) und um diesen ADSL2+xxxTurbo+Schnell+Hyper modus den so manch ein DSL Provider versucht um teuer geld zu verkaufen.
Gut, das macht mein Unverständnis dann auch einen Sinn :D

Selbst die Telekom sagt, dass für ADSL2+ u.U. ein neues Modem verwendet werden muss. Das läßt sich, laut Techniker, aber über die Seriennummer des Modem feststellen.

Meines wurde übrigens seiner Zeit kostenlos ausgetauscht (er fragte "Sie haben doch sicherlich hin und wieder Netzausfälle, oder?" und schon hatte ich ein neues und ADSL2+-Fähiges Modem :D)
 
SirSalomon schrieb:
Es geht bei der Verbindung zwischen einem ADSL2+-Modem und dem Router doch um die Geschwindigkeit zwischen diesen beiden Geräten.

bitte lies doch nochmal nach. das problem bei alten (billig)routern ist nicht die übertragungsbandbreite zwischen modem und routerport, die sollte IDR tatsächlich 100mbit/s breit sein. das problem ist wie oben erwähnt die hardware der router selbst.

Das der Durchsatz bei 16MBit-DSL nicht dem Maximum entsprechen kann (vollmundige 2 MByte ), ist mir klar und sollte jedem anderen schnell klar werden. Wenn denn da 1 - 1,5 MByte zusammen kommen, ist das schon sehr schnell.

ich habe mit einem guten router 2MB/s. (über kabel, nicht über wlan)
 
.mac schrieb:
nein, das modem steuert da gar nichts. im dslam in der vermittlungsstelle wird per software festgelegt, mit welcher bandbreite sich dein modem zu hause synchronisieren darf (das entspricht dann deinem tarif). das modem macht nichts weiter, als zu versuchen, sich mit dem dslam auf eine geschwindigkeit zu einigen. beim grossen T ist diese geschwindigkeit festgelegt, wenn die leitung das gerade nicht hergibt, findet kein sync statt. bei moderneren carriern (arcor, versatel, hansenet) findet die aushandlung rate-adaptive statt, d.h. es wird immer die zu dem zeitpunkt beste syncrate ausgehandelt (bis zum maximalen deines tarifes).
Danke für Deine sehr ausführliche Wiedergabe. Im Grunde meinte ich das so. Auf jeden Fall wird die DSL-Geschwindigkeit nicht zwischen dem Router und dem Modem "ausgehandelt".

Wobei ich jetzt ja nochmal nachfragen möchte. Was hat die Threadüberschrift jetzt mit der Modem-DSLAM-Geschwindigkeit zutun?
 
.mac schrieb:
...die sollte IDR tatsächlich 100mbit/s breit sein. das problem ist wie oben erwähnt die hardware der router selbst...
Und genau dort wiederspreche ich Dir jetzt einfach :D

Die "einfachen, billigen" Router aus der DSL-Zeit hatten keine 100MBit-Verbindung zum Modem. Warum auch? Die alten DSL-Modem der Telekom hatten nur 10MBit zum Router (Selbst erlebt, erfahren, am Chipsatz erkannt...)

Und da in einer Produktion grundsätzlich an allem gespart wird, kommt eben nur ein "langsamer" WAN-Anschluß in den Router.

Das ein solcher Router absolut Probleme mit ADSL2+ hat, ist logisch...
 
ich wollte lediglich deine aussage etwas korrigieren, ich meinte das nicht böse.
witzig finde ich, dass du mir nun recht gibst, das dann aber im selben absatz wieder umkehrst.

und wenn dich das stört

Was hat die Threadüberschrift jetzt mit der Modem-DSLAM-Geschwindigkeit zutun?

spricht ja nichts dagegen, den namen .mac ins boardeigene killfile zu packen, dann hast du ruhe vor meinen ausführungen ;)
 
Zurück
Oben Unten